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Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
31143379
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Kraftradklinik ist jetzt online.

Hallo, ich fahre eine BMW R1100S in Trinidad (karibk ohne

Kundenfrage

Hallo, ich fahre eine BMW R1100S in Trinidad (karibk ohne Haendler weit und breit).
Vor liess sich waerend der Fahrt die Kuppplung nicht mehr trennen. Zuerst versuchte ich die Hydraulic zu entlueften , erfolglos. Dann habe ich fuer den Masterzylinder einen neuen Ueberholset eingebaut. Das Systhem liess sich weiterhin nicht 100% entlueften. Danach habe ich den Geberzylinder komplett gegen neuen ausgetauscht. Wenn ich die Kupplung am Handhebel ziehe trent si e nun kurz, jedochh geht sofort der Druck wieder verloren und die Kupplung trennt nicht. Was kann ich weiterhin untersuchen ?

Wulf Gerstenmaier
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin Herr Gerstenmaier,

wenn Dichtsatz und Geber neu sind und keine Undichtigkeiten festzustellen sind, dann bleibt nur noch, daß immer noch Luft im System befindlich ist. Wichtig beim Entlüften ist, daß oben die Armatur mal über die Waagerechte in die andere Schräge gebracht wird, um der Luft die Möglichkeit zu geben über die Nachlaufbohrung aufzusteigen. Viel bringt auch, wenn man den Hebel nicht ganz durchzieht, sondern nur ein wenig zieht und ihn dann schnell wieder loslässt, indem er unter dem entsprechenden Finger durchrutscht (flitschen lassen).

Wenn die traditionelle Methode mit pumpen und dann unten öffnen und schließen nicht fruchtet, wäre es eine Option die Flüssigkeit von unten nach oben zu pumpen mit einer entsprechend großen Spritze und Schlauch. Damit wird die Luft ebenfalls nach oben rausgedrückt.

Ich denke, wenn Sie diese Methoden versuchen, wird sich das Problem lösen lassen. Bitte nochmals melden, wenn Sie weitere Informationen brauchen. Viel Erfolg erstmal.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Moin moin, vielen Dank XXXXX XXXXX freundliche Antwort, werde nun versuchen Ihren Anweisungen zu folgen. Das Ergebniss teile ich Ihnen mit.

 

Gruesse aus der Karibik

Wulf

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

moin moin,

 

habe nun alles probiert um erfolgreich zu entlueften. Meine letzte bisherige Massnahme, ich habe mit einer grossen Spritze von unten nach oben durchgespuehlt. Jedoch bekomme ich keinen zufreidenstellenden Druck, die Kupplung trennt nicht 100%. Kann da noch eine andere Fehlerquelle vorliegen als Luft im System ?

Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin Wulf,

wenn das System dicht und garantiert keine Luft mehr drin ist, kann es natürlich noch sein, daß die mechanische Betätigung der Kupplung verschlissen ist, sprich, sich eingearbeitet hat und der Weg zum Trennen der Kupplung zu groß ist für das hydraulische System. Wenn ich nicht ganz irre, dann drückt ein Axiallager auf eine Tellerfeder und wenn da schon Material abgetragen wurde, könnte es durchaus so sein.

Welche Km Leistung hat das Mopped?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

moin moin,

das Motorrad habe ich mit 15000 km gekauft, bin damit ca 1000 km gefahren, die Kupplung hat anstandslos funktioniert, bis waerend der Fahrt beim Betaetigen der Druck auf einmal nachliess und die Kupplung nicht mehr trennte. Ich fing die Bremsfluessigkeit zu erneuern bekam aber keinen Druck, also wechselte ich den Geberzylinder aus. Der Druck wurde etwas besser, dann wechselte ich den Nehmerzylinder. Nun ist der Druck erheblich besser, jedoch haelt der Druck nicht. Wenn ich die Kupplung ziehe trennt die Kupplung kurz, geht aber schnell wieder zurueck weil der Druck nicht stehen bleibt.

 

Gruesse aus Trinidad

Kurvenkratzer

Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

das ist aber ein gar knifflig Problem. Bei der Laufleistung können die Geber und Nehmer eigentlich noch nicht defekt sein (selbst bei BMW nicht ;-)) Aber wenn der Druck nach deren Austausch besser wurde und er dann wieder abbaut, kann eigentlich nur noch irgendwo Luft im System sein. Ein mechanischer Defekt würde sich nicht so äußern.

Also weiter entlüften und mal den Schlauch beklopfen und bewegen, dadurch ggf Syphoneffekte durch die Verlegung beheben und oben mal die Armatur etwas lösen und auch mal nach vorn und hinten drehen, um der vorhandenen Luft die Möglichkeit zu geben über alle Ebenen nach oben zu kommen.

Sorry, aber mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht ein.

Mehr fällt mir nicht ein
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung: Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
Kraftradklinik und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Kraftradklinik,

 

Ihre Antwort hat mir in soweit geholfen, dass ich nach den von Ihnen angeratenen Massnahmen wusste, da kann keine Luft mehr im System sein. Die Kupplung trennte immer noch nicht. Daraufhin habe ich den Anlasser weggeschraubt um zu sehen wie sich die Kupplung bei Betaetigung bewegt. Beim ersten Blick in das Gehaeuse stellte ich schon am Dreck fest, die Kupplungsbelaege waren komplett weggerissen und sich in Fasern und Drahtresten aufgeloest. Wie das vorher moeglich war, dass die Kupplung noch so trennte, dass ich bei laufendem Motor das Hinterrad noch mit leichter Hinterradbremse festhalten konnte ist mir schleierhaft. Ich weiss auch das die Kupplung bis zuletzt gut gearbeitet hat. Spricht ja fuer BMW. Nun habe ich bereits mit dem Ausbau der Kupplung begonnen, hoffe ich bekomme das alles mit dem hinteren Ramenteil geregelt. Ist ja in 40 Jahren Motorradfahren nicht mein erstes Motorrad smile. Irgendwie glaube ich nun nicht mehr an die 16oookm die auf meinem Tacho erscheinen. Das Motorrad habe ich gebraucht erworben.

Freue mich ueber einen Komentar von Ihrer Seite.

 

Viele Gruesse XXXXX der Karibik

 

Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

zuerst einmal danke für die Akzeptierung. Wenn im Verlauf der Reparatur noch Fragen auftauchen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wenn die Kupplung sich auflöst bei dem Km-Stand, dann stimmt tatsächlich etwas nicht. Ich gehe auch davon aus, das das Fahrzeug eine weitaus höhere Laufleistung hat. 16tkm können im Normalbetrieb einer Kupplung nicht so zusetzen.

Liegt ein WHB vor für die Reparatur?

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