So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Habe bei meinem VW-Passat die Zylinderkopfdichtung gewechselt

Kundenfrage

Habe bei meinem VW-Passat die Zylinderkopfdichtung gewechselt und alles wieder eingestellt. Nun erhalte ich beim anlassen keinen Zündfunke mehr obwohl ich beim montieren die Batterie abgeklemmt habe und an der Zündanlage nicht dran war. Was kann das Problem sein?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen Dirk,

Haben Sie den Verteiler eingebaut gelassen oder war er draußen?
Wenn beim RP-Motor gar kein Zündfunke abgegeben wird, kommen dafür folgende Ursachen in Frage:

  1. Kurbelwellensensor (Hallgeber im Verteiler)
    Nicht angeschlossen / Kabel eingeklemmt / defekt

  2. Zündungsentstufe
    Kabelbruch / defekt

  3. Unterdruckventil für Zündzeitpunktverstellung
    Nicht angeschlossen / Kabelbruch

  4. Massekabel
    Eines der Massekabel, die an den Zylinderkopf angeschraubt werden vergessen? ;-)


Ansonsten ist das klassische Problem beim 90 PS RP Motor immer der Hallgeber im Verteiler , dieser quittiert gerne mal den Dienst


Viele Grüße!
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja wo finde ich denn die Zündungsentstufe und das Unterdruckventil?
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

das Unterdruckventil sitzt am Drosselklappengehäuse.

Die Zündendstufe befindet sich in Fahrtrichtung Links im Wasserkasten neben dem Steuergerät.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja super......können sie mir noch weiterhelfen wo ich einen Plan zum Anschließen der Unterdruckschläuche herbekommen kann?
Habe so das Gefühl das dort was nicht stimmt.
müßte ja eine Momo Jetronic sein
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich schaue mal nach, ob ich in meinen alten VW Heften noch einen Anschlussplan finde - haben Sie kurz das genaue Datum der Erstzulassung für mich?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja 6. September 1989
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke, XXXXX XXXXX ich keinen Anschlussplan dabei - eigentlich ist das aber recht einfach: ein Schlauch von dem besagten Ventil geht zu der Unterdruckdose am Verteiler, der andere an die Hauptverteilung, die von dem dicken Schlauch der vom BRemskraftverstärker abgeht , zu dem Ventil.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
blick ich leider nicht durch.....an der Einspritzung sind einige Schläuche, dann gints noch so was wie nen Aktivkohlefilter unter dem Luftfilter usw.......
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Aktivkohlefilter hat damit nichts zu tun, von diesem geht zwar auch ein Schlauch ab, dieser hat aber ein anderes Unterdruckventil.

Ich drücke es mal anders aus:

An das Stellelement hinten am Einspritzteil muß einmal ein Schlauch angeschlossen werden, der bei Laufendem Motor mit Vakuum beaufschlagt ist. VON dem Stellelement muß dann ein weiterer Schlauch zum Verteiler führen. Mehr ist es eigentlich gar nicht. Das Stellelement regelt nur den Luftdurchlass zur Dose am Verteiler.

Bei einigen Modellen ist, wie eben beschrieben, in dem dicken Schlauch des Bremskraftverstärkers ein Abzweig, wo alle Unterdruckschläuche angeschlossen sind. Es gibt aber auch die Variante, wo die Anschlüsse direkt an der Saugbrücke bzw. Einspritzgehäuse sind. Jeder Anschluss, der direkt an die Saugbrücke geht, ist ein Unterdruckbeaufschlagter Anschluss, an denen die Stellglieder angeschlossen werden können.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich habe so ein ähnliches Schaltbild gefunden....steht aber 2E3-Vergaser drüber....kann es so etwas sein......
leider kann ich es ihnen so nicht schicken da es nur als pdf vorliegt
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, soetwas in der Art.. der Pierburg 2E3 ist aber eine ganz andere Geschichte als die bei Ihnen verbaute Einspritzeinheit.

Ich überlege gerade, ob das Stellglied bei Ihnen drei Anschlüsse hat, wenn ja:

1. Der rechte Anschluss am Ventil geht auf den rechten Stutzen der Einspritzung, der linke Stutzen der Einspritzung geht hoch auf den rechten Stutzen der Ansaughutze mit dem VW Symbol drauf. Der linke Schlauch der Hutze geht zum Luftfilterkasten.

2. Der untere Anschluss am Ventil geht zu der Druckdose am Verteiler.

3. der linke Anschluss am Ventil sollte einen Blindstopfen haben, dieser ist für die Belüftung.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ist das Stellglied ein kleiner schwarzer Kasten auf der Rückseite der Einspritzeinheit?
sollten sie mal so eine Skizze oder so was haben würde ich mich freuen wenn sie mir diese mailen könnten....[email protected]

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil