So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo ben tige den schaltplan .insbesondere der WFS eines

Kundenfrage

Hallo
benötige den schaltplan .insbesondere der WFS eines ford scorpio 2 bj 98 2,5 l 92kw
automatig wfonxxgagnwu03564. ich habe den motor in einen ford ranger gebaut,muss die wegfahrsperre überbrücken.leider habe ich nur die anleitung für die wfs des benziners erhalten,leider ist die 16 polige belegung anders(9-11,10-13,15-16 brücken geht nicht.
Können sie mir Helfen???
Mfg R.Hill
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo und guten Tag !



Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich wundere mich, woher Sie die Infos haben wie man die Wegfahrsperre brückt, die Infos dürfen seitens Ford nicht herausgegeben werden, hier der Auszug dazu aus den orignial (!) Werkstattunterlagen (nicht einmal dort sind die Stromlaufpläne des Systems hinterlegt) :

"No wiring diagrams will be published for this system to prevent any information from reaching third parties."


Es besteht natürlich die Möglichkeit mittels Durchgangsprüfung zu ermitteln, welches Kabel was unterbricht, dies ist zwar ein wenig aufwändig aber machbar.
Eine weitere Alternative, sofern Sie über den Schlüssel des "Spenderfahrzeuges" verfügen: Lesespule anschließen und den Transponder der im Schlüsselkopf sitzt (oder einfach den ganzen Kopf) versteckt nahe beieinander montieren.

Wir haben das auf diese Art einmal bei einem Opel - Umbau gemacht, bei dem ein Motor aus einem neueren Astra, bei dem die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät integriert ist und somit nichts gebrückt werden kann, in einen alten Kadett gebaut wurde. Einfach, aber effektiv.

Meines Wissens nach ist es beim Scorpio mit TCI Motor ab 1997 aber ohnehin so, dass das Motorsteuergerät ein OK-Signal vom Wegfahrsperrensteuergerät erwartet, so dass es hier ohnehin Probleme geben dürfte.


Viele Grüße !
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
leider hilft mir das jetzt auch nicht weiterCry
kann man die frage eventuel weitergeben?
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, ich habe die Frage offen gelassen, falls jemand zufällig weitere Infos hat.

Es kann aber auch sein, dass die Moderation die Frage schließt, weil Tipps zum Umgehen einer Wegfahrsperre rechtlich immer so eine Sache sind . (Auch wenn ein Scorpio für Diebe uninteressant ist). ;-)

Wie gesagt, ein Brücken der Wegfahrsperre beim Diesel ist meinen Unterlagen ohnehin nicht möglich, da das Motorsteuergerät wie gesagt auf ein Freigabesignal des Wegfahrsperrensteuergerätes wartet.

Viele Grüße!