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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
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Wie wechsele ich beim Ford Scorpio I das Heizgebl se

Kundenfrage

Wie wechsele ich beim Ford Scorpio I das Heizgebläse
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo und herzlichen Dank, dass Sie Justanswer.de nutzen.

Die Abdeckung des Wasserkastens abbauen, darunter sieht man mittig das Gebläse.

Wenn der Gebläsemotor komplett raus muss, die Klappe vor der Batterie ausbauen, Batterie ausbauen, dann den Motor zur Seite schieben und herausnehmen.

Achtung:

Beim Anschließen der Batterie darauf achten, alle Minuskabel wieder anzuschließen (da ist ein kleines braunes, dass man schnell übersieht)

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Leider bekomme ich den Wasserkasten nicht heraus! Wo sind die Punkte , wo oder was abgeschraubt werden muß? Finde so auf anhieb nicht sehr viel. Wäre für einen genaueren Hinweis sehr dankbar.
Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der Kasten muss auch nicht ausgebaut werden, sondern nur der Deckel abgenommen werden.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Wie geht der Deckel ab?? Finde keine Möglichkeit. Sind Schrauben zu entfernen oder Klammern??? Habe schon die Motorhaube entfernt, um besser sehen zu können. Aber so auf Anhieb finde ich nicht so das Richtige.Wo ist der Deckel?? Rechts oder links, oder oben??? Wie ist er fest, mit Schrauben, Klammern oder geklebt??

MfG

Horst Kindermann

Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Normalerweise gibt es an der Rückseite eine Klammer die geöffnet werden muss. Zugegeben braucht man Gummifinger, aber dennoch ist es relativ problemlos machbar. Es geht um den Kasten an der Stirnwand auf der Beifahrerseite
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

erst mal danke, XXXXX XXXXX weitermachen und mal sehen, ob`s klappt. Melde mich morgen wieder -kriege nun Besuch (Schwiegermutter)!

Schönen Abend noch.

Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wünsche ich auch :-) Bis morgen
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hi, da bin ich wieder.

Leider finde ich so einfach keine Möglichkeit, um an den Gebläsemotor heranzukommen. Keine Klammer (mehrere Kleine ja) aber wie selbige zu öffnen??

Das Gebläse kann ich , nach öffnen der länglichen schmalen Abdeckung , auch sehen.Aber den Abdeckkasten(Wasserkasten) zu öffnen gelingt mir nicht!!
Was übersehe ich? Ohne den Kasten zu öffnen, komme ich nicht an das Gebläse!
Wenn Ihr keine brauchbare Antwort habt, teilt es mir mit. Irgendwie werde ich es schon hinbekommen. Leider ohne EURE Fachhilfe!
Anscheinend hat mein Gebläsemotor einen Wackelkontakt. Aber wie komme ich an ihn ran??Austauschmotor habe ich schon gekauft.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

4 Tage auf eine brauchbare Antwort warten, ist doch ein bißchen lang.

Hinzufügen möchte ich danndoch noch, daß ich 1961-64 eine Autoschlosserlehre (so hieß das damals) mit gutem Abschluß hingelegt habe. Von 1980-83 habe ich nochmals eine Lehre erfolgreich als Heizung&Sanitär- Bauer mit abschließender bestandener Meisterprüfung hingelegt.Soweit so gut. Also habe ich schon ein"bißchen" Ahnung!!!

Wegen zweier Schlaganfälle und einem Herzinfarkt bin ich seit 1995 Frührentner aber trotzdem bin ich noch nicht ganz "verkalkt"!!

Die erhaltenen Antworten sind nicht ok.

Leider habe ich nicht mehr so viel Geld, um bei Ford die Rep. durchführen zu lassen.

Im übrigen ist mein"Schätzchen" doch schon ein bißchen betagt und hat nur noch 1 Jahr TÜV. Danach Friede seiner Asche!

Mein Ford ist immer nur von mir gewartet worden,(wie es scheint, nicht so schlechr) hat noch den ersten Motor/Getriebe

und genau 398.000 km auf der Uhr. Trotz sehr viel Hängerbetrieb!!

Aber leider habe ich eben die Probleme mit dem Gebläse.

Diese Antorten sind mir keine 15€ Wert gewesen!!! Und wenn dann keine Antworten mehr kommen, obwohl angezeigt wird, : ist in bearbeitung- ist es das mir nicht wert.

Bitte meine 15€ zurücküberweisen.! Ich bin nicht zufrieden!!

 

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen Herr Kollege :-)

wenn noch Bedarf besteht, schaue ich gerne mal in meinen alten Ford-Werkstatthandbüchern (in Papierform, wie sich das gehörtWink) nach, wie der Gebläsemotor da raus kommt.

Welches Baujahr und Motorisierung hat das gute Stück? Es gab da über die Jahre bzw. verschiedenen Modelle unterschiedliche Ausführungen. Ganz wichtig auch: hat das Auto Klima?


Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

also, Bj 93/94 (04.08.93)wie angegeben, 2Ltr-Motor 85 KW, Kombi, auch Klimaanlage, CodeNr:821005 2!

Ich bin Telef. erreichbar -wenn nötig - unter 0171/4707192!

 

Danke für Ihre Mühe.

MfG

Horst Kindermann

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

danke für die Rückmeldung :)

Schöner Wagen, so einen hatte ich auch einmal kurzfristig (allerdings als Limousine).

Weniger schön ist die Arbeit, die nun auf Sie zukommt.

Ford sagt: Der Gebläsemotor geht nur raus, wenn das Wischergestänge inkl. Motor ausgebaut wurde. Und: so ungern ich es sage: die Klimaaleitungen müssen gelöst werden, also die Anlage vorher leeren. Sie können versuchen, die Klimaanlage zu zu lassen und sich daran vorbeizumogeln, einfacher ist es aber, wenn die Anlage entleert wird so dass die Rohre bzw. der Verdampfer ausgebaut werden können.

So sieht das Ganze übrigens im ausgebauten Zustand aus: (Bild habe ich im Netz gefunden, hier ist das Wischergestänge noch drin, geht scheinbar auch so)
graphic

Also mit anderen Worten: alles wegbauen, was sich um den Gebläsekasten in der Mitte befindet.

Wie mein Vorredner es beschrieben hat, funktioniert es definitiv nicht.

Sie sagen aber auch, das Ding hat einen Wackelkontakt, haben Sie einmal mit einem Voltmeter am Stecker gemessen, ob dieser wirklich am Motor liegt und nicht nur am Fahrzeugkabelsatz oder gar am Vorwiderstand? Die Vorwiderstände sind beim Scorpio / Sierra eh immer so eine Sache.

Beim Scorpio I spinnen gerne auch mal die Schalter im Innenraum, wurde eventuell kürzlich ein Radio eingebaut? Dabei erwischt man fast immer auch den Stecker vom Lüfterschalter, den hat Ford nämlich so unheimlich fest montiert. ;-)
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Das ist mal was, was man verstehen und kapieren kann.

Also der Wackler ist definitv am Motor. Strom kommt 100% an. Schalter ist auch ok.

Wenn ich die Vorwiedersrände rausnehme(sind auch ok), sehe ich die weitergehenden Kabel zum Motor. An der Stelle, wo das Kabel an dem Motor angelötet ist, scheint der def. zu stecken. Wenn ich daran mit dem Prüfer teste und wackele, läuft der Motor an -wenn auch schwer -

Nach mehreren Wackelversuchen und unter Zuhilfenahme von Kontaktspray arbeitet der Motor kurzzeitig in allen Gebläsestufen - Nach ca 10-15 Min. riecht es nach überhitzter Wickelung - Motor wird heiß und immer langsamer und geräuschvoll.

 

Dieses Auto war bis jetzt ein "Prachtstück", wenn auch alt. Aber sein Ende ist in Sicht.

Wäre schön, wenn Er noch bis zum Ende -TÜV 06/12- durchhalten würde.

 

Wenn Sie nun auch keinen einigermaßen brauchbaren und umsetzbaren Vorschlag und Idee haben, werde ich mich damit abfinden

Ihre 15€ bekommen Sie natürlich!!

 

MfG

Horst

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm, wenn es schon nach überhitzter Wicklung riecht ist die Sache recht eindeutig. Da der neue Motor schon da ist... ;-) am Besten den Vorwiderstand auch gleich erneuern, wenn Sie schon mal dabei sind.

Ich würde auch versuchen, zuerst die Klimaanlage zu zu lassen und den Verdampfer bei Seite zu drücken, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Wenn Sie nicht weiter kommen, können Sie die Anlage immer noch aufmachen.

Also wie gesagt, alles ausbauen was um den Gebläsekasten herum ist, dann kommen Sie an den Motor. Ford gibt übrigens 3,6 Stunden Zeitvorgabe für die Aktion, Sie haben sich also nicht zu ungeschickt angestellt, es ist wirklich so ein Aufwand.

Ich hatte bis vor einigen Monaten noch einen Audi A6 (erstes Modell von 1997), dort musste der komplette Gebläsekasten aus dem Auto raus, das bedeutete dann Ausbau des halben Armaturenbretts usw. Hat mich einen kompletten Samstag gekostet, dagegen geht es beim Scorpio noch fast einfach ;-)

Die Scorpios sind ja eigentlich unkaputtbar, was die Motoren und Getriebe angeht, leider machen die Karossen ja oft Probleme mit den Jahren.

Von den 15 Euro bekomme ich übrigens nur einen kleinen Anteil als Provision, ich bin ja kein Mitarbeiter von Justanswer. ;-)


Kollegiale Grüße und ein schönes Wochenende für Sie und Ihre Familie! :)
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Peter,

Danke nochmals. Ich glaube, das mir das mitgesandte Foto eine Hilfe ist.

Teile mir doch mal, wenn möglich, Deine Telefonnummer mit, würde mich mal gerne

selbst bedanken.

 

Nochmals recht herzlichen Dank

Gruß

Horst

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