So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo und guten Tag, mein 750 r Bj. 1995 hat einen Austauschmotor

Kundenfrage

Hallo und guten Tag,
mein 750èr Bj. 1995 hat einen Austauschmotor erhalten. (Zwei Zylinder hatten beim alten Motor keine Kompression). Schon bei alten Motor und nun auch beim neuen Motor können die Motorsteuergeräte nicht ausgelesen werden. Es gelang auch Werkstätten nicht. Deshalb kann folgendes Problem nicht näher untersucht werden:
Nach vernünftigem Lauf an einer Kreuzung haltend bringt der Motor auf ein mal weniger Leistung. Ich denke einige Zylinder arbeiten nicht. Nach der Kreuzung angehalten Motor aus, und dann neu gestartet, läuft alles wieder wie geschmiert.
Wäre schön, wenn ich einen Hinweis zur weiteren Suche erhalten könnte.
Grüße Th. Motczinski
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo und guten Tag :)

Gerne beantworte ich Ihre Frage.

der V12 hat schaltet bei passender Fahrsitutation (also z.B. Ampelstopp) eine Zylinderbank ab, ich denke, hier wird der Fehler zu suchen sein.

Allerdings schaltet die Elektronik im Falle des Erkennens eines Fehlers auf einer Zylinderbank diese ebenfalls ab und fährt ein Notlaufprogramm, hier wäre aber die Motorkontrolleuchte aktiv und es wären Fehler abgespeichert. Ursächlich sind hier oft defekte Nockenwellensensoren.

Konnte auf den Fehlerspeicher nicht zugegriffen werden oder war nichts hinterlegt?
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Auf den Fehlerspeicher kann nicht zugegriffen werden. Steuergeräte sind auch durch eine BMW Fachwerkstatt nicht auslesbar, zumindest nicht mit deren Technik.

Grüße und danke für den Hinweis auf die Nockenwellensensoren.

mfg. Th. Motczinski

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Vermutlich hat Ihr BMW noch den runden Diagnoseanschluss und nicht den rechteckigen?

Eventuell macht es Sinn, nach einer alternativen Werkstatt zu suchen, die über einen älteren Tester verfügt, auch freie Werkstatten mit einem Gutmann Tester sollten hier weiterhelfen können.