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Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
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Techniker ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Mazda MPV 2,0 Diesel,Bj. 2004 mit einem

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen Mazda MPV 2,0 Diesel,Bj. 2004 mit einem mysteriösem und durch Mazda und Bosch-Werkstätten nicht zu identifizierenden Fehler: bis vor kurzem fiel die drehlzahl des Motors bei Ampelstopps oder kurzem Anhalten ab und ging aus. Aber alles nur sporadisch. mal 3x am tag, mal nur alle 3 Tage 1x, mal 2 Wochen gar nicht. Ich konnte es nicht vom Wetterabhängig machen (Regen, Sonne,...) Aktuell hat sich das problem Verschärft: der Wagen springt gar nicht mehr an!. Batterie ist OK, Anlasser dreht durch,...??? Dieselfilter hatte ich vor 3 Monaten wechseln lassen - war meine erste Annahme. Werkstätten sagen sie könnten nur per trial and error den Fehler ermitteln. Das kann aber mehrere tausend Euro kosten...!!! Könnt Ihr mir mit Rat helfen? Vorab schon mal herzlichen Dank. Gruß Frank
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Tool4U hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag werter JustAnswer-Nutzer,
dieses Problem tritt häufig bei einem fehlerhaften Abgasrückführungsventil auf. Dieses sollte zwar eigentlich einen Eintrag im Steuergerät hinterlegen, aber überprüfen würde ich es trotzdem lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tool4U
Experte:  Tool4U hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sollte ich Ihnen mit meiner Antwort geholfen haben würde ich mich darüber freuen wenn Sie die Antwort Akzeptieren und evtl. auch eine Bewertung abgeben. Nur so wird das von Ihnen bereits gezahlte Honorar auch an die Experten weiter gegeben. Bitte beachten Sie auch das nach ablauf der Zeit die Frage von JustAnswer automatisch geschlossen wird.
Mit freundl. Grüßen

Tool4U
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Tool4U,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerne werde ich diesem Hinweis nachgehen und in den nächsten (zwei) Tagen überprüfen / überprüfen lassen. Mit welchen Kosten kann ich für diese Überprüfung in einer Vertagswerkstatt rechnen? Da wir den Wagen vor zwei Monaten schon mal bei Madza hatten, stelle ich mir die Frage, warum Mazda nicht darauf gekommen ist? Sollte ich an der Kompetenz der Werkstatt zweifeln? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Vielen Dank. Frank
Experte:  Tool4U hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen Frank,
für eine Kompetente Diagnose ist auch immer ein Bosch Dienst eine gute Adresse. Hier sind gute Diagnosegeräte und darauf geschulte Monteure zu finden. Die Überprüfung sollte sich so um die 50€ bewegen, jedoch ist hier immer schwer eine korrekte Aussage zu treffen, da die Lohnkosten stark schwanken und die Diagnose durchaus auch mehr Zeit als erwartete in Anspruch nehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Tool4U
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das absterben bei Ampelstopps, ist ein Bekanntes Mazda-Problem, ein defektes Bauteil an der Hochdruckpumpe bei Dieselmotoren, daß hier keinen Fehlerspeichereintrag erzeugt!

Raildruckregelventil! Läßt sich per Parameterüberwachung prüfen!

Möglicherweise ist dies jedoch nicht der einzige Entstandene Schaden. Darum bitte prüfen lassen ob der Raildruck beim starten ansteigt!

Bei laufendem Motor und defektem Ventil, geht der Druck meißt nicht mehr weit genung runter, so daß der Motor hart und unrund läuft und bei Ampeln abstirbt!

Mazda nennt dieses Bauteil: SVC-Ventil oder aber auch IMV-Einheit

Gibts auch im Nachbau!

zumindest bei Fa.Ginner in Wien

mfg Reitbauer Klaus

Sollte ich Ihnen mit meiner Antwort geholfen haben, bitte ich Sie um Akzeptanz der Antwort und eine Bewertung. Denn nur so wird auch das von Ihnen gezahlte Honorar an die Experten weiter gegeben.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend Tool4U,
Guten Abend Techniker,

vielen Dank für die Konkretisierung der Fehlerdiagnose. Werde meine Werkstatt morgen aufsuchen und die Diagnose dort erötern - bin gespannt, ob der Werkstattmeister in der gleiche Richtung denkt oder ob er weniger klare und aufgeräumte Vorstellungen hat. Das wäre ein zeichen für mich, den wagen da wegzuholen. Bisher hat die Werktatt mich nämlich noch nicht überzeugt. Wenn Mazda das Problem bekannt ist, dann sollte er es auch kennen! Aktuell hat man sich dem Wagen aber noch nicht gewidment, da anscheinend der Wintereinbruch zu einem Ansturm und zu einer Überlastung geführt hat. Werde so schnell wie möglich die Richtigkeit der Ferndiagnose beantworten und gerne akzeptieren. Vielen Dank. Frank
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Zumindest sollten Sie der Werkstatt ordentlich Beine machen. Verlangen Sie für die Zwischenzeit ein Kostenloses Leihauto! Sie können ja nichts für den Kundenandrang, wegen des Wintereinbruchs. Klar macht man gerne vorher die schnellen einfachen Sachen wo man Geld verdienen kann, aber für mich geht "Erste-Hilfe" vor. (Und ich denke für Sie auch)

Ein anständiger Betrieb wird Ihnen diesen Wunsch gewähren. (Eventuell sind Spritkosten zu Bezahlen, was aber ja fair ist)

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Läuft Ihr Fahrezug wieder?

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend,
vielen dank für die Nachfrage. Nein, leider nicht. mein Bruder hat heute die Werkstatt aufgesucht und nach dem Konzept für das weitere Vorgehen gefragt. Dabei kam heraus, dass der Meister nun krank sei. Der "zweite Mann" hat darauf hin erklärt, sich an die Arbeit machen zu wollen. Ein klares Konzept war dabei aber nicht erkennbar, man hat Ihre Hinweise aber offen aufgenommen. Dadurch dass der Motor aber nicht mehr anspringe, hätte man keine Chance, die Parameter auszulesen...auf die Frage warum man dass nicht vor einem Monat schon gemacht habe, als wir den Wagen dort zu eben dieser Fehlersuche dort hin gebracht hatten (wie gesagt, der Wager hatte zu diesem Zeitpunkt) nur seltene Aussetzer) fiel dem Mechaniker nur ein, dass der Meister wohl, nicht der kompetenteste sei... Unmöglich, oder? Einige Stunden später erhielt mein Brudder dann zuhause einen Anruf, dass es wohl nach eingehender Überprüfung doch die Einspritzpumpe sei. Ganz ausschließen, dass es nicht doch etwas anderes sein könnte, wollte man aber auch nicht. Das hat bei mir nun dass Fass zum Überlaufen gebracht. Ich werde den Wagen dort wegholen und eine andere Werkstatt aufsuchen. Am besten einen Diesel-Spezialisten in der Nähe.
Können Sie bestätigen, dass es nicht möglich ist, den fehler ohne lauffähigen Motor zu finden? Wie kann man erkennen (ohne laufenden Motor) dass es definitiv die Einspritzpumpe ist oder eben dass sie es nicht ist? Ich bin froh, dass ich von solchen Problemen über Jahre verschont geblieben bin. Es ist wirklich frustrierend, wenn ich erlebe, dass Sie per Ferndiagnose mehr bewerkstelligen, als die "Spezialisten" in der Mazda-werkstatt in Bochum-Weitmar. Wäreum einen letzten Vorschlag zum weiteren Vorgehen sehr dankbar. Gruß Frank Schacht
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Parametermessungen sind auch bei nichtlaufen des Motors möglich! speziell im Startmoment, nutze ich dies sehr häufig.

Selbst wenn das Gerät dieser Werkstatt dies nicht unterstützen sollte, kann man immer noch sogenannte "Live-Messung" direkt am Bauteil per Grafischem Multimeter ausführen.

Ha einfach mal die Pumpe erneuern, quasi sicherheitshalber! Ja natürlich kann daß daran schuld sein, aber vorher sollte dann doch noch einiges Kontrolliert werden!

Wo ist bei Ihnen die nächstgelegene Mazda-Werkstatt? Fragen Sie dort mal ganz gezielt nach ihrem Problem! Dann stellt sich schnell heraus, ob die kompetenter sind!

mfg Reitbauer Klaus



Verändert von Techniker am 01.12.2010 um 07:10 Uhr EST
Experte:  Tool4U hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen Herr Frank Schacht,
das klingt wirklich Unglaublich. Schon die Arbeitsweiße und die Unstimmigkeiten im Betrieb lassen auf die Kompetenz schließen.
Als Empfehlenswert sehe ich bei solchen Diagnosearbeiten auch einen Bosch-Dienst an, da hier sehr gute Diagnosegeräte und darauf geschulte Monteure vorhanden sind.
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Da hat wohl jemand einen Bosch-Dienst zuhause. Diagnosegeräte haben andere auch! Nur eben daß gute Personal ist leider stark unterschiedlich.

Es handelt sich bei Ihnen um eine DENSO-Einspritzausrüstung, was natürlich auch von Bosch repariert werden kann. Im Endeffekt sollten Sie in die Kenntnisse der instandsetzenden Werkstätte einfach vertrauen haben können, dann ist völlig egal welcher Betrieb dies tut, wenn er nur gute Kentnisse hat.

Wenn nötig oder gewünmscht, helfe ich Ihnen hier gerne durch die gesamte Reparatur.

Erster Prüfschritt: Im Tank sitzt eine elektrische Kraftstoffpumpe, die Diesel zur Hochdruckpumpe fördert. Deren Funktion ist zu kontrollieren. Wenn Sie die Zündung aufdrehen, und eine Person in Tanknähe steht, ist diese zu hören.

Zweiter Schritt: OT-Geber auf Funktion prüfen. Dies geht bereits mit einfachen Messwerkzeugen wie z.B.: Multimeter

usw....

mfg Reitbauer Klaus



Verändert von Techniker am 01.12.2010 um 09:34 Uhr EST
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

http://188.21.104.82/ginner.at/images/2940000040_GIN800057.jpg

graphic

Wie hier ersichtlich, ist die Hochdruckpumpe selbst, nicht unbedingt DASS Elektronikwunder! nur wenige Elektrische Anschlüsse. Und diese Teile sollten wirklich geprüft werden können! Die Pumpe selbst ist ein rein Mechanisches Teil. Sollte hier ein Schaden tatsache sein, sind Metallspäne und abrieb im gesamten System wie Tank, Kraftstofffilter (hier kann man auf Metall inspizieren), sowie die gesamte Einspritzausrüstung, zu säubern, bzw. zu erneuern. Die Elektrischen und Elektronischen Komponente dazu sind einzeln Erhältlich, und daß sogar im Nachbau (DENSO).

mfg Reitbauer Klaus

Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
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Experte:  Tool4U hat geantwortet vor 6 Jahren.
Da stimme ich Ihnen zu, auch wenn ich keinen Bosch-Dienst zu Hause habe. :)
Allerdings wird bei diesen viel Wert auf Mitarbeiterschulung gelegt, somit sind die Monteure sehr Fit an Ihren Diagnosegeräten.
Zu den Reparatur- und Diagnosegeräten stimme ich 100% zu.
Mit freundlichen Grüßen,
Tool4U

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