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cobrajag
cobrajag, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2355
Erfahrung:  31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
32541373
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cobrajag ist jetzt online.

Hallo ,habe einen 2,0tdi k zlich gekauft, zahnriemen soll angeblich

Kundenfrage

Hallo ,habe einen 2,0tdi küzlich gekauft, zahnriemen soll angeblich vor 20000 erneuert worden sein.Der Zahnriemen ist durchgerutscht, zähne weg alters bedingt. (war wohl nicht erneuert worden) Erledige manche reparaturen selbst ,möchte den zahnriemen selber erneuern ,aber markierung fur die Nockenwellen wie müssen die stehen ???
danke XXXXX XXXXX !
gruß ötzi
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

machen sie bitte noch genauere Angaben zum Fahrzeug. Bitte die Schlüsselnummern und das Datum der Erstzulassung wären wichtig um den Motor eindeutig zuordnen zu können.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

0588/835 Bauj.9.2003

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

bei diesem Motor werden die Nockenwellen mithilfe von Fixirdornen in iher Position arretiert. Die Bohrung (die einzelne größere Bohrung im Nockenwellenrad)muss sich etwa bei der rechen Welle auf 4 Uhr und bei der linken auf etwa 8 Uhr befinden.Andiesen Positionen sollten sie mit den dahinter liegenden Bohrungen übereinstimmen(passenden Bohrer oder Dorn benutzen)

 

Viele Grüße Ihr Kfz-Meister

Gern leiste ich hier Hilfestellung. Für eine Anerkennung durch Akzeptierung bedanke XXXXX XXXXX im Voraus .Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

wenn der zahnriemen durchgerutscht ist, würden bei diesem motor evtl. schäden wie ventil ,kolben etc. entstehen

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

Es kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kontakt von Ventilen und Kolben kommen.

Aber man kann auch Glück dabei haben .Also erst entweder neuen Riemen montieren und dann Kompression messen oder alternativ mithilfe eines Endoskopes in den Verdichtungsraum reinschauen .

Viel Glück wünsche ich.

 

Viele Grüße Ihr Kfz-Meister

Gern leiste ich hier Hilfestellung. Für eine Anerkennung durch Akzeptierung bedanke XXXXX XXXXX im Voraus .Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Vielen Dank
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

gern geschehen.

Wenn meine antwort Hilfreich war würde ich sie noch bitte diese zu akzeptieren.

Viele Dank

cobrajag, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2355
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cobrajag und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

habe noch eine frage . golf 1,9tdi bauj 1995 ruckelt mal ja mal nein ,war bei bosch alles in ordnung . dieses ruckeln soll angeblich vom getriebe kommen ????

wenn ich ein wenig mehr gas gebe dann ist das ruckeln weg ,bei 120km/h danach kein ruckeln mehr ??? 50-100km/h vermehrt ruckeln???

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

da es sich hier um eine grundlegend neues Problem handelt ,haben sie Verständnis das ich nicht vor einem Abschluß der ersten Frage eine Auskunft erteilen möchte.

Viele Grüße

cobrajag, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2355
Erfahrung: 31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
cobrajag und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

hier verursacht meist der Nadelhubgeber diese Probleme. Leider ist er meist nicht bei der Diagnose erkennbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre hier noch eine Problem im Bereich des Zweimassenschwungrades ,dies sollte aber eigentlich an einem unruhigem Leerlauf erkennbar sein.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

hallo, 2,0tdi sind mehrere bohrungen 8pro rad sind da, alle gleich groß hallo!! . Bitte um nähre angaben da,die auskunft nicht sehr deutlich war.

mit den markierungen am nockenwellenrad dorn etc war nicht genau ,vieleicht falsches auto!!!

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

bitte senden sie mir ihre E-Mail Adresse ,dann schicke ich ihnen die komplette Anleitung zu. Bitte die Adresse ohne dem @Symbol schreiben.

Bitte zur Sicherheit noch die Fahrgestellnummer.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Fahrgestellnr: wau7778p54a053549

 

emailadresse: positiv68msn.com (ohne @)

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

ist unterwegs.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
<p>hallo, </p><p>habe denn zahnriemen A3 erneuert ,alles okey ! Motor läuft, bin auch 10 km gefahren ohne probleme aber dann ! (keine leistung) nur 1500u/min und qualmt ohne ende,</p><p>im leerlauf läuft ruhig aber keine leistung und stottert wenn man gas gibt?</p><p> </p><p> </p>
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

in diesem Fall sollten noch mal die Steuerzeiten geprüft werden ,sowie ob eine gelöste Verschraubung an den Nockenwellenrädern oder der Spannrolle in Frage kommt.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
alles okey,Steuerzeiten !
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Würde schon die empfohlene Kompressiondruckpüfung gemacht ?

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
nein
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

dann sollte dies erfolgen ,um sicherzustellen das kein Schaden durch den Riemenriss entstanden ist oder einen Anhaltspunkt dafür zu erhalten.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ich geb es mal zum überprüfen nach bosch ab , erst mal elektrisch wenn da alles okey ist ,dann mechanisch mal schauen was defekt ist, denke nicht mechanisch bestimmt elektisch ,weil lief ja eigentlich sehr gut !

geb nachricht wenn ich mehr weiß!

Viele Grüße

Experte:  Kfz Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, ich halte es für unmöglich das bei einem Zahnriemenriss an einem Dieselmotor kein Ventil schaden nimmt. Selbst wenn der Motor jetzt laufen sollte wird mit 100% sicherheit ein oder mehrere Ventile minimal krumm sein (durch den kontakt mit dem Kolben).

Diese leicht Krummen Ventile werden jetzt, wenn der Motor läuft immer und immer wieder in den Ventilschaft gezogen und kommen wieder heraus.

Zur Verdeutlichung : Wenn Sie einen stück Drat immer wieder biegen, was wird passieren ? Der Drat wird irgendwann brechen und das selbe wird mit den vorgeschädigten Ventilen passieren.

Im prinzip haben Sie den Schaden durch das Laufenlassen des Motors noch verschlimmert, weil man jetzt evtl. nicht mehr sehen kann auf welchen Zylindern ein kontakt zwischen Ventil und Kolben stattgefunden hat.