So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tool4U.
Tool4U
Tool4U, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 288
Erfahrung:  Peugeot, Audi, VW, Seat, Skoda, Honda, Opel
51148207
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Tool4U ist jetzt online.

Hallo, ich habe an meinem Oldtimer (Dodge Dart 1965) am Sonntag

Kundenfrage

Hallo, ich habe an meinem Oldtimer (Dodge Dart 1965) am Sonntag einen Stromausfall gehabt. Es hat mir dann die Batterie leergesaugt und dann als die Spritpumpe kein Strom mehr hatte, dann stand der Wagen still. Heute habe ich eine andere, modernere Lichtmaschine eingebaut, eine von Delco aus einem Opel Omega A.
Jetzt läuft der Wagen wieder, und er läuft auch weiter wenn ich die Batterie abklemme, das heißt doch dass demnach auch wieder Strom von der Lichtmaschine kommt. Nun hab ich aber das Problem dass der Wagen nicht mehr aus geht wenn ich den Schlüssel auf nullstellung drehe. Er geht erst dann aus wenn ich die Ladekontrollleitung von der Lichtmaschine trenne. Was ist bitte das Problem daran? Wofür genau ist welcher Anschluß? An der Delco sind drei Anschlüsse. Ein größerer an dem steht B+, der sollte meiner Meinung nach an die Batterieleitung. Der zweite etwas kleinere Anschluß heißt D+, das ist meiner Meinung nach der Anschluß für die Ladekontrollleitung (in meinem Fall Grün). Und dann gibts da noch so nen ganz kleinen Anschluß an dem steht ein W bzw. M, wofür ist der?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Tool4U hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend werter JustAnswer-Nutzer,
Eine LiMa hat in der Regel 3 elektrische Anschüsse:
B+: Der Leistungsausgang für den Akku
D+: Eingang für die Erregerfeldwicklung beim Hochlauf, danach als Einschaltrelais-Ansteuerung zu verwenden
Masse: Bezugspotenzial, normalerweise als impliziter Chassis-Anschluss ausgelegt

Mit freundlichen Grüßen,
Tool4U