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Prof. Diagnostic
Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
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Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Prof. Diagnostic ist jetzt online.

habe einen e36 bj. 12/95 von 318i auf 316i bj. 94 mit allen

Kundenfrage

habe einen e36 bj. 12/95 von 318i auf 316i bj. 94 mit allen teilen und kabelbau mit steuge4rät umgebaut. der motor springt immer erst nach 1-2 minuten an. ich habe festgestellt, daß die benzinpumpe keinen strom bekommt. was kann ich machen?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Tag,

 

bitte prüfen Sie die Kraftstoffpumpensicherung sowie das Relais.

Ggf. liegt hier auch ein Problem mit der Ansteuerung des Relais vor.


Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo!
Danke für die Antwort. Die Sicherung und das Relais sind in Ordnung. Wenn ich das Relais brücke, dann läuft die Pumpe auch. Das Problem liegt darin, das nach dem Motorentausch das Relais keine Ansteuerung mehr bekommt und NICHT durchschaltet.
Kann es sein, das der runde große Stecker am Sicherungskasten vom Kabelbaum 316i und 318i anders belegt sind? Was wäre dann zu tun?
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

der Motorkabelbaum vom 316i und 318i (ich gehe mal davon aus, dass beides M43 Motoren sind) sind identisch, allerdings wurde dieser 94/95 und auch 96 geändert.

Ich schaue mal nach ob ich dazu einen passenden Plan vorliegen habe.

 

Gruss

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Also, einen Unterschied kann ich im Schaltplan nicht sehen.

Prüfen Sie bitte ob am Motorsteuergerät Pin1 (braun/grün) eine Masse beim Startvorgang herauskommt.

Wenn der Motor läuft, ziehen Sie bitte das Kraftstoffpumpenrelais heraus und berichten was dann passiert.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo!
An dem runden Stecker, der zum DME geht, ist Pin1 nicht belegt. Dabei ist mir aufgefallen, das an dem neuen Verbindungskabel zum DME viel mehr Pinne belegt sind wie von dem Stecker zum Sicherungskasten (das Verbindungskabel vom Stecker neben dem Sicherungskasten zum DME wurde beim Motorwechsel mit gewechselt.). Einen braun grünen Kabel finde ich nicht.

Wenn der Motor nach 1 Minute Anlassen ohne Benzinpumpe angesprungen ist, dann läft er ohne Probleme. Obwohl die Benzinpumpe nicht läuft.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Der Pin1 war an der Motorsteuerung gemeint, nicht am runden Stecker.

Hatte einer der Wagen ein Automatikgetriebe?

Bitte ziehen Sie das Kraftstoffpumpenrelais raus wenn der Wagen läuft, geht dieser dann aus?

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo!
Wenn das Relais drin ist, springt der Wagen schlecht an. Aber das Relais schaltet. Wenn man den Finger drauf hält, fühlt man ein klicken. Wenn das Relais raus ist und eine Brücke von 30 nach 87 gemacht wird, hört man im Motorraum ein Fließgeräusch, was bei dem Relais nicht der Fall war. Dann springt der Motor normal an. Wenn man die Brücke entfernt, geht der Motor sofort aus.

An den Pin1 von der Motorsteuerung komme ich nicht dran. Das Ding sitzt ja vor dem Beiahrersitzt hinter der Batterie. Der Stecker, der auf das DME geht, kann man keine Spannung messen, weil es ein geschlossener Stecker ist.

Der weiße Stecker von der Benzinpumpe hat Strom.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

sie könnten den Stecker schon öffnen, ist nur ein geringer Aufwand.

Aber so wie Sie es schildern wird hier ein Problem mit der Ansteuerung oder dem Relais selber liegen.

Verbrannte Kontakte sind ein häufiges Problem.

Dadurch entstehen Übergangswiderstände.

Bitte ersetzen Sie erstmal das Kraftstoffpumpenrelais sowie das Motorsteuerungsrelais gegen ein NEUES! und beurteilen dann neu.

Die Relais kosten ja zum Glück nicht die Welt.

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, das kraftstoffpumpenrelais habe ich gewechselt, keine änderung. das motorsteuerungsrelais muß ich mir erst besorgen. frage: was würde passieren, wenn ich das steuergerät von dem 318i motor wieder einbauen würde? mfg
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das Steuergerät kann so nicht getauscht werden, da das Steuergerät ein anderes Kennfeld besitzt. Selbst wenn die Anschlüsse identisch wären, würde der Motor nicht richtig laufen.

Sie sollten auf jeden Fall die Ansteuerung des Relais für die Kraftstoffpumpe prüfen, diese kommt seitens der Motorsteuerung Pin1 und vom Motorsteuerungsrelais.

 

Gruss

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich habe mir den kaputten 318i motor geholt und angesehen. in dem runden stecker neben dem sicherungskasten sind 3 kontakte nicht belegt. der 316i morstecker hat 4 kontakte nicht belegt. sollte man den einen kontakt überbrücken, damit die benzinpumpe strom bekommt oder der benzinpumpensicherung von einer anderen sicherung z.b. (tankanzeige) den anklemmen? eine zusätzliche frage: hat die benzinpumpe auch beim laufenden motor strom? oder nur bein starten? gruß friedi46
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Es kann nach Ihrer Beschreibung nicht an dem fehlenden Kontakt liegen.

Sie sagen das Fzg. springt ja nach etwas länger drehen an und wenn Sie das Relais brücken sofort, wenn Sie die Brücke entfernen geht der Wagen aus.

Logischerweise muss ja die Ansteuerung stattfinden, denn wie Sie bemerkt haben müssten, läuft der Motor nicht wenn über das Relais keine Spannung ausgegeben wird!

Es muss also irgendwo seitens der Ansteuerung des Relais Probleme geben, warum der Motor nicht sofort anspringt.

Sie müssen jetzt erstmal prüfen auf welcher Seite der Relaissteuerung das Problem liegt, ob Masseseitig vom Steuergerät aus oder Plusseitig vom Motorsteuerrungsrelais. Dazu prüfen Sie jeweils die Spannungen am Relais bei Zündung oder Start, nehmen das andere Spannungspotential aber von einem sicheren Punkt (z.B. Batterie).

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, das kraftstoffpumpenrelais hatte keine masse. ist mit masse angeschlossen worden und die pumpe läuft. der motor springt trotzdem nicht sofort an, erst nach 1-2 minuten. bei dem vorherigen überbrücken des relais, wo der motor sofort angesprungen war, war wohl nur zufall.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Bitte prüfen Sie den Kraftstoffdruck, Betriebsdruck (Sollwert) 3,5 - 4 Bar.

Wurde der Kraftstofffilter ers.?

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