So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Onkelbenz.
Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
31948856
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Onkelbenz ist jetzt online.

Eine Frage zu meinem Golf (2008) 1.9 TDI 77 kW, DPF und 6-Gang

Kundenfrage

Eine Frage zu meinem Golf (2008) 1.9 TDI 77 kW, DPF und 6-Gang DSG, 130'000 km:
Wenige Kilometer nach dem Wegfahren beginnt der Motor bei gleichmässiger Fahrt mit leicht schwankender Drehzahl zu laufen. Ein sanftes Schaukeln des Wagens ist dadurch zu spüren. Was könnte das sein?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, eines oder mehrere ihrer motorlager haben einen defekt. durch die motorvibration, die nicht mehr richtig kompensiert wird schaukelt der wagen sich auf und beginnt insgesamt mit den schwankenden bewegungen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für die Antwort Onkelbenz. Sie meinen also eine Art Resonanz-Effekt. Aber warum dann die leicht schwankenden Motordrehzahlen? Könnte es auch sein, weil wir gestern über eine sehr staubige Strasse gefahren sind?
Vielen Dank für weitere Ausführungen.
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
normalerweise ist das keine ursache dafür. sie könnten zwar mal den luftfilter reinigen und schauen, ob sich der motorlauf verbessert, aber im normalfall sind es beim golf immer die motorlager.

Verändert von Onkelbenz am 22.07.2010 um 19:29 Uhr EST
Onkelbenz und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Onkelbenz
Könnten Sie mir noch erklären, warum der Motor wegen defekten Motorlagern schwankende Drehzahlen hat? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Das Schaukeln kommt vom Beschleunigen und wieder Runterdrehen. Im Leerlauf spürt man nichts unregelmäsiges.
Vielen Dank für eine nochmalige Antwort.
Matthias
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
die schwankenden motordrehzahlen werden wohl eine andere ursache haben. sind sie schon dazu gekommen den luftfilter sauber zu machen? wie sah dieser denn aus?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
der luftfilter war sauber. da die drehzahlschwankungen nur bei schacher last oder im stossbetrieb (bergab) auftauchen, frage ich mich, ob es nicht an der steuerung liegt oder etwas mit dem dpf zu tun hat.
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
wenn der dpf zusitzt wäre ein eintrag im fehlerspeicher aufgrund des sensors zu finden, daher denke ich dass das problem eine andere ursache haben muss

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil