So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo Problem beim Golf 4 1.8T. Die Temperaturanzeige im schwankt

Beantwortete Frage:

Hallo
Problem beim Golf 4 1.8T. Die Temperaturanzeige im schwankt in den Minus bereich oder zeigt zeitlich F anstatt C an. Demnach funktioniert die Klimaanlage nicht mehr richtig obwohl die Temperatur auf dem Klimasteuergerät immer korrekte Werte anzeigt. Der Aussentemp.Fühler habe ich ersetzt.
Wo könnte das Problem noch liegen ?
Herzlichen Dank
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo und guten Tag :)

Sie meinen die Außentemperaturanzeige im Bedienfeld der Climatronic, wie ich annehme.

Meinen Sie mit korrekter Temperatur auf dem Steuergerät die über die Diagnoseschnittstelle ausgelesene Temperatur oder haben Sie die Werte mit dem Diagnosemodus der Climatronic abgefragt?
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

Die Temperatur auf dem Klimasteuergerät ist immer korrekt. Sobald aber die Temperatur in der Multifunktionsanzeige (beim Tacho) in das uferlose geht (- C ) oder wechsel zu F ist's aus mit dem Kühlen.

Hoffe habe das jetzt besser formuliert :-) Hab ab und zu noch ein kleines flackern in der Multianzeige festgestellt (nur ganz kurz)

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Jetzt verstehe ich besser, was Sie meinen.

DXXXXX XXXXXegt der Fehler höchstwahrscheinlich an der MFA, kommt häufiger vor, meist begleitet von Pixelfehlern, die sich durch das Flackern vermutlich schon ankündigen.


Sie können sicherheitshalber aber einmal den bereits angesprochenen Diagnosemodus verwenden:

Als erstes gleichzeitig den Umluftschalter und den Schalter Düse oben drücken.

 

Nun sind 72 sogenannte Controller abfragbar.

 

Über die Tasten +/- kannder entsprechende Wert, der von Interesse ist, gewählt werden. Zum Bestätigen dann nochmal die Taste Umluft drücken.

 

Liste abfragbarer Parameter:

 

 

Bei der Climatronic kommt man über das gleichzeitige Drücken von 'ECON' & 'kälter' & 'Lüftung kleiner' in einen Werkstattmodus mit 47 Parametern.

 

 

1. Systemfehler

2. Ist-Wert Fühler virtuell

3. Ist-Wert Innenfühler Konsole

4. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7. Ist-Wert Ausblasfühler Mann-Anströmer

8. Displaycheck

9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17. Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18. Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19. Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt)

21. Anzahl der Niederspannungsereignisse

(nicht flüchtig)

22. Schaltzustand des Hochdruckschalters

23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25. A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26. A/D-Wert Heißleuchte

27. Motordrehzahl

28. Kompressordrehzahl

29. Codierung

30. Software-Version

31. Softwareindex

32. Potifehlerzähler Temperaturklappe

33. Potifehlerzähler A/C-Klappe

34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35. Potifehlerzähler Stauluftklappe

36. Temperaturklappe Anschlag Kalt

37. Temperaturklappe Anschlag Warm

38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42. Stauluftklappe Anschlag auf

43. Stauluftklappe Anschlag zu

44. Fahrzyklus-Zähler

45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46. Außentemperatur gefiltert (°C)

47. Außentemperatur ungefiltert (°C)

48. ECOR

49. Kühlmitteltemperatur

50. Standzeit in min

51. Motortemperatur °C

52. Kompressor-Abschalt-Bedingungen

53. Anzeige aktiver el. Ausgänge:

Kompressor / Umluftventil / Wasserventil

54. Regelkennziffer

55. Außentemperatur °C

56. Innenfühler virtuell °C

57. Innenfühler Konsole °C

58. Temperatur Wasserkasten °C

59. Temperatur Stoßfänger °C

60. Ausblasfühler Fußraum °C

61. Ausblasfühler Mann-Anströmer °C

62. Sonnenintensität W/m-1

63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64. Delta Lüfteranhebung

65. Delta A/C-Klappenverschiebung

66. Zeitkonstante / 1,6 sec

67. Kaltstartkorrektur

68. Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71. Abweichung (Epsilon)

72. Anteil (+ heizen / - kühlen)

SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.