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cobrajag
cobrajag, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2354
Erfahrung:  31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
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hallo mein eg2 bj1993 dreht im stand bis 300 touren hoch und

Kundenfrage

hallo mein eg2 bj1993 dreht im stand bis 300 touren hoch und runter hilfe was kann das sein habe schon fehler auslesen lassen von mapsensor bis eacv getauscht,wer kann mir helfen habe sogar den motor entlüftet weil ich dachte es könnte eine luftblase vorm wachsventiel sitzen,auch nicht,brauche dringend hilfe
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Einen schönen guten Abend

Als Ursache für den unrunden Leerlauf kann eine undichte Dichtung des Drosselklappengehäuses auf dem Ansaugkrümmer sein ,oder auch eine undichte Ansaugkrümmerdichtung.

Haben sie die Dichtheit dieser Bereiche schon abgeprüft ?

Bitte machen sie auch noch eine Angabe zum verbauten Motor (Schlüsselnummern wären hier hilfreich)

 

 

Viele Grüße Ihr Kfz-Meister

Gern leiste ich hier Hilfestellung. Für eine Anerkennung durch Akzeptierung bedanke XXXXX XXXXX im Voraus .Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

cobrajag und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo ja habe es schon überprüft aber bei den schwankenen drehzahlen kann ich es nicht wirjklich gut überprüfen habe die bremsenreiniger methode angewndet aber nichts entdecken können.vielleicht können sie mir sagen wie ich die ansugbrücke und die drosselklappe auf unddichtichkeit überprüfen kann bei einer drehzahl von bis 3000umdrehungen?schlüsselnummer 7100/485
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Bei diesem Modell kam es schon des öfteren zu teilweise starken Drehzahlschwankungen ,teilweise bis 2000 U/min ,welche durch poröse bzw.gerissene Unterdruckschläuche verursacht wurden.

Desweiteren prüfen sie bitte den Leerlaufsteller.Widerstand zwischen den Klemmen 1 und 2 bei angezogenen Stecker etwa 10-16 Ohm..

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
abend,danke für die tips,habe sogar eine neue dichtung und zusätzlich ein wenig dicht masse hinter der drosselklappe gemacht aber leider hat dieses auch nicht funnktioniert,habe alle unterdruckschläuche auf unddichtigkeit gepfrüft,die eacv gewcheschelt,den map sensor gewechselt den motor entlüftet wei lich dachte beziehungsweise mir gesagt wurde das sich eine luftblase hiinter dem wachsventiel befinden könnte ein bekannter hatte alles durchgemessen und gesagt das alles ok wäre,hilfe ich werd noch verrückt wenn ich den nach honda bringe und die suchen das kostet ein vermögen,lach haben sie noch ne idee? gruß kleemann
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Wurden beim Fehler auslesen Fehler festgestellt ,wenn ja welche.

Mögliche Fehler die hier zu den Symtomen beitragen können wären :

Drosselklappensensor,Schnellleerlaufventil(auch Zusatzluftschieber genannt).

Diesen können sie wie folgt prüfen:

Motor kalt,Luftansaugschlauch zum Drosselklappengehäuse entfernen,Motor anlassen,Finger auf untere Öffnung(vor der Drosselklappe links) legen und prüfen ob Luft ausströmt ,beim verschließen der Öffnung muss es am Leerlaufverhalten spürbar sein ,bei warmen Motor muß die Öffnung verschlossen sein ,also keine Luftströmung und keine Änderung.

Leider ist dieses Ventil nicht seperat zu ersetzen.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo,nein es wurden keine fehler entdeckt beim auslesen werde das gleich mit der drosselklappe probieren,gruß kleemann
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo so habe dieses probiert,bei kalten motor den schlauch von der drosselklappe ab und unten linkst gefühlt mit dem finger,so er zieht luft rein das heißt wenn er kalt ist und der motor läuft wir dort luft eingesogen.halte ich den finger drauf geht der motor langsam aus bzw fängt an zu stottern,
bin dann 60km gefahren zu meiner mutter als icvh dann wieder hier war habe ich dieses im warmen zustand überprüft,und er zieht genau so die luft rein wie als wenn er kalt,wäre,wenn ich jetzt den finger drauf halte fühlt,bzw hört es sich so an als wenn die drehzahjl runter gehen würde,habe ihn dann wieder runtergenommen den fder hoch??IST DIES JETZT DIE URSACHE?gruß kleemann
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

im warem Zustand wird diese zusätzliche Luftzufuhr ganz geschlossen ,sie dient nur für einen erhöhten Luftbedarf im Kaltstart und Warmlauphase. Geregelt wir das über die Kühlwassertemperatur durch ein Dehnelement .Soweit ich dies erkennen kann ,ist diese nicht einzeln zu erneuern.

Wenn die Bohrung geschlossen bleibt und der Leerlauf ist korrekt ,dann sollte dies die Ursache sein.

 

Viele Grüße

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
mhmmm dann were ich am montag versuchen mir eine drosselklappe zu besorgen und versuchen dieses hiermit zu beheben.sie haben nicht ne idee wo ich außer bei honda eine drosselklappe her bekomme.also das heißt wenn er im warmen zustand nicht ausgeht wenn ich den finger draufhalte und sich die drehzal normalisiert liegt es an dem bauteil in der drosselklappe?und warum schwankt er dann im kalten zustand so hoch da müsste es doch dann eigentlich normal sein wenn dieses für den kaltstasrt,bzw warmlauf benötigt wird,dann dürfte er doch kalt normal laufen und wenn er warm werden würde dann anfangen zu sägen mit der drehzahl?gruß kleemann
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

leider kenne ich nicht den genauen Aufbau des Zusatzluftschiebers ,sollte aber im waren Zustand alles korrekt sein ,dürfte die Drosselklappe die Ursache sein.

Um Ersatz zu besorgen sollte auf die Verwerter zurückgegriffen werden ,da das Neuteil bei Honda wohl ziemlich ins Budget geht.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo werde am Montag mir versuchen eine drosselklappe zu organischere.melde mich dann wenn diese eingebaut ist. Gruß

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