So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an carExpert.
carExpert
carExpert, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 47
Erfahrung:  Erfahren im Transporterbereich z.b. Fiat, Iveco
43709832
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
carExpert ist jetzt online.

Hallo, ich bin zum ersten Mal hier... habe eine Frage zur Automatik

Kundenfrage

Hallo, ich bin zum ersten Mal hier... habe eine Frage zur Automatik eines Legacy 2,5 Bj. 2000: Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sie erst sehr spät in den nächsten Gang, wenn ich Berg runter fahre und nur kurz bremse, schaltet sie sofort in den kleineren Gang, bei konstanter Geschwindigkeit (z. B. 120) hat man manchmal den Eindruck, dass sie einen Moment lang in den Leerlauf schaltet. Alles in allem ist sie irgendwie schlecht eingestellt. Hat der Legacy eine mechanische Automatik oder schon eine elektronische, bei der vielleicht die Software neu aufgespielt werden kann oder einfach nur zu wenig Öl????
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  carExpert hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

Hat den schonmal die Getriebekontrollleuchte aufgeleuchtet?

Mit dem Öl hat das normal wenig zu tun. Ruckt das Auto beim schalten, oder verläuft der Gangwechsel weich? Wenn das Auto ruckt wäre es ein Indiz, dass der Ölstand nicht in Ordnung ist oder schon länger kein Ölwechsel mehr durchgeführt wurde.

Am besten Fragen Sie beim Händler nach, ob es eine Softwareaktualisierung für das Automatikgetriebe gibt.

Es könnte auch sein dass ein Getriebewellen-Drehzahlsensor vom Sollwert zu weit abweicht und somit die Automatik etwas drucheinander schaltet.

Mit freundlichen Grüßen

teufel999
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Auto schaltet weich... soviel ich weiß, soll doch bei Subaru höchstens alle 6 Jahre Getriebeöl gewechselt werden...
Experte:  carExpert hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

wann wurde denn das letzte mal das Getriebeöl gewechselt? Falls dies überfällig wäre, müsste dies mal an erster Stelle erledigt werden.

Am besten dann gleich beim Händler nachfragen ob es denn ein Softwareupdate gibt!

Mit freundlichen Grüßen

teufel999

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil