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4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
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4Ringe ist jetzt online.

mein audi a4 b5 bj 97 zieht nicht mehr richtig im 2. und 3.

Kundenfrage

mein audi a4 b5 bj 97 1,6 L motorcode AHL zieht nicht mehr richtig. Im 2. und 3. gang wenn ich das gaspedal durch drücke kommt keine leistung mehr, erst ab 4200 umdrehung zieht er dann wieder. was kann das sein
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja der speicher wurde ausgelesen und da stand wohl Lamdaregelung sporadisch drin. ich muss dazu sagen das der wagen schon seit einer woche bei audi in der werkstatt steht und die den fehler nicht finden und die techniker aus dem audiwerk auch nichts sagen können.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

wurde der Motor auf mechanische Fehler überprüft?

Ursachen könnten sein:
Fehler in der Einstellung der Steuerzeiten
zu geringer Pumpendruck / Fördermenge
Fehler in der Klopfregelung / schlechter Kraftstoff

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Benzinpumpe arbeitet gut einspriztmänge ist normal. was heißt schlechter Kraftstoff? Kann es auch an den zündkerzen liegen obwohl ich sie letztes jahr getauscht habe (sind keine bosch ) ? wofür ist der Klopfsensor? War heute zur Kraftstoffanlagenreinigung Ist noch nicht gut aber besser.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich krankheitsbedingt ausser Gefecht :-(
Wenn die Kraftstoffqualität schlecht ist, nimmt die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt und somit die Leistung zurück. Um das zu messen wird der Klopfsensor verwendet, weil schlechter Kraftstoff eine Klopfende Verbrennung erzeugt.
Dann sollte sich das Problem allerdings bei der nächsten Tankfüllung wieder erledigt haben.
Einen Fehler an den Kerzen kann man in dem Zusammenhang eher ausschliessen.
Ein Fehler, den ich bisher noch nicht bedacht habe, könnte in der Umschaltung des Saugrohres liegen.
Am Ansugrohr befindet sich eine Unterdruckdose, die die Ansaugwege verstellt. Möglicherweise ist diese undicht oder das Gestänge ist gebrochen. Probieren Sie, ob sich das Gestänge mit der Hand bewegen lässt. Zur Unterdruckdose führt ein Unterdruckschlauch. Prüfen Sie den Schlauch auf Undichtigkeit. Verfolgen Sie den Schlauch bis zu einem elektromagnetischen Stellventil. Prüfen Sie auch dort die Schlauchanschlüsse und die Steckverbindung.
Wenn das soweit OK ist, können auch noch die Klappen im Saugrohr gebrochen sein oder das Magnetventil selbst bzw. die Unterdruckdose undicht sein. Um das zu überprüfen, benötigen Sie allerdings eine Unterdruckpumpe bzw. auch einen Diagnosetester.
Falls das Saugrohr intern defekt (Klappen gebrochen) sein sollte, könne Sie das nur erkennen, wenn Sie es ausbauen und überprüfen. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich kann mich noch an einen solchen Fall erinnern.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe