So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.

Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Techniker ist jetzt online.

Hi, wir haben vor 3 Monaten einen 4er Golf 1.6 Fsi gekauft.

Kundenfrage

Hi, wir haben vor 3 Monaten einen 4er Golf 1.6 Fsi gekauft. Wir sind mit diesem Fahrzeug auch recht zufrieden. Aber, ab Januar gibt es dann E10, das dieser Motor aber nicht verträgt. Der Händler hat uns darauf nicht hingewiesen. Können wir das Auto zurückgeben?
Mit freundlichen Grüßen Katrin Langer aus Berlin
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Auszug aus Wikipedia:

Ab dem 1. Januar 2011 wird E10 als Benzin mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol an den deutschen Tankstellen zusätzlich zu E5(Benzin) eingeführt. E10 vertragen nur Fahrzeuge, die dafür ausgelegt sind. Für diese Fahrzeuge ist E10 ohne jede Einschränkung verträglich. Etwa 90% aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland können E10 tanken, für die übrigen 10% wird E5 bis mindestens 2013 angeboten. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10, sollte laut BMU, beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.

 

Ist also bis dahin kein Problem, und da auch der Verkäufer nicht von einer Umstellung des Kraftstoffes wissen muß oder kann, ist ein Rücktritt aus diesem Grunde eher nicht denkbar.

Bis dahin wird es Lösungen geben, die einen Betrieb dieses "Ausnahmefahrzeuges" auch weiterhin gewährleistet. Fragen sie mal Ihren VW-Betrieb, was nötig wäre um den E10 Kraftstoff zu benutzen.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung: Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
Techniker und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Warum der Motor diesen Kraftstoff nicht verträgt:

(Auszug vom ADAC)

E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.

Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen" Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!

 

beim FSI Motor handelt es sich um einen "Hochdruck-Benzin Direkt Einspritzer" was diese "Ausnahme" verständlich macht.

 

Zum Thema "Bestandschutzorte" und "Flächendeckung" sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss. Gleiches gilt auch für Super Plus. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Damit wurden die Forderungen des ADAC zum Thema "Bestandschutzsorte" und "Flächendeckung" voll umgesetzt.

 

In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.

  • Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010

  •  

    Somit sollten sich für sich auch in Zukunft deshalb keine Probleme ergeben!

     

    mfg Reitbauer Klaus

     

    P.S.: Da ich die vorliegenden Texte größtenteils selbst aus anderen Quellen habe, gebe ich Ihnen diese Antwort gerne Kostenlos, würde mich aber dennoch über eine Akzeptierung freuen.

     

     

    Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

    Ich verstehe ja Ihre Unzufriedenheit über die "Nichtauskunft" des Händlers, aber da sich ja auch keine Änderungen für Sie aus dieser neuerung ergeben ist dieser nicht als "schuldiger" heranzuziehen. Und auch ich kann daran leider nichts ändern. Jedoch hoffe ich Ihnen den ersten "Schreck" genommen zu Haben, indem ich Sie darüber Informieren konnte, daß der normale Super-Benzin auch weiterhin erhältlich bleibt.

     

    mfg und vielen Dank für Ihre Akzeptierung

    Reitbauer Klaus

     

    Bekannt aus:

     
     
     
    „[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
    „Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
    „Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
    „JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
    „Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
    „Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
     
     
     

    Was unsere Besucher über uns sagen:

     
     
     
    • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
    < Zurück | Weiter >
    • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
    • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
    • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
    • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
    • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
    • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
    • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
     
     
     

    Lernen Sie unsere Experten kennen:

     
     
     
    • SV Seipp

      SV Seipp

      Kfz-Sachverständiger

      Zufriedene Kunden:

      4075
      Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
    < Zurück | Weiter >
    • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

      SV Seipp

      Kfz-Sachverständiger

      Zufriedene Kunden:

      4075
      Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
    • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

      Schraubendreher

      Kfz-Mechaniker

      Zufriedene Kunden:

      2163
      abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
    • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

      cobrajag

      Kfz-Meister

      Zufriedene Kunden:

      2091
      31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
    • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

      4Ringe

      Kfz-Meister

      Zufriedene Kunden:

      290
      Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
    • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

      Kraftradklinik

      2-Rad Mechanikermeister

      Zufriedene Kunden:

      53
      Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
    • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

      pelp88

      Kfz-Mechatroniker

      Zufriedene Kunden:

      91
      Schwerpunkt PKW
    • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

      experteer

      Kraftfahrzeugtechnikermeister

      Zufriedene Kunden:

      1456
      Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
     
     
     

    Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil