So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, an meinem Polo 1,4 blinkt und piept die ldruckkontrolle

Kundenfrage

Hallo, an meinem Polo 1,4 blinkt und piept die Öldruckkontrolle nach ca 10 km fahrt.
ölstand und druck sind ok.
hat diese leuchte noch eine weitere kontrollfunktion?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo und guten Abend :)


Zur genauen Eingrenzung benötige ich noch die Erstzulassung und genaue Motorisierung Ihres Polo.

Vorab kann gesagt werden, dass es bei neueren Fahrzeugen mit Ölstandswarnanzeige gerne der Sensor an der Ölwanne durch die Thermische Beanspruchung kaputt geht, das Problem kommt an sich recht häufig vor.

Um dies einzugrenzen, benötige ich wie gesagt genauere Fahrzeugdaten.


Sie schreiben, der Öldruck sei in Ordnung - wurde dies durch eine Messung mit einem externen Manometer bestätigt?

Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :) Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
Sie mögen bitte noch meine Antwort akzeptieren, damit eine korrekte Abrechnung erfolgen kann, sowie eine Bewertung abgeben.



Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, danke für Ihre Mail,

Polo bj 98, 1,4 ltr. 60 ps.

öldruck wurde mit einem externen manometer durchgeführt,

der lag bei 3 bar.

hat diese kontrollleuchte noch zusätzliche warnfunktionen?

wie z.b. bei neueren autos die mil-leuchte?

 

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückinfo. :)

Nein, eine Zusatzfunktion hat die Leuchte nicht. Beim AEX-Motor in Ihrem Polo ist es ein recht bekanntes Problem, dass der Öldruckschalter (es können auch zwei Stück verbaut sein) bei Erwärmung nicht mehr funktioniert.

Der Schalter kostet glücklicherweise nicht die Welt.


Wie gesagt sind bei einigen Ausführungen zwei Schalter verbaut, einer für den Öldruck bei Leerlaufdrehzahl (öffnet bei 0,25 Bar) und einer für Betriebsdrehzahl.

Ich würde einfach beide tausXXXXX, XXXXXn sollte das Problem behoben sein.

Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :) Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
Sie mögen bitte noch meine Antwort akzeptieren, damit eine korrekte Abrechnung erfolgen kann, sowie eine Bewertung abgeben.



Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.

SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo und vielen Dank!

werde den Öldruckschalter erneuern und dann werden wir sehen

ob es funktioniert!

Gebe Ihnen auf jeden Fall Bescheid!

 

Danke XXXXX XXXXX schönen Abend!

K. Fischer

Experte:  Kfz_Freitag hat geantwortet vor 6 Jahren.
Kann auch an der ölpumpe liegen, wir haben grad auch nen Polo da, der immer am öldruckschalter öl raus drückt, bei dem ist der druck zu hoch wegen der öl pumpe, die muss jetzt gewechselt werden es kann ein zu hoher oder zu niedriger Öldruck sein der teilweise an den Lagerschallen der Kurbelwelle verlohren geht wenn bei den Lagerschalen zu viel spiel ist wenn der motor richtig warm ist zb nach Autobahn Fahrt .

Frage wenn die lampe leuchtet klackert der Motor im stand oder ist er ruhig

Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil