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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
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Ich fahre einen Ford-Mondeo 2,5 L 125 KW Automatik Bj. 98 ,155900

Kundenfrage

Ich fahre einen Ford-Mondeo 2,5 L 125 KW Automatik Bj. 98 ,155900 km . Mein Problem ist
wenn ich den M im niedriegen Drehzahlbereich fahre fängt er an zu ruckeln , sobald ich wieder Gas gebe beruhigt er sich wieder . Was könnte das sein und wie teuer könnte die Mängelbeseitigung werden .
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo und Guten Abend

Diesel oder Benziner ??

 

Ich warte auf Ihre Antwort

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo und guten Tag !

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Bei einem 98er Baujahr und 125kw kann es sich nur um den 2.5 l Duratec Benziner handeln.


Klassische Krankheit bei diesem Motor sind die Zündkabel und Kerzen, im Prinzip kann man diese alle 50.000 km tauschen. Sie mögen zwar optisch auf den ersten Blick gut aussehen, ein Austausch hat aber schon wunder gewirkt.

Ein Satz Zündkabel kostet im Zubehör etwa 60 Euro, ein Satz Kerzen noch einmal das Gleiche.

Darüber hinaus sollte in jedem Fall geprüft werden, ob nicht durch eine defekte Schlauchleitung Falschluft angesaugt wird.


Seltener vorkommende Fehler in Bezug auf Ihre Beanstandung:
  • IMRC Defekt / verklemmt
    Der Duratec verfügt über ein sogenanntes "Schaltsaugrohr". Im Prinzip müssen Sie sich das so vorstellen, dass die Ansaugbrücke intern aufgeteilt ist, so dass der Motor je nach Betriebszustand über verschieden lange Ansaugwege Luft ansaugen kann. Dieses wird über Stellklappen im Saugrohr realisiert, diese werden -je nach Ausführung- entweder über eine Unterdruckdose oder ein elektrisches Stellelement betätigt. Dieses Element wird Ford-Intern als IMRC (Intake Manifold Runner Control) bezeichnet. Ist es defekt bzw. verklemmt und die Klappen bleiben bei einer schlechten Stellung stehen, kann es zu Laufproblemen des Motors kommen.

  • Motortemperatursensor liefert falsche Werte (kein Ausfall).
    Liefert der Sensor falsche Werte, die vom Steuergerät noch nicht als unplausibel eingestuft werden, kommt es-gerade im unteren Drehzahlbereich zu Aussetztern.


Sollte dies alles keine Abhilfe bringen, sollte dringend geprüft werden, ob der Kühlmittelstand in Ordnung ist. Gerne gehen bei den Duratec V6 Motoren die Zylinderkopfdichtungen der hinteren Zylinderbank kaputt, Wasser gelangt in den Brennraum und führt im Anfangsstadium zu unrundem Lauf in unteren Drehzahlen.


In jedem Fall sollte zunächst einmal der Fehlerspeicher des Mondeo ausgelesen werden. Ist hier nichts bzw. nichts Ihre Beanstandung betreffendes hinterlegt, können Sie stark von verschlissenen Zündleitungen ausgehen.




Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :)

Sie mögen bitte noch meine Antwort akzeptieren, damit eine korrekte Abrechnung erfolgen kann, sowie eine Bewertung abgeben.

Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.


Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.


Verändert von Peter Hoffmeister am 20.10.2010 um 05:53 Uhr EST
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
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Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
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