So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Onkelbenz.
Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
31948856
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Onkelbenz ist jetzt online.

Sehr geehrte Herren, ich fahre einen Nissan Note 1,6 und habe

Beantwortete Frage:

Sehr geehrte Herren,
ich fahre einen Nissan Note 1,6 und habe ihn 2008 mit einer Autogasanlage ausgerüstet. Er fing im vergangenen Winter an zu ruckeln und der Motorblock leuchtete auf. Nach einer Überprüfung vom ADAC wurde der Fehler ber einer Zündspule ausgemacht. Ich war bei einem Nissanhändler und habe den Fehler erklärt.Es wurde alles auseinander genommen und die Zündkerzen gewechselt. keine Besserung.Ich sollte mehr mit Bezin fahren dann ginge das weg. Keine Besserung. Jetzt habe ich alle 4 Zündspulen erneuern lassen. Auch keine Besserung. Kann so etwas auch von einem defekten Auspuff kommen?Ich bin ratlos.Jetzt brauche ich Ihre Hilfe. Mein Auto muß nächste Woche zur Inspektion
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

der Fehler kann durchaus von einem defekten Auspuff kommen, da dort die Lambdasonde sitzt, welche den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst. Dadurch kann das Motorsteuergerät die Gemischbildung optimieren, damit der Motor rund läuft.

Ist der Auspuff nun defekt, so kann die Lambdasonde falsche Werte an das Steuergerät übermitteln, woraufhin das Gemisch falsch abbrennt und der Motor zu ruckeln beginnt. Außerdem können eine zu heiße Verbrennung und dadurch Motorschäden die Folge sein.
Desweiteren wird damit die nächste AU definitiv nicht bestanden.

Daher kann es sehr wohl passieren, dass das Ruckeln im weiteren Sinne durch die defekte Auspuffanlage hervorgerufen wird. Diese sollte auf jeden Fall als Fehlerquelle ausgeschlossen und repariert werden, damit auch keine Folgeschäden auftreten können.
Onkelbenz und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.