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Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
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Onkelbenz ist jetzt online.

Jaguar S Type 3.0 Bj 6/2003 Batterie ist nach 2 Tagen Standzeit

Kundenfrage

Jaguar S Type 3.0 Bj 6/2003

Batterie ist nach 2 Tagen Standzeit leer, da das Auto nicht wie es Soll nach 40 Minuten "einschläft"
Der Stromverbrauch ist:

nach abstellen Motor ca. 3 Ah
nach mehr als 40 Min immer noch 0,6 Ah
und da wird nichts weniger

nachstehende Tabelle ist von Jaguar England uns sind die Soll Werte
nach 2 Minuten 3 Ah
nach 7 Minuten 2,5 Ah
nach 30 Minuten 0,8 Ah
nach 40 Minuten 0,030 Ah = 30mA

Im Sicherungskasten (Reseveradmulde) gibt es 4 SWITCHED SYSTEM POWER RELAYS
diese sind auch noch nach Stunden angezogen und warm.
Auto schläft also eideutig nicht ein.

Kann da jemand helfen
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

Sie müssen einfach eine Ruhestromprüfung durchführen, um feststellen zu können wo der Fehler liegt. Wenn Sie eine detaiilierte Anleitung zur Vorgehensweise benötigen melden Sie sich bitte zurück, damit ich Ihnen weiterhelfen kann.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

das habe ich schon gemacht, habe ja auch geschrieben nach wieviel Sunden/Minuten welcher Verbrauch ist. Habe auch die Solltabelle von Jaguar.

Messen das alles mit einer Stromzange für KFZ.

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie konnten nur kontrollieren waoran es liegt, haben aber keine Ruhestromprüfung im eigentlichen Sinn durchgeführt, da man hier den Fehler genau auf das betroffene BAuteil eingrenzen kann. Stromzange ist schon falsch...

Ich möchte Sie aber im Falle des Interesses an dieser Anleitung bitten im Vorfeld zu akzeptieren, da Sie die letzten gestellten Fragen auch nach erfolgter Beratung nicht wie im Vertrag honoriert haben. Das lässt sich an Ihrem Kundenprofil erkennen.
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung: Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
Onkelbenz und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

also Ihr seit hier ja wirliche Experten! Würden Sie für eine Antwort bezahlen, wenn Sie von dem Experten einen Link zum Jaguar Forum genannt bekommen, in dem ich schon lange Mitglied bin, oder ein anderer nicht mal die gestelle Frage richtig lesen kann, und als Tip das gibt was man selbst geschrieben habt.

 

Ich wede jetz auf akzeptieren klicken, und hoffe dass Sie helfen können.

 

Frage noch meine Batterie ist 3 Monate alt, aber kann ja trotzdem sein dass Sie nicht richtig tut oder?, hat nur 11,8 Volt und ich denke die Relais brauchen mind. 12 Volt zum schalten,

 

 

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nein, das kann ich vollkommen verstehen. Aber ich kann nicht für die Arbeit meiner Kollegen sprechen. Die Batteriespannung von 11,8 Volt ist vollkommen okay. Sie sollten die Leistung ggf Überprüfen lassen. Ausschließen lässt sich eine Schwäche natürlich nicht.

Jedenfalls benötigen Sie eine detaiilierte Anleitung:

Ruhestrommessung am Kfz

Elektrische Grundlagen

Auf gut deutsch, eine Spannungsmessung kann man im Fahrzeug überall dort

durchführen wo man an die Leitungen/Kontakte hinkommt.

Anders bei der Strommessung, dort muss die Leitung an den Steckkontakten

getrennt werden, und die Lücke wird vom Amperemeter überbrückt.

Vorsicht: Wer das Amperemeter parallel am Verbraucher anschließt, erzeugt

einen Kurzschluss!

Wer von den Begriffen „Voltmeter“ und „Amperemeter“ jetzt irritiert ist, diese

Funktionen sind in den gebräuchlichen „Multimetern“ vereint.

Die meisten Multimeter (Baumarkt- und Hobby-Bastlerware) sind mit 10A

abgesichert, dass ist auch vollkommen ausreichend für eine Ruhestrommessung,

solange keine Verbraucher aktiv sind!!!

Dadurch, dass das Amperemeter in Reihe zur Batterie geschaltet ist, gehen alle

Ströme den Weg durch das Amperemeter. Kommt man jetzt auf die grandiose Idee

„Hey, wie viel Strom fließt eigentlich wenn ich Licht und Gebläse gleichzeitig

einschalte?“, dann heißt es „Sicherung lebe wohl“.

(Alleine das Abblendlicht hat schon 110W, was ungefähr 9A entspricht) ?

Amperemeter (Strommessung) wird

in Reihe zum Verbraucher geschaltet

Voltmeter (Spannungsmessung) wird

parallel zum Verbraucher geschaltet

Die Ruhestrommessung

Allgemeines

Es gibt grundsätzlich 2 Wege mit denen man eine erfolgreiche

Ruhestrommessung durchführen kann, allerdings hängt es vom technischen

Stand des Fahrzeugs ab, welcher Weg der Richtige ist.

Den meisten Leuten, die schon mal was von Ruhestrommessung gehört

haben, schwirrt irgendwas von „Strom messen und dann Sicherungen ziehen“

im Kopf rum. Das wäre die erste Variante, die auch für den Laien am

einfachsten ist.

Die unten genannten Schritte 1-5 sind bei beiden Varianten gleich.

Anschließend löst man das Massekabel an der Batterie (Minus-Pol) und

klemmt das Amperemeter dazwischen. Nun beginnt man Schritt für Schritt am

Hauptsicherungskasten der Reihe nach die Sicherungen zu ziehen und

beobachtet dabei ob der Ruhestrom sinkt. Wenn man die richtige Sicherung

gezogen hat, schaut man an Hand des Belegungsplanes welcher Verbraucher

der Übeltäter ist. Sollte die Sicherung auf einen weiteren Sicherungskasten

führen, Sicherung wieder einstecken und das Spielchen nochmal am nächsten

Kasten. So arbeitet man sich Stück für Stück voran.

Diese Variante 1 handle ich hier recht schnell ab, weil sie einfach ist und man

nicht viel falsch machen kann, im Gegensatz zu Variante 2.

Da alle modernen Fahrzeuge mittlerweile mit Bussystemen ausgestattet sind,

ist es nicht mehr möglich einfach nur das Amperemeter an der Batterie

anzuklemmen und die Sicherungen zu ziehen, sondern man muss sich bis

zum Übeltäter durchmessen.

Wenn man die Batterie abklemmt oder einzelne Sicherungen zieht, werden die

Steuergeräte resetet, die flüchtigen Speicher der Steuergeräte gelöscht und

beim wieder anklemmen läuft der Datenbus zu voller Leistung auf.

Arbeitsmittel

Optimal wäre es, wenn einem eine Strommesszange und ein Multimeter zur

Verfügung stehen. Mit Hilfe der Strommesszange lässt sich am schnellsten

erkennen ob überhaupt ein Problem mit dem Ruhestrom besteht und man

kann ohne großen Aufwand der Sache nachgehen.

Wenn dann wirklich was nicht stimmen sollte und man genau nachmessen

will, ist die Strommesszange im mA-Bereich einfach zu ungenau und man

muss auf das Multimeter zurückgreifen.

Sollte keine Strommesszange zur Verfügung stehen, schaltet man das

Amperemeter folgendermaßen zwischen Massekabel und Minus-Pol:

Da man die Verbindung ja nicht trennen darf, hält man eine Messspitze

senkrecht auf den Pol und mit der anderen Hand die andere Messspitze auf

die Klemme, während man diese nach oben abzieht. Diese kurze Messung

reicht vollkommen aus um zu erkennen ob ein Problem besteht. Man liest den

Wert ab und steckt die Klemme wieder auf den Pol.

Vorbereitende Maßnahmen

1. Batterie zum Messen freilegen

2. Lage der Sicherungskästen ermitteln

3. alle Türen, Deckel und Hauben werden geschlossen, die nicht für den

Zugang zur Batterie und den Sicherungskästen benötigt werden

4. an den noch geöffneten Türen, Deckeln und Hauben wird das Schloss

„verrastet“ oder der Türkontaktschalter gebrückt

5. Fahrzeug wird abgeschlossen

Bei älteren Fahrzeugen kann nun direkt mit der Messung begonnen

werden, bei Fahrzeugen mit Bussystem muss abgewartet werden bis der

Datenbus in Sleep-Mode gegangen ist. Erst im Sleep-Mode ist die

Stromaufnahme der Steuergeräte am geringsten.

Wie lange das dauert ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, sollte

aber nach max. einer halben Stunde passiert sein.

Ruhestrommessung

6. Ruhestrom in der Masseleitung der Batterie ermitteln

Sollwerte sind von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich, und

hängen auch stark von der Sonderausstattung ab. Generell lässt sich

aber sagen, alles um die 100mA lässt auf einen wachen Datenbus

schließen.

7. im Hauptsicherungskasten den Strompfad mit dem zu großen

Ruhestrom ermitteln

Das Voltmeter wird auf den mV-Bereich eingestellt und man misst von

oben an den Sicherungen. Die im Kfz verbauten Flachsicherungen

haben oben auf 2 kleine freiliegende Punkte, an denen man messen

kann. Nun misst man den Spannungsfall zwischen diesen beiden

Messpunkten. Sollwert: ca. 0 mV

Dort weiter machen wo eindeutig mehr wie 0 mV gemessen werden.

8. im betreffenden Sicherungskasten den Strompfad mit dem größten

Ruhestrom ermitteln

9. im betreffenden Strompfad die Verbraucher einzeln abstecken,

Verbraucher mit zu großem Ruhestrom ermitteln

Welcher Verbraucher auch immer den zu hohen Ruhestrom verursacht hat, es ist in

den meisten Fällen nicht möglich diesen zu reparieren, von daher bleibt einem nur

der Austausch des Teils übrig.

Sollwerte und spezielle Kniffe sind von Hersteller und Fahrzeug abhängig, von daher

erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und schließe sämtliche

Haftungsansprüche aufgrund von Folgeschäden aus! Diese Zusammenfassung soll

die Ruhestrommessung nur im Allgemeinen vermitteln. Alle Arbeiten geschehen auf

eigenes Risiko!


Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

noch was zur Info das Bussystemen bei einem Jaguar fährt laut Werksangabe erst nach 40 MInuten herunter bei vielen Autos erst nach 60 Minuten.

 

Mein Audi A6 8 Monate alt braucht über 1 Stunde!!

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das kommt je nach Austattung immer auf das einzelne Fahrzeug an. bei einer E-Klasse pendelt der Wert ebenfalls zwischen 20 und 60 Minuten. Der Richtwert ist allerdings mit 40 Minuten angegeben.

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