So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Habe startproblem beim kaltem motor - opel Astra F 1.4

Kundenfrage

Habe startproblem beim kaltem motor - opel Astra F 1.4
sobald ich ein paar tage den Wagen stehen lasse und ihn wieder starten möchte,springt das Auto kaum bzw. schwer an.Beim Anfahren holpert dieser ständig beim Gasgeben bis der Motor auf Temperatur ist.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Tag

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Hier kommen (leider) vielfältige Ursachen in Frage.

  • Feuchtigkeit in der Zündanlage (gerade nach längerer Standzeit bei derzeitiger Witterung).
    Wenn vorhanden (bis etwa 1995) Verteilerkappe entfernen, reinigen und auf Beschädigung prüfen, selbiges mit dem Läufer machen.

  • Motortemperatursensor defekt

  • Leerlaufregler defekt


Leuchtet bei Auftreten des Fehlers die gelbe Motorkontrolleuchte auf?
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Brain-Werkstatt hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

für dieses Problem kommen mehrere Ursachen in Frage es könnten die Zündkabel oder der Verteiler sein wenn das, denn wenn das Auto an springt und Ruckelt hat er wahrscheinlich Zündaussetzer.
Oder die Zündkerzen bzw den Luftfilter mal überprüfen.
Da er manchmal garnicht anspringt könnte es auch an der Batterie oder an der Lichtmaschine liegen das sie zuschwach ist und die Batterie nicht richtig läd.

Hoffe konnte weiterhelfen
LG
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Richtig, aber das habe ich bereits beschrieben. der Luftfilter und die Zündkerzen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT die Ursache für das Startverhalten, da der C (bzw. X) 14SZR Motor im Astra die von mir genannten Punkte als Hauptschwachstellen hat.

Ergänzend fällt mir noch ein, dass die Bremskraftverstärker gerne an der unteren Kante durchrosten und der Motor dadurch Falschluft ansaugt.