So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Guten Tag, mein Scorpio VM 2,5TD Bj. 95 schaltet den Turbo

Kundenfrage

Guten Tag,
mein Scorpio VM 2,5TD Bj. 95 schaltet den Turbo nicht dazu. Das Turbinenrad läßt sich mt Finger leicht drehen. kein überflüssiges Spiel. Einen Bosch-Differenzdruck-Geber finde ich nicht, wo ist der versteckt? Jedenfalls nicht neben der Scheibenwasser-Einfülltülle. Welche Funktion hat der Schlauch (ca.5x2,5) in Richtung Fahrer-Position ab Verteiler3fach für AGR? Wo gibt es eine technische Beschreibung zwecks Fehlersuche, nein Fehlerfinden?
Hans
Bj. 35
Rente 220,33
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo und guten Tag :)

Der Fehler wird an einer klemmenden Beipassklappe des Laders liegen, das kam bei den 2.5 Dieseln öfters vor.

Bei Ihrem Ford wird noch die alte Ford Mecatronic III Einspritzanlage verbaut sein, diese hat diesen Sensor nicht.

Ganz frühe Modelle haben ein direkt betätigtes, rein mechanisches Waste Gate (Ladedruckregelventil), spätere haben eine Unterdruckdose.



graphic

Welchen Verteiler meinen Sie genau? Ich habe hier im Handbuch einen elektronischen Unterdruckregler, an den 3 Unterdruckabgänge vorhanden sind, dieser steuert u.A. das AGR an.





Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Vielen Dank XXXXX XXXXX: Ihre 2 Graphiken gehen hier nicht auf, was ist falsch (eingestellt)? Wohin geht der Schlauch Richtung Fahrerposition? Wo sitzt das Wastgate und kann ich (Heizungsbmstr.) das und wie lösen ?
MfG Schmidt
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Wenn der elektr. Unterdruckregler einen Bypaß mit gelbem Kunststoffdeckel hat, meinen wir dasselbe.
Vom Druckstutzen des Laders geht ein Schlauchwinkel (Schenkellängen ca. 4 und 7 cm) auf eine Druckdose. Mein Anblasen mit der Lunge brachte keine deutliche Bewegung der Stange zu Stande.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Dann haben Sie den Fehler denke ich schon gefunden. :)

Die Stange betätigt das Regelventil, dieses muß gängig sein. Nun müssen Sie ergründen, ob die Unterdruckdose defekt ist oder die Mechanik am Lader klemmt.

Entschuldigen Sie wegen der nicht funktionierenden Bilder, hier der direkte Link zu ihnen : HIER


PS: ich ging davon aus, dass Sie Kfz Mechaniker sind :;)
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Herr Hoffmeister, können Sie aus Erfahrung sagen, wie ich wo an das Ventil komme, muß ich den Abgaskrümmer abbauen oder geht es einfacher, das Ventil zu prüfen und gängig zu bekommen? Die grünen Ford-Seiten hatte ich mir schon zu Gemüte gezogen, aber ich weiß noch immer nicht, was der Schlauch in Richtung Fahrerposition durch das Brandschott bewirkt. Denkbar ist: Das Gaspedal betätigt auch eine Unterdruckpumpe für die Unterdruckdose an der Stange zum Regelventil . Leider kann ich momentan nicht ans Auto, wg. Ferderbeinwiderlagerreparatur in der Werkstatt.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sie sollten den ganzen Lader ausbauen (ist nicht all zu schwer, wenn Sie möchten, übersetze ich Ihnen den Auszug aus dem Reparaturhandbuch -liegt mir leider nur in englischer Sprache vor- und schicke ihnen diesen morgen per Mail.

(Mail adresse bitte ohne @ Symbol schreiben)

Der Schlauch der in den Innenraum geht, wird eher für die Unterdruckbetätigung der Umluftklappe der Lüftung sein.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Der Auszug in Englisch wäre hilfreich und wird verstanden (hatte mal PPL und habe noch AZF, vor 30 Jahren, wie die Zeit vergeht.............) Vielen Dank für den Aufwand und erst mal

Gute Nacht
Hans Schmidt
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Kein Problem, bitte schreiben Sie mir noch Ihre Email Adresse (ohne @ Symbol).
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Meine Adresse:

corrokyberhsweb.de

Korrosion + Kybernetik, mit Schmidt war nichts frei........

MfG
Schmidt