So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.
Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Techniker ist jetzt online.

Bei einen Fiat Punto Bj 96 44 kw, hat der Motor ein Unruhigen

Kundenfrage

Bei einen Fiat Punto Bj 96 44 kw, hat der Motor ein Unruhigen lauf, als wenn er auf eine Zylinder aussetzer hat. Stellt man das Standgas etwas höher, so läuft der Motor wesentlich runder.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Anfrage.


Es kommen für die Beanstandungen folgende Fehlerquellen in Betracht:

* Leerlaufregler
Dieser verschmutzt im Laufe der Zeit und kann so sporadisch ausfallen. Hat der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht, soll der Leerlaufregler eine erhöhte Leerlaufdrehzahl sicherstellen. Kann er dies nicht tun, kommt es zu dem von Ihnen beschriebenen Problem.

* Zündanlage
Prüfen Sie bitte auch die Zündkabel. Auch Kurbel- und / oder Nockenwellensensoren können hier Probleme bereiten.

* Lambdasonde
Die sogenannte Lambdasonde (eigentlich O2(Sauerstoff)Sonde) sitzt im Abgasstrang und ermittelt den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Aus diesem Wert errechnet das Steuergerät die momentane Gemischzusammensetzung und regelt diese entsprechend zum optimalen Lambdawert von 1 hin, also es spritzt mehr Kraftstoff ein oder eben weniger. Ist die Sonde defekt, kann auch hier der Fehlerteufel sitzen.

* Motortemperatursensor
Die Messwerte dieses Sensors sind, ebenso wie die Werte der Lambdasonde, eine wichtige Kenngröße für die Errechnung der Gemischzusammensetzung. Charakteristisch ist, dass diese Sensoren in NTC oder PTC Ausführung meist in einem bestimmten Temperaturbereich fehlerhaft arbeiten und darüber hinaus normale Werte liefern.

* Kabelbruch oder Kontaktproblem im Motorkabelbaum
Im Laufe der Zeit kommt es gelegentlich zu versprödeten Isolierungen des Motorkabelsatzes. In Folge der permanenten Erwärmung / Abkühlung des Materials dringt irgendwann Feuchtigkeit in Verbindung mit korrosiv wirkenden Gasen und Schmutz in die Leiter ein.


Ihr Fahrzeug verfügt in jedem Fall über einen Fehlerspeicher, dieser kann in der Werkstatt mit einem Diagnosecomputer ausgelesen werden - so lässt sich schnell eingrenzen, wo das Problem zu suchen ist.


Sollten die o.g. Bauteile alle in Ordnung sein, sollte dringend eine Kompressionsprüfung gemacht werden. Bei den kleinen Fiat Motoren verbrennen gerne die Ventile, auch dies kann einen unrunden Lauf verursachen, wenn nur der Rand des Ventiltellers beschädigt ist.


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :)

Sie mögen bitte noch meine Antwort akzeptieren, damit eine korrekte Abrechnung erfolgen kann, sowie eine Bewertung abgeben.

Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.


Verändert von Peter Hoffmeister am 14.11.2010 um 09:36 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ich danke XXXXX XXXXXür die Hilfe und hoffe das ich den fehler in den griff bekomme
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 7 Jahren.
Beim erneuern des Punto Vergasers (Also der Drosselklappe) sollte die auch neu ans System angelernt werden.
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung: Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
Techniker und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.