So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Autodoc Horn.

Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Autodoc Horn ist jetzt online.

Hallo, ich fahre nen ollen TDI, hat jetzt knapp 300tkm drauf,

Kundenfrage

Hallo, ich fahre nen ollen TDI, hat jetzt knapp 300tkm drauf, abk oder ahu - auf jeden Fall 1,9ltr. mit 90 PS.
Seit einigen Monaten fällt immer wieder der Ladedruck "aus". Habe inzwischen eine Anzeige dafür. Der Druck krebst dann irre langsam bis etwa 0,6 hoch...und dann ist "meist" alles wieder in Ordnung und der Wagen rennt wie eh und je. Dann wieder habe ich den Eindruck, dass sich der Druck nur sehr zäh dem oberen Ende der Skala nähern mag - wie gegen eine Gummiwand.
Da das Wagen jetzt 13 Jahre alt ist....der Computer kaum Werte ausspuckt...kennt Jemand hier sowas aus seiner täglichen Arbeit?
Der Turbo ist noch ohne variable Geometrie und Original - und die Werkstatt würde ALLES austauschen.
Zu allem Überfluss habe ich manchmal auch noch Aussetzer - so, wie wenn für einen Moment die Zündung aussetzt - aber - beom TDI? Geht doch nicht...
Bitte um Hilfe
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
sehr wahrscheinlich liegt das Problem in der Dichtheit des Systems. Mit hoher Laufleitung und hohem alter, verschleißen Dichtungen und das System braucht länger um Druckaufzubauen. Sie sollten das Sytem einmal Komplett auf Dichtheit prüfen lassen.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, nein, das kann es nicht sein.

In so einem Fall hätte sich das ganz langsam ergeben - aber wenn ich beim Beschleunigen in den vollen Druck reinkomme - der Turbo sogar noch deutlich mehr bringen möchte - dann kann es sicher keien Undichtigkeit sein. Das hat in diesem Fall eher nichts mit der Laufleistung zu tun.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da entweder die Förderpumpe oder das AGR oder die Druckregelung aussetzt - aber immer nur für Sekundenbruchteile bzw. einfach so...wenn ich den Motor abstelle....und er dann - auch bei einem Start binnen weniger Minuten - nicht mehr den normalen Druck bringt...?

Tut mir leid - aber dieser Diesel verhält sich da echt ungewöhnlich.

Dennoch vielen Dak für Ihre Ideen - allein - dann müßte das ja immer der Fall sein.....und nicht nur sporadisch. Der Motor läuft zu 98% einwandfrei...

Naja - es haben schon soo viele Werkstätten versucht - da dürfen Sie sich keine Gedanken machen.

Vielen Dank XXXXX XXXXX alles Gute

Hans Ulrich

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, nächster versuch, sie sagen der LMM sei i.o., wurden nur die werte geprüft oder wurde der auch mal getauscht? bzw. wenn nicht getauscht, wie alt ist dieser? das hört sich eigentlich verdammt nach dem LMM an, mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Nun, der LMM ist noch im Original drin.

Die Werte wurden von Bosch ausgelesen - bei Audi wußte man nicht einmal, dass diese Daten auch hinterlegt werden. leider ist der Mann von Bosch im Ruhestand - ohne Nachfolger. Ich habe auch schon ein Reinigungsspray benutzt - für den LMM.

Da dieser aber letztendlich nur eine Tempveränderung und darüber einen veränderlichen Widerstandswert generiert....entweder er tut seinen Dienst - oder nicht. Will sagen, wenn der LMM falsche Werte liefert - dann würde er das doch immer tun, oder nicht?

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also zum LMM ist folgendes zu sagen, es gibt 2 mögliche bauvarianten, 1. Hitzdraht LMM
2. Heizfilm LMM
bei beiden wird das jeweilige element auf eine bestimmte temp. hochgeheizt, durch die angesaugte luft wird das element wieder abgekühlt, und die benötigte menge an strom/spannung, um das element wieder auf den eingestellten wert zu erhitzen, dient dem SG unter anderem als grundlage zur berechnung der benötigten kraftstoffmenge,
zum fehlerbild des LMM kann ich nur soviel sagen, das ich schon eine ganze menge an unterschiedlichster probleme mit motorläufe zu tun hatte, welches sich dann herausgestellt hatte, das es am LMM gelegen hat,
aber das häufigste symptom ist plötzlicher leistungsverlust,im nächsten moment wieder da bzw nach einem neustart erstmal wieder i.o. , daher meine empfehlung wenn er noch der erste ist, tauschen, auf dem freien markt gibt es die schon ab etwa 75 euro, bei vw geht es so bei 100 los, je nach motor, mfg
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung: 16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
Autodoc Horn und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil