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Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Techniker ist jetzt online.

guten abend, ich habe folgendes problem,fiat punto (diesel

Kundenfrage

guten abend,
ich habe folgendes problem,fiat punto (diesel bj.2004) 16v jdt.der wagen bringt nicht die volle
leistung.vor ca.6 wochen umgebungsluftsensor gewechselt(wagen volle leistung ca.4 wochen).dann wieder leistungsabfall,da wurde der ladedrucksensor gewechselt(volle leistung
ca.1 woche)danach wurde mir gesagt,das der turbolader defekt wäre,wurde gewechselt.
trotzdem keine leistung. im display vom wagen wird angezeigt:motorsteuergerät defekt.
bei der fehlerauslese wird aber nur angezeigt: ladedrucksensor (a) defekt.ab und zu fährt der
wagen aber mit voller leistung.leistungsverlust sieht so aus,das ich die gänge nicht voll hochziehen kann und der wagen bei 120 km/h sozusagen dicht macht.
kann mir da jemand weiter helfen und mir einen tip geben,wass dem wagen fehlt,
mfg.:helmut strobel
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Bei Ihnen könnte entweder Feuchtigkeit bei Steckerkontakten, oder aber auch ein defekter KAT Ursache für Ihr Problem sein.

 

Meist bringt eine nähere Untersuchung des KAT´s schnell eine Lösung. dieser Kann sich in seiner Halterung im Inneren des Auspuffs lösen, und dann quer liegen oder das Rohr beinahe ganz verstopfen.

Wenn man nicht mit einer Lampe in den Ausgebauten KAT hineinsieht, kann mann versuchsweise stattdessen ein Rohr einbauen, oder eine ganz Kurze Strecke mal ganz ohne Auspuff testen. (Die dabei entstehende Lärmemission ist allerdings für andere eine Zumutung!)

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

guten abend herr reitbauer,

 

danke erst einmal für den tip.

was für ein steckkontakt könnte da die ursache sein? wenn der kat defekt ist,kann ich

das auch hören z.b. klappern oder rasseln.also ein defekt des motorsteuergerätes ist

also fast ausgeschlossen.

wie kann ich die feuchtigkeit der steckkontakte nachhaltig verhindern.

heute früh fuhr der wagen mit voller leistung und heute abend als ich nach hause gefahren bin,hatte er wieder den schon beschriebenen leistungsverlust

 

mfg.:helmut strobel

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Nun, wenn der Kat lose im Topf liegt, könnten Sie ihn scheppern hören. Aber leider ist bei KAT defekten sehr oft nicht scheppern zu hören, da der Keramikkörper richtig ins Auspuffrohr "gestopft" ist und so nicht scheppert, aber den Abgasstrom blockiert.

 

Sehr heiße, Auspuffabgase an der Auspuffendöffnung sind ein Indiz dafür (Man verbrennt sich beinahe die Hand wenn man diese nur in die nähe des Abgases hält.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

P.S.: Natürlich kann auch ein Steuergerät Probleme machen. Ausschließen kann ich daß hier leider nicht. Aber nur der Reihe nach kommen wir Ihrem Fehler auf die Spur.

Es klingt stark danach, das der KAT mal lose, mal quer, und mal richtig zum Abgasstrom liegt. Dies würde die Unregelmäßigkeit Ihres Fehlers erklären.

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

 

bei einbau von umgebungsluft und ladedrucksensor konnte die anzeige vom motorsteuergerät gelöscht werden,nach dem einbau des neuen turboladers ging das nicht mehr. könnte auch ein defekter bzw. verschlossener unterdruckschlauch die

ursache sein?

 

mfg.: helmut strobel

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Natürlich ist auch das eine Möglichkeit. Bei den Umfangreichen Arbeiten die bereits gemacht wurden, sollte dies aber bereits von Ihrer Werkstätte ausgeschlossen worden sein.

 

Beim "KAT-Verschluß" würde der Ladedruck zu schnell zu hoch und kann nicht schnell genug abgebaut werden, weshalb das Steuergerät annehmen könnte, die Werte des Ladedrucksensors seien Falsch. Sie sehen also das Dilemma wenn der tatsächlich "blockieren" sollte.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Haben Sie den 1,3 oder 1,9 l Motor?

 



Verändert von Techniker am 03.06.2010 um 21:54 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

soweit ich weiß,sind die unterdruckschläuche nicht untersucht worden,wie viele sind das,und wo liegen diese.

das mit den auspuffabgasen werde ich morgen mal prüfen,ich melde mich morgen wieder.

mfg.:helmut strobel

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Beim 1,9l gibts bei vielen Modellen eine aktuelle Softwareänderung, die bei FIAT ins Fahrzeug eingespielt wird. Falls Ihre Motorstörwarnleuchte leuchtet.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich habe einen 1.3 L Motor
Experte:  DerSchrauber hat geantwortet vor 6 Jahren.

Wurde der Luftmassenmesser mal geprüft? Es wurden schon viele Turbos vergeblich getauscht obwohl der LMM schuld war.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Bitte lassen sie prüfen, ob der Motorkablbaum insbesondere die Leitungen zu den Einspritzventilen und zum Kurbelwinkelsensor in Ordnung sind. Diese sollten paarweise verdrillt sein. Wenn nicht ist lt. Fiat der Motorkabelbaum zu erneuern, da dieser Probleme macht.

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

folgendes ist mir noch aufgefallen:

wenn ich das gaspedal trete,so nimmt der wagen bis ca. halben weg von gaspedal,gas an,danach tut sich nichts mehr.die drehzahl steigt bei stehendem auto maximal bis

3500 umdrehungen.

 

mfg.:helmut strobel

Experte:  DerSchrauber hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ich kann nur nochmals auf den Luftmassenmesser hinweisen!

 

Mit freundlichem Gruß!

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schadet zwar bestimmt nicht, bei einer höheren Laufleistung, aber bei LMM Defekten sollte daß Problem doch dauerhaft bestehen!? (Meine Erfahrung dahingehen ist zumindest so, laß mich aber auch gerne neue Dinge und Überlegungen ein.)

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hat der LMM etwas mit dem Ladedrucksensor zu tun? Denn dieser wird auf dem Ausleseprodukol als defekt angezeigt,obwohl dieser gewechselt wurden ist und danach

der Motor auch die volle Leistung hatte.Noch eine andere Frage habe ich,links neben dem Luftfilter ist noch rundes Teil mit einer großen schwarzen Kunststoffverschraubung,da führt unter anderem im oberen bereich ein grauer Schlauch mit einem Winkelverbinder

rein und dieser Winkelverbinder der in dieses Teil führt ist nicht fest,sondern,lässt sich

hin und her, und rein und raus bewegen.

Könnte das etwas mit dem Leistungsverlust und der nicht vollen Gasannahme zu tun haben?

Sory,ich weiß nicht wie das teil heißt,darum habe ich versucht es zu beschreiben.

 

mfg.: helmut strobel

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Der LMM und der Ladedrucksensor sind 2 verschiedene Bauteile!

 

Ich glaube Sie meinen mit dem grauem Schlauch eventuell einen Vorwärmschlauch, der vom abgaskrümmer zum Luftfilter führt. (Kann das das gemeinte Teil sein?) In diesem Fall wäre das nicht bedenklich!

 

LMM und Ladedrucksensor sind auch elektrisch vollkommen 2 verschieden verkabelt, haben also gar keine Gemeinsamkeit.

 

Der Ladedrucksensor ist am Steuergerätestecker A an Pin 23, 24 und 41 verkabelt, und da das Steuergerät im Motorraumbereich montiert ist, könnte ein korrodierter Steckkontakt in diesem Stecker oder ein Kabelfehler (Marderschaden?) durchaus auch als Ursache in Betracht gezogen werden.

 

Haben sie mal getestet ob Ihnen das Abgas am Auspuffendrohr sehr heiß vorkommt?

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

nein,diesen schlauch meinte ich nicht,dieser schlauch geht unter den luftfilter und hatt

ungefähr den durchmesser eines normalen faserschreibers(filzschreiber).und dieser führt oder kommt,wie schon beschrieben , in das links oben neben dem luftfilter gelegenen teil,dieses teil hatt ungefähr die größe des turboladers und hatt eine größere

schwarze verschraubung im oberen bereich als deckel.

abgastemperatur ist eigentlich normal.

 

mfg.: helmut strobel

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen, was Sie meinen. Ich versuchte die vergangenen Tage in ein gleiches Modell reinzuschaun, aber immer wenn man ein bestimmtes Auto zum kucken in der Werkstatt haben möchte, kommt natürlich genau dieses nicht.

 

Steht auf der Verschraubung irgendwas drauf? Symbol oder ähnliches?

 

mfg Reitbauer Klaus

 

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