So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Ich habe einen Toyota RAV 4 Automatik. Vor 5 Wochen schaltete

Kundenfrage

Ich habe einen Toyota RAV 4 Automatik. Vor 5 Wochen schaltete das Getriebe plötzlich wild durch alle Gänge. Da von Toyota keine Hilfe zu bekommen war, brachte ich das Auto zu einem Getriebespezialbetrieb. Dieser repariert nun seit 5 Wochen und bekommt das Problem nicht in den Griff. Angeblich sind alle Verschleißteile samt Wandler und Stelleinheit erneuert worden. Trotzdem geht beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang die Drehzahl bis auf 4000 U/min, aber ohne Vortrieb. Erst wenn ich Gas zurücknehme, haut der 3. Gang rein. Beim Einlegen des Rückwärtsganges gibt es einen heftigen Schlag in den Antriebsstrang. Ab und zu ist es beim Schalten so, als wäre eine kaputte Kupplung vorhanden, die gewaltig rupft. Jetzt soll anhand eines Buches mit Angaben über Elektrodaten (Volt, Ohm etc.) der Fehler lokalisiert werden. Wissen Sie evtl. mehr zu diesem Thema?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  findit-now hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, so wie Sie das Problem schildern, liegt das Urproblem nicht im Getriebe, sondern wie Sie bereits vermutet haben, in der Kupplung. Scheinbar kuppelt diese nicht in allen Gängen sauber aus, damit der jeweilige Gang normal einrasten kann. Daraus kann auch resultieren, dass die Kupplung von Gang zu Gang zu hüpfen beginnt. Mit steigender Drehzahl lösen sich dann vermutlich die Kupplungsscheiben und rasten mit einem deftigen Schlag in den gewählten Gang ein. Die damit ruckartig einrastenden Gänge ergeben dann zwangsläufig dieses Rupfen, schon allein, weil die Drehzahlen viel höher liegen, als normalerweise der Gang eingelegt wird.
Ich empfehle Ihnen darum, das Getriebe wieder einbauen zu lassen und das Fahrzeug einem Kupplungsspezialisten zu übergeben. Die Steuerelektrik sollte aber vorsichtshalber ebenfalls überprüft werden. Wünsche Ihnen rasche Behebung des Schadens und weiterhin viel Spass mit dem Wagen.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo und guten Tag !


Wenn alle Verschleissteile erneuert wurden (wozu demnach ja auch die Lammellenkupplungen zählen sollten), bleibt in der Konsequenz nur ein elektronisches Problem die Ansteuerung betreffend.

 

Es wäre sicher sinnvoll gewesen, zuerst die elektrischen Prüfungen durchzuführen, bevor man das Getriebe zerlegt Wink - das ist aber Sache der Werkstatt.

 

 

Das Problem liegt hier meines Erachtens an einer Fehlerhaften Schaltpunktberechnung bzw. Ansteuerung. Auf der elektronischen Seite kommt hier ein Fehlerhafter Drehzahlsensor (oder auch beide) in Frage. Zur Schaltpunktberechnung und Durchführung zieht das Steuergerät u.A. die Signale des Turbinenschaftsensors sowie des Ausgangsdrehzahlsensors heran. Kommt es hier zu Signalfehlern, kann es zu Ihrem Problem kommen.

 

Die harten Schaltwechsel liegen daran, dass sich die Getriebesteuerung im Notlaufprogramm befindet. Hier wird der Schaltdruck auf Maximum gesetzt, um eine Weiterfahrt -zumindest in die nächste Werkstatt- zu ermöglichen.

 

Ihre Werkstatt sollte also, wie man es auch vorhat, wenn ich es richtig verstanden habe, eine komplette Prüfung der Getriebesteuerung durchführen. Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass eine reine Ohm-Messung hier nicht zielführend sein wird - die Signalwege sind im laufenden Betrieb mit einem Oszilloskop zu erfassen und auszuwerten.


Eine erhebliche Anzahl an Ist-Werten der Getriebesteuerung ist mit demDiagnosecomputer über die On Board Diagnose auslesbar - wenn man die Werte zu interpretieren weiß, kann hier schon der Fehlerbereich eingekreist werden.

 

 

 


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :) Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
Sie mögen bitte noch meine Antwort akzeptieren, damit eine korrekte Abrechnung erfolgen kann, sowie eine Bewertung abgeben.

 

Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

ist das Problem geklärt oder besteht noch Informationsbedarf?


Ich erlaube mir auf die AGB zu verweisen und bitte um einen Klick auf "Akzeptieren", da auch ich nur dann für meinen Zeitaufwand eine Provision bekomme.

VIelen Dank!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil