So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo Mein Touran Bj 2006 braucht einen neuen ZMS und nat rlich

Kundenfrage

Hallo
Mein Touran Bj 2006 braucht einen neuen ZMS und natürlich eine neue Kupplung. Im zuge dessen werden die Synchronringe des 1.u 2.Ganges gewechselt, da diese nach ca. einer 1/2 Fahrt ohne zu krachen nicht mehr reingehen. Im Netz habe ich gelesen, dass dieses Originalöl eigentlich einen erhöhten Verschleiß verursacht, und das mit einer Spülung und anschließend mit einer anderen Ölfüllung das Problem deutlich besser wird. Meine Frage, welches Öl wird in diesem Fall nach der Spülung eingefüllt? (wenn möglich Spezifikation bekanntgeben)
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

bitte teilen Sie mir noch die Motorisierung des Fahrzeuges mit, da es unterschiedliche Getriebetypen gibt.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo Herr Hofmeister

Es handelt sich um die Motorisierung 77KW/105PS Pumpe Düse, Motorkennbuchstaben BXE, mit 6 Ganggetriebe, Getriebekennbuchstaben GQN.

MfG
Kreuzroither
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

Das Problem liegt hier an einer Buntmetallunverträglichkeit des Öls (Snychronringe sind aus einer Bronzelegierung).

Wir haben bishe das Castrol SMX-S verwendet.

VW verwendet intern das Öl
G 052 512 A2 (ohne Gewähr, da sich das bei VW schnell wieder ersetzt, was die Nr. angeht).
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo Herr Hoffmeister

Mein Touran läuft schon wieder, ich habe mich für ein Vollsyntetisches Getriebeöl der Marke Q8 75W90 GL5 entschieden. Denn das Castrol SMX-S hat sehr ähnliche eigenschaften, jedoch nur GL3/GL4 und das heißt keinen EP-Zusatz. Dieses könnte die Ursache für einen erhöten Verschleiß sein. Im Vergleich kostet dieses Q8 Öl unter 8€/L, dass mich auch vom VW Öl abgehalten hat. Bei VW habe ich keine zufriedenstellende Antwort erhalten, dadurch habe ich mich an dieses Forum gewendet. Danke für ihre Hilfe.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Keine Ursache :)

WEnn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung :)