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Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
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Autodoc Horn ist jetzt online.

Ich habe einen Golf 3 1.8 90PS. Fahre den schon seit 2 jahren

Kundenfrage

Ich habe einen Golf 3 1.8 90PS. Fahre den schon seit 2 jahren und hab von Anfang an immer ein Problem mit unruhigen lauf und schlechter Gasannahme gehabt. Es war nie wieklich dramatisch weswegen ich mich auch nicht wirklich drum geküert habe. In letzter Zeit koen aber problee ohne Ende.

Vor kurzem wurde die ZKD neu gemacht da er extrem schnell extrem viel wasser verloren hat (kam auf einmal keine andeutungen vorher) und das Wasser am kochen war wenn man den Ausgleichsbehälter geöffnet hat und ihn ne Weile laufen liess. Nach dem Wechsel war das Kochen weg aber immer noch ein Kühlwasserverlust (jeden Tag nachkippen). Die Hinterhofwerkstatt hat den ausgeschlossen, wurde seiner Meinung nach nix falsch gemacht, da jetzt ja nix mehr kocht und die Temperatur um die 90 grad ist (im Stand). Nachdem ich mir den Motorraum selbst mal angeschaut habe hab ich gesehen dass da Wasseransamulungen im Motorbereich waren. Ich dachte das sei vom Regen noch irgendwie übriggeblieben nur war diese Pfütze unten am motor (nicht auf dem Boden am Getriebe gibt es ja einkerbungen dort hatte sich das wasser angesammelt) und das müsste ja normalerweise verdunsten. So habe ich bemerkt dass 2 der Kühlerflansche am Motor undicht sind. Es tropft bei beiden Dichtugen Wasser raus. So erkläre ich mir den Kühlwasseverlust. Flansche sind bestellt und werden dann auch ausgetauscht.

Beim Einbau der ZKD meinte der Typ der Vergaserflansch sei auch hin da er Risse hätte. Ich dachte mir Toll, das wird der Grund für das nicht ziehen (egal ob warm oder kalt) und das ausgehen sein. Vergaserflansch heute gewechselt, keine Besserung. Wurde sogar fast noch schlimer. Ölverlust hat er auch von Anfang an gehabt (Seit ZKD wechsel hab ich den jetzt nicht überprüft aber alle 1000km benötigte er 1L öl was ja nicht unbedingt anormal sein soll).

Der Mitteltopf ist hin und klackert den habe ich jetzt neu bestellt kommt also auch neu. Heute habe ich beerkt das wasser aus dem Auspuff tropft und weisser qualm dort raussteigt, wobei der Motor da noch kalt war. Ist jetzt nicht so dass er sonst irgendwie extrem qualmt oder so ist mir nur aufgefallen.

Fehlerspeicher wurde bei zeiten wegen dem unruhigen lauf und das ausgehen ausgelesen konnte aber nichts festgestellt werden. Temperaturfühler hat der Typ ausgeschlossen (Stecker abgezogen keine Veränderung am leerlauf).

Ich vermute dass das was mit der Auspuffanlage zu tun hat oder der immer noch irgendwo falschluft zieht. Vor dem flanschwechsel hatte ich so nen extremen benzingeruch im kalten Zustand der scheint jetzt nicht mehr dazusein. Oder evtl. Zündkappe & Verteile? Zündkerzen kamen vor 20tkm neu. Der Typ in der Werkstatt meinte das eines der Zündkabel hin sei aber würde das das alles erklären?

Was meint ihr wo das Problem liegt? Im kalten Zustand geht er nach ein paar sekunden aus. Anspringen tut er auf anhieb. Gasannahme verweigert er aber immer egal ob waram oder kalt. Ich muss richtig drauftreten damit er zieht. Er verhscluckt sich und ich muss ihn prügeln damit er fährt.

Habt ihr ne Idee?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also vorab, offensichtlich kennt sich die werkstatt mit dem wagen nicht so genau aus, denn diese plastewasserstutzen sind eine absolute krankheit, das wasser und dampf aus dem auspuff kommen ist eher normal, das wasser ist ein nebenprodukt vom kat bei der umwandlung der abgase, und der dampf entsteht durch die temp.verhältnisse, die hauptprobleme bei den modellen sind, nebenluft also entweder der vergaserflansch oder der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker und zwar genau der kleine winkelschlauch am ansaugkrümmer beginnend, oder ansuagkrümmerdichtung selber,diese erkennt man durch absprühen mit bremsenreiniger(vorsichtig wegen entzündung),wenn der motorlauf sich verändert beim sprühen(aber bitte nicht in den vergaser sprühen oder in dessen richtung) wäre das ein hinweis auf eine undichtigkeit/nebenluft, wenn dies ok ist, würde ich den kühlmitteltemp.geber (blau)für das motorsteuerteil mal prov. tauschen,kosten etwa 15-20euro, denn ich hatte auch schon oft genug gehabt,das die messwerte ok waren aber doch irgendwie gesponnen haben, zündung würde sich eher in richtung traktorlauf oder ruckeln beim gasgeben äussern, kann man höchstens mal mit einer stroboskoplampe nach aussetzer schauen(kann man mit sichtbar machen),wenn immer noch kein erfolg, sollten mal die abgaswerte gecheckt werden,ob die zu hoch oder zu niedrig sind, da würde dann lambdasonde oder drosselklappenpoti infrage kommen, das poti ist in der vergasereinheit integriert und nicht so wechselbar,da würde ich eher zu einer gebrauchten kompl. einheit vom schrott raten, da die kopfdichtung ern. wurde, gehe ich mal von aus, das die motorsteuerung(zahnriemenstellung) und zündung korrekt eingestellt wurden, das wars dann auch erstmal,vielmehr gibt es ja auch kaum noch, mfg


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Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Nochmal zur Zündung. Da sind ja Aussetzer vorhanden. Der wagen verschluckt sich und ich muss richtig gas geben damit er durchzieht.
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also ein verschlucken ist für mich kein zündaussetzer, aber gut, wenn sie das gefühl haben es sind zündaussetzer, kann dies natürlich zb an den zündkabeln,kerzen,verteilerkappe,läufer oder sogar zündspule liegen, aber das kann ich von hier aus nicht sagen, das muss vor ort geprüft werden, aber ein blick auf die abgaswerte wäre auch nicht schlecht, denn da kann man schnell erkennen ob was mit der gemischaufbereitung nicht stimmt,also das verhältnis, mfg


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Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich war grad bei einer werkstatt und er meinte der wagen hat definitiv zündaussetzer. Unterdruckschläuche seien alle okay. Ich solle den fehler systematisch aussetzen. ALso erst Zündkape/Finger/Kabel und Kerzen und dann schauen ob sich das gebessert hat.Der Motor läuft nicht rund da hat der gute mann schon recht. Was meinen Sie dazu?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also wenn die kappe und läufer schon älter sind, dann ist es so oder so nicht verkehrt mal diese zu erneuern, manchmal kann man div. haarrisse innen erkennen,welche aussetzer hervorrufen können, ansonsten sollte es aber auch kein problem mal sein für den mann kurz mal nach aussetzer mittels prüfgerät (stroboskoplampe) zu schauen, es sei denn er hat sowas nicht, dann mal die kerzen prüfen und zum schluss die kabel, mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das ist ja das was ich gesagt hatte. Ich habe die kappe samt kabel bestellt und werde diese die tage austauschen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Der Wagen säuft sprit ohne ende in letzter zeit. Kann das wirklich an den Kerzen und der Kappe liegen oder kann das irgendwie auch der Luftmassenmesser sein? Andere Fehlerquellen evtl.? Lambdasonde usw?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort:.
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, was heist hier erneut posten, wegen qualität der antwort??
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

die antwort hat mich nicht weitergebracht deshalb habe ich nochmal geposted. Der Wagen säuft wie nix und der Mechaniker meinte das der Motor nicht rundläuft. Verteilerkappe inkl. finger und zündkabel sind bestellt und werden die tage inkl. zündkerzen gewechselt nur obs daran liegt weiss ich nicht. Beim letzten tüv hat der wagen die Asu nicht bestanden gehabt. Kann das alles zusammenhängen? Zündverteile usw kanns eigentlich nicht sein da der wagen immer auf anhieb anspringt oder?

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