So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Prof. Diagnostic.

Prof. Diagnostic
Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
33316487
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Prof. Diagnostic ist jetzt online.

bmw 645 ci cabrio..... verdeck nicht verriegelt obwohl alles

Kundenfrage

bmw 645 ci cabrio..... "verdeck nicht verriegelt" obwohl alles zu ist. habe sogar versucht manuell weiter zu schließen. "hall-sensor" bei getauscht. fehlermeldung kommt wieder
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Tag,

 

welchen Hall-Geber haben Sie denn getauscht? Das Verdeck verfügt über mehrere.

Wann erscheint die Meldung genau? Beim Schliessvorgang wenn sich der Verdeckkasten geschlossen hat?

Wurde bereits der Fehlerspeicher mit einem BMW-Tester ausgelesen?

 

Freundliche Grüße

Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung: Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
Prof. Diagnostic und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

welcher ist mir nicht bekannt. bei der abholung des fz war keine meldung mehr. jetzt ist sie wieder da ohne dass das verdeck geöffnet wurde (innerhalb weniger tage)

 

 

 

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

es gibt mehrere Möglichkeiten.

Ein Kabelbrauch ist bei Verdecksysteme eine häufige Ursache.

Da Sie aber sagen, dass das Verdeck nicht betätigt wurde könnte man dies eigentlich ausschliessen, kann aber aufgrund von Karosseriebewegungen trotzdem der Fall sein.

Wurde das Verdeck ausgebaut?

Eine weitere Ursache kann auch eine falsche Montage sein.

Ggf. hat sich der Geber verstellt.

Sie sollten auf jeden Fall in Erfahrung bringen welcher Geber getauscht wurde.

Eine Überprüfung des Fehlerspeichers und der Geber/Schalterpositionen ist auf jeden Fall notwendig, da es sich auch ggf. um einen anderen Geber handeln könnte.

Teilen Sie mir bitte noch Ihre Fahrgestellnummer mit.

Ich würde dann einmal prüfen ob es zu Ihrem Fahrzeug bekannte Probleme gibt.

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
WBAEK71060B303216
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Abend,

 

ich habe einmal anhand Ihrer Fahrgestellnummer diese Problem geprüft.
Es gibt dort einen bekannten Fehler.
Hier ist ein kleiner Auszug:

------------------------------------------------------------
Ursache
Durch Temperaturdehnungen liefert der Drehwinkelsensor am Spannbügel (Bewegung der Finnen) ein
unplausibles Signal. Die Bewegung des Verdecks wird von zwei Drehwinkelsensoren überwacht.
Im ETK (Teilekatalog) ist der Sensor Spannbügel als "Sensor oben" bezeichnet, der Sensor
Hauptsäule als "Sensor unten".
Die Toleranzgrenzen zwischen den Segmenten 1 und 2 bzw. 5 und 6 sind sehr eng ausgelegt.
Sobald er ein falsches Segment erkennt wird der Ablauf "Verdeckfunktion" unterbrochen.
Der Drehwinkelsensor-Spannbügel kann in seiner Position nicht verändert werden.


Massnahme
Serienlösung:
Ab Kalenderwoche 30/05 ist ein neuer Drehwinkelgeber in der Serie.
Der neue Drehwinkelgeber wurde in der Toleranz eingeengt.

Servicelösung:
Bei oben genannter Beanstandung ist ein neuer Drehwinkelgeber, BMW-Teilenummer: 54 34 8 268 997
zu verbauen.

Sollte der Fehler damit nicht behoben sein, kann der Drehwinkelgeber auf Langlöcher umgearbeitet
werden. Eine genaue Justierung ist erforderlich, hierzu die
Segmente mit dem Tester abfragen. Es müssen alle Segmente über den gesamten Verdecklauf
einwandfrei erkannt werden.
-------------------------------------------------------------------

Sie sollten auf jeden Fall erfragen, ob es sich bei dem getauschten Sensor um diesen handelt. Evtl. wurde dieser nicht exakt ausgerichtet, oder muss u.U. auf Langlöcher umgebaut werden.

 

Freundliche Grüße

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Abend,

 

ich habe einmal anhand Ihrer Fahrgestellnummer diese Problem geprüft.
Es gibt dort einen bekannten Fehler.
Hier ist ein kleiner Auszug:

------------------------------------------------------------
Ursache
Durch Temperaturdehnungen liefert der Drehwinkelsensor am Spannbügel (Bewegung der Finnen) ein
unplausibles Signal. Die Bewegung des Verdecks wird von zwei Drehwinkelsensoren überwacht.
Im ETK (Teilekatalog) ist der Sensor Spannbügel als "Sensor oben" bezeichnet, der Sensor
Hauptsäule als "Sensor unten".
Die Toleranzgrenzen zwischen den Segmenten 1 und 2 bzw. 5 und 6 sind sehr eng ausgelegt.
Sobald er ein falsches Segment erkennt wird der Ablauf "Verdeckfunktion" unterbrochen.
Der Drehwinkelsensor-Spannbügel kann in seiner Position nicht verändert werden.


Massnahme
Serienlösung:
Ab Kalenderwoche 30/05 ist ein neuer Drehwinkelgeber in der Serie.
Der neue Drehwinkelgeber wurde in der Toleranz eingeengt.

Servicelösung:
Bei oben genannter Beanstandung ist ein neuer Drehwinkelgeber, BMW-Teilenummer: 54 34 8 268 997
zu verbauen.

Sollte der Fehler damit nicht behoben sein, kann der Drehwinkelgeber auf Langlöcher umgearbeitet
werden. Eine genaue Justierung ist erforderlich, hierzu die
Segmente mit dem Tester abfragen. Es müssen alle Segmente über den gesamten Verdecklauf
einwandfrei erkannt werden.
-------------------------------------------------------------------

Sie sollten auf jeden Fall erfragen, ob es sich bei dem getauschten Sensor um diesen handelt. Evtl. wurde dieser nicht exakt ausgerichtet, oder muss u.U. auf Langlöcher umgebaut werden.

 

Freundliche Grüße

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil