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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
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SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, an meinem Ford Fiesta (1,25l, 55kW, Benzin, EZ 05/96)

Kundenfrage

Hallo,
an meinem Ford Fiesta (1,25l, 55kW, Benzin, EZ 05/96) ist der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer defekt.
Ich habe das Ersatzteil bereits gekauft. Der Schalter ist jedoch unten am Getriebe angebaut.
Ich vermute, dass beim Austausch Getriebeöl ausläuft.
Wie wird dieser Schalter ausgetauscht?
Vorab vielen Dank.
Grüße
Andreas
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Brain-Werkstatt hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

es ist richtig das Getriebeöl wird auslaufen das können Sie mit einem Eimer auffangen und am ende des Einbaus wider Einfüllen.
Die Einfüllschraube befindet sich an der Vorderseite des Getriebes und sollte eine Torxschraube sein Erkennt man aber wenn man sie sieht.

Hoffe konnte Helfen

LG
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Vorne am Getriebe sind 2 identische Torx-Schrauben (in etwa der gleichen Höhe). Welche von beiden ist die Einfüllschraube?

Ist es ratsam, das Öl vorher über die Getriebe-Öl-Ablassschraube abzulassen, oder kann ich es über den demontierten Rückfahrscheinwerfer-Schalter ablassen?

Sollte ich den Ausbau bei kaltem oder warmem Motor durchführen?

Ist die Achse des Schalters einfach auf einen "Mitnehmer" aufgesteckt, muss ich auf die Lage beim Ausbau achten? Muss ein bestimmter Gang beim Austausch eingelegt sein?

Nochmal vorab vielen Dank.

Grüße

Andreas

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen,


hier zunächst die Ablass- und Befüllöffnungen:

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Es sollten keinesfalls testweise Torxschrauben gelöst werden, da sie Teile des Innenlebens des Getriebes fixieren - im Falle des Lösens muß das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.

Es kommt keine Unmenge an Öl aus der Öffnung für den Schalter, ein komplettes Ablassen ist daher nicht nötig, es empfiehlt sich, den Austausch bei kaltem Motor durchzuführen (Vebrennungsgefahr)


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :)

Sie mögen bitte noch meine Antwort akzeptieren, damit eine korrekte Abrechnung erfolgen kann, sowie eine Bewertung abgeben.

Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.

Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.

SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.