So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an NissanJuke.
NissanJuke
NissanJuke, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2063
Erfahrung:  Erfahrung seit 7 Jahren Mercedes, VW und Nissan , Privat Audi und Ford
32251250
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
NissanJuke ist jetzt online.

Ich habe einen Mazsda 626 16 Ventiler 85 KW, BJ 2001 1990 Hub

Kundenfrage

Ich habe einen Mazsda 626 16 Ventiler 85 KW, BJ 2001 1990 Hub gekauft. Laufleistung 81000 tkm, Opa Fahrzeug mit voll Ausstatung, wie neu. Jetzt müsste nur der Zahnriemen gewechselt werden bei 90t? Wie teuer darf das kosten? Hinten die bremse ist noch original. würde ich auch wechseln?
Dann hat sich herrausgestelt das die Kuplung nicht richtig funkt, besonders am Rückwärtsgang merke ich das, und die ist zimmlich kurz, also kurzer weg, Genung Flüssigkeit ist vorhanden, der Motorraum ist trocken, villeicht Luft oder doch die Kuplung schon deffekt?
Wenn Sie mir einen Rat geben könnten, boha, das wäre toll. Ich verstehe das man keine Fernanalüsen machen kann.
LG Rubinio
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,
zum Zahnriemen :

Intervall: 6 Jahre oder 90.000 km

 

Bei Mazda muss eigentlich standartmäßig gar nichts weiter ersetzt werden an Rollen oder Pumpen wie bei Opel oder VW,,meist nur eben der Zahnriemen + Ventildeckeldichtung.

Es muss bei der Spannrolle darauf geachtet werden das die Federaufnahme (niet) nicht angescheuert ist und die Feder auch nicht beschädigt ist.

Wasserpumpe nur auf Dichtheit und Lagerspiel prüfen.

Da das Fahrzeug schon älter ist und wenig bewegt wurde, rate ich ihnen bezüglich der Kupplung zuerst zu einer Entlüftung. Dies hilft meistens, ist aber keine Garantie.
Wenn Luft im System ist, ist diese nicht sichtbar, und auch der Flüßigkeitsstand kann in Ordnung sein.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Danke erstmal,
Wissen Sie wie teuer den Zahnriemen mit Rollen zu wechseln beim Mazda sein darf?
Oder kann man das so nicht sagen. Kann ich ja im Prinzip die Teile übers Inet bestellen, die sind heute in ganzen Sätzen zu bekommen und zwar viel billiger, sind die genau so Gut?
Die Kuplung kann man nur mit einet Druckmaschiene entlüften oder?
Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,
also ich rate ihnen aus persönlichen Erfahrungen dazu die Ersatzteile Original beim Hersteller zu beziehen. Viele Leute halten das anders, aber ich denke das es gerade bei so wichtigen Teilen extrem wichtig sein kann einen Ansprechpartner zu haben, z.B. wenn es darum geht Ersatzteigarantie zu bekommen.
Die Kosten für den Zahnriemen liegen bei etwa 200€ wenn die Wasserpumpe nicht erneuert werden muss.
Ja, die kupplung wird mit einem Gerät entlüftet.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil