So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.

Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Techniker ist jetzt online.

Hallo, liebe Experten, ich habe eine A-Klasse 168 Bj.2002 1600

Kundenfrage

Hallo, liebe Experten, ich habe eine A-Klasse 168 Bj.2002 1600 Automatik.
Heerscharen von Mechanikern suchten vergeblich folgenden Fehler:
Beim Start zieht der Anlasser kurz an, dann ist der Strom wie abgeschnitten.
Anlasser funktioniert, kein klickern des Magnetschalters, Batterie neu u. voll geladen.
Nach 10 bis 30min springt er meist wieder an, Anlasser zieht voll durch.
Problem tritt auf beim Kaltstart, beim Warmstart, manchmal drei Tage nicht, dann fünf Mal am Tag hintereinander Stunden versetzt. Dann startet er mal zwei Wochen völlig korekt, dann wieder mal Tage lang mit Wartezeit.
Sie können sich vorstellen, das es jedes Mal ein Fragespiel ist bevor man zur oder von der Arbeit nach Hause will.
Das Ganze passiert wetterunabhängig, egal ob das Auto gerade oder schräg steht.
Auslesen des Speichers bringt keinen Hinweis.
Vor drei Jahren wurde ein Plattine, die wohl zwischen Zündschloß u. Wählhebel sitzt gewechselt, die Symptome waren nicht behoben.
Gewechselt wurden weiterhin in jüngster Vergangenheit auf Verdacht:
Zündschloßeinsatz, Antenne am Zündschloß, Relais die damit was zu tun haben könnten, Masseverbindung wurde überprüft, Anlasser.
In den letzten Tagen fast jedes Mal Startprobleme mit Wartezeiten. Kurzes Anziehen des Anlassers, dann scheint der Strom wie abgeschnitten, weitere Startversuche erfolglos, keine Reaktion des Anlassers. Alle Kontrollleuchten zeigen "normal" , Gebläse, Licht etc. funktioniert.
Die Wegfahrsperre wurde auch überprüft, ohne Befund.
Laufleistung des Wagens 190tausend km.
Nun hoffe ich auf Ihren Sachverstand u. nützliche Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen Ulf Wirth.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Wurde der Starter selbst bloß "geprüft" also ohne ausbau desselben oder wurde dieser bereits erneuert?

 

Das Symptom klingt nach einem defekt am Starter selbst.

Je nachdem wo dieser gerade stehen bleibt hat dieser zwar meist Kontakt, aber eben nicht immer.

 

Sollte der Starter noch nicht erneuert worden sein, lassen sie den Starter ausbauen, zerlegen und den sogenannten Rotor prüfen.

 

Wenn ich Sie missverstanden haben sollte, bitte ich sie um Rückantwort

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
danke für den hinweis .eines bleibt mir unverständlich:wieso dreht der anlasser denn eine halbe umdrehung und bleibt dann stehen ? im schnitt so eine viertel stunde später startet der und rennt durch bis der motor anspringt .oft dreht der anlasser die kurbelwelle auch 1 mal durch und hört auf schlag auf .leider reicht das selten zum anspringen .also nach wartezeit einfach nochmal versuchen.wie sehen sie das ?kann ich noch woanders suchen.bis dann und gruss an sie ,den tipp mit dem rotor gebe ich gern weiter . ulf wirh
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Der Rotor des Starters hat mehrere Kontaktfelder (ca 24) und nur jeweils 2 liegen auch tatsächlich am Strom an. Wenn nun eines oder mehrere dieser Kontaktfelder defekt oder verschmort sind, dann kommt es genau zu dieser Erscheinung. Auch wenn die Starterkohlen stecken oder aufgrund von Verschleiß zu kurz werden, haben sie daß selbe Problem, allerdings hilft es beim 2 Phänomen, wenn man mit einem Gegenstand am Starter selbst draufklopft. Dabei rutschen die Kohleblöcke etwas nach und es kann wieder gestartet werden. Dies können Sie noch versuchen. Allerdings wäre bei diesem Fehler meistens kein Start und nur selten sofortiger Start das Symptom.

Wenn nach einer halben Umdrehung schluß ist, dann ist der Fehler zu 99% am Rotor zu finden.

 

Ein Austausch des Starters wird Ihre Probleme bestimmt beseitigen, da ja alles andere schon Ausgeschlossen wurde. (Zündschloß etc.)

mfg Reitbauer Klaus

 

Ein relativ schönes Übersichtsbild eines Startermotors finden Sie hier:

http://www.cdxetextbook.com/electrical/chargStartLight/start/startingsys.html

 



Verändert von Techniker am 12.11.2010 um 20:07 Uhr EST

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil