So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.

MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 361
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Hallo habe eine Frage. br / Bei meinem Golf IV 1,6 Baujahr 06/99

Kundenfrage

Hallo habe eine Frage.
Bei meinem Golf IV 1,6 Baujahr 06/99 habe ich folgendes Problem.
Ich bin vor drei wochen von dewr Arbeit nachhause gefahren und aufeinmal hat mein Golf keine Leistung mehr .
Ich habe das Gasbedal durchgetreten und das Auto kommt nicht auf Touren als ob es jemand festheld.
Und ,mir ist aufgefallen das er nur bis 5000 Umdrehungen zieht dann geht der Begrenzer rein.
Ich habe den fehlerspeicher ausgelesen und da steht Hallger 515 Unplausibeles signal.
Ich habe den Hallgeber erneuern lassen und der Fehler ist immer noch da .
Das Kable habe ich auch durch gemessen 5V. An was kann es noch liegen Steuerzeiten stimmen auch.
Kann es auch am kurbelwellensensor liegen ??
Aber was für Symtome wären dann da.
Ich weiß nicht mehr weiter?ß
Ich bitte um ein Paar Tipps..

Meine Email [email protected]

LG Erik
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Ratsuchender,

Haben Sie nach dem Einbau des neuen Hallgebers den Fehlerspeicher löschen lassen?

Wenn der Fehler aufgezeichnet worden ist, und dieser nach Neueinbau nicht gelöscht wird, gibt das "Auto" den Befehl defektes Auto noch immer defekt. Sollten Sie den Fehlerspeicher allerdings gelöscht haben, bitte nochmal melden.

Gruß Thomas HIldebrandt
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hallo.

habe den fehler versucht zu löschen.

er lässt sich wenn die zündung an ist löschen und wenn der Motor läuft lässt er sich nicht löschen er kommt immer wieder.

kann es der kurbelwellensensor auch sein???

wenn ich den hallgeber vom nockenwellensensor abziehe lässt er sich nicht mehr starten also klappt er..

 

Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Ratsuchender,

Der Kurbelwellensensor dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät den Einspritz- und den Zündimpuls.
Anzeichen beim Ausfall dieses:

Motorstillstand
Aussetzen des Motors
Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
Abspeichern eines Fehlercodes

Mögliche Ursachen des Ausfalls:

Kontaktierungsprobleme, interne Kurzschlüsse, Leitungsunterbrechungen, Leitungskurzschluss, Verschmutzungen durch Metallabrieb, mechanische Beschädigungen des Geberrades.

Wurde der Fehler in einer Werkstatt gelöscht? Wenn dieser nach Motorstart wieder kommt, denn 515 steht immer drin, wenn der Motor steht und Sie das Steuergerät auslesen.

Da nun ganz viele Ursachen schuld sein können, und die genannten Symptome oben geschrieben nicht wirklich stimmen würde ich hier anfangen auf Fehlersuche zu gehen, wie Drosselklappe reinigen, Dichtungen an der Ansaugbrücke checken lassen, schauen lassen, ob Motor Falschluft zieht, Lambdasonde überprüfen, Unterdruckschlaüche überprüfen, evtl. Zündkabel und Zündspule checken lassen und ganz wichtig Drehzahlgeber und Softwareupdate. Dies sind sachen, die sind jetzt erst mal nicht ganz so teuer.... Sie können auf gut Glück den Kurbelwellensensor tauschen, nur dann sollten alle Symptome wie oben beschrieben vorkommen, Sie schreiben allerdings nicht von diesen.....

Ich hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen und stehe natürlich für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Gruß Thomas Hildebrandt


Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Der drezahlgeber ist doch der Kurbelwellensensor oder???

Ich habe vag Com ich habe beim Fahren die Messwertblöcke ausgelesen die Zeigen mir fplgendes.

Da steht 2 mal Hallgeber beides auf 0. müsste normal signale haben oder??

Die Lamdasondenspannung variert von 80 bis 0 und hin und her ist das normnal??

Ich habe gestern mal den Kurbelwellensensor ausgetauscht da stand im Motorsteuergerät Hallger signale einmal 26 und beim anderen 85.

Dann bin ich zur >Arbeit gefahren und als ich abends heimfahren wollte nach 2 KM gin das Auto auf .

Dann habe ich den Fehler ausgelesen und da stand der Kurbelwellensensor nur drin vom Nockenwellensensor kein Entrag auch nach mehrern versuchen . und da stand Klemme 30 Bordspannung.

Der neue Kurbelwellensensor war anscheinend defekt habe ihn zurück geschicken hoffe der neue kommt bald.

Habe meinen alten wieder eingabaut und jetzt steht beim ersten hallgeber manchmal 26 und beim zweiten 0 dann nach erneutem starten stehen beide auf null.

Das auto ist immer gelaufen nur aufeinmal nach der arbeit vor 2 woichen keine leistung mehr ich kann dann das Gas voll durchdrüpcken und er kommt nich auf Touren und riegelt bei 5200 Umdrehengen ab .

Also was kann noch sein wie Merke ich ob das Motorsteuergerät ne macke hat ??

wie kann ich das geberrad an der Nockenwelle Kontrolieren ??

Ist das selber machtbar habe geschicklichkeit.

Ich Danke XXXXX XXXXX

 

LG Erik

Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Erik,

ich muss mich morgen vormittag bei Ihnen melden, da ich mal ein paar Unterlagen zusammenkramen muss. Ich melde mich von allein im Laufe des Vormittags und gebe Ihnen dann genauere Auskünfte.

Gruß Thomas HIldebrandt
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

cool finde ich super

einen schönen Tag

 

LG Erik

Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Ratsuchender,

wie versprochen melde ich mich.
zu Ihrer ersten Frage: Drehzahlgeber ist Kurbelwellensensor? ja ist er.
zu den Ausführungen des Hallgebers: ein Hallgeber ist benannt nach dem Erfinder. Ob Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor, beide Sensoren bestimmen oder nehmen Impulse auf bzw. geben sie ans Steuergerät weiter. Nur der Kurbelwellensensor nimmt mehr Inpusle auf und das nicht nur weil die Kurbelwelle mit der doppelten Drehzahl dreht wie die Nockenwelle. Beides sind Hallgeber......
Prüfen Sie doch bitte mal die Hallgeber wie folgt:

Stecker vom Sammelanschluß für Einspritzventile (am Kraftstoffverteiler) abziehen.
Gummitülle am Stecker vom Hallgeber abziehen (Stecker bleibt aufgesteckt).
Diodenprüflampe an mittlere und an äußere Leitung am Stecker für Hallgeber anschließen.
Anlasser betätigen.

wichtig: die Leuchtdiode der Prüflampe muss flackern.

Die Frage zu Ihrer Lambdasonde: hier einmal prüfen wie folgt:

Indizien für defekte Lambdasonde sind:
konstantes Ruckeln
hoher Kraftstoffverbrauch.

nach dem abziehen des steckers am besten kurz (5 min.) die batterie abklemmen. dann befindest du dich im notlaufprogramm. wenn sich dann nix ändert, dann ist es doch eigentlich schon fast eindeutig die lambdasonde!

ohne Lamdasonde:
Standgas tw. zu hoch bzw. unregelmäßig
hoher Kraftstoffverbrauch (ca. 10l/100 km bei sparsamer Fahrweise)

Ich würde jetzt erst mal die Geber messen, bevor ich auf´s Motorsteuergerät losgehe, denn diese Verfahren sind einfach zu testen und bedürfen nicht viel Aufwand.

Bei Fragen einfach melden, ich stehe natürlich weiterhin zu Verfügung.

Gruß Thomas Hildebrandt

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil