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Prof. Diagnostic
Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
33316487
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Prof. Diagnostic ist jetzt online.

Hallo! Bei mir leuchtet seit geraumer Zeit die Motorleuchte

Kundenfrage

Hallo!
Bei mir leuchtet seit geraumer Zeit die Motorleuchte sowie die ABS Leuchte kontinuierlich.
Anfangs ging sie immer mal wieder aus, aber seit ein paar Tagen bleibt sie an.
Haben 2 mal ne Fehlerauslese machen lassen, die uns nicht wirklich weiter gebracht hat. Sicherung wurde zur Vorsicht auch mal ausgetauscht.
Was könnte das sein?

MfG
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Tag,

 

haben Sie weitere Informationen zum Fehlerspeichereintrag?

Ein Fehler, bzw. Ausfall der Bremselektronik kann auch zur Folge haben, dass die Motorstörlampe aufleuchtet, wenn durch den Ausfall auch die Kommunikation gestört wird.

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Leider habe ich nur die Aussage, das eben ein Fehler in der Bremselektronik vorhanden ist.
Der Fehler trat von heute auf morgen auf, nachdem die Motorleuchte mal ne Weile geleuchtet hat, was die Lambdasonde verursacht hatte. Jeder sagt irgendwie was anderes. Es kam auch die Aussage, das Einspritzsystem sei es.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Wie verhält sich das Fahrzeug denn beim Bremsen?

Findet eine ungewollte bzw. unvorhergesehene ABS-Regelung statt?

Wurde der Fehler "Lambdasonde" denn behoben und die Motorstörlampe ist noch an?

Die Funktion des Einspritzsystems hat keine Auswirkung auf das ABS.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gar nix passiert beim bremsen, außer das das Auto bremst. Bricht nicht aus, ruckelt nicht und sonstige Geschichten. Motorleuchte ist aus, nur eben ABS und Achtunglampe leuchten dauernd. Wenn ich den Wagen anmache, ist alles aus, bremse ich leicht und fahre um eine Kurve ist immer noch nichts, aber sobald ich stärker bremsen muß und dabei um eine Kurve fahre, leuchtet es nur noch. Also Motor an, nix. Bremsen leuchten an. Motor wieder aus, Leuchten aus.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ihrer Beschreibung nach hört sich dies nach einem defekten Raddrehzahlfühler an.

Sie sollten diese ggf. einmal ausbauen und alles reinigen, auch an der Radnabe.

Wenn die möglichkeit besteht können Sie das Signal auch mit Hilfe eines Oszilloskops sichtbar machen und prüfen.

Eine Diagnosefahrt mit einem Tester wäre da natürlich wesentlich effektiver und einfacher, da dort die Drehzahlen während der Fahrt beobachtet werden können.

Ein defekter Sensor kann u.U. auch zur Folge haben, dass das Steuergerät beschädigt wird.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Kabel wurden geprüft, waren ok. Sensor haben wir hier nicht geprüft.
Drehzahlfühler wurden ausgebaut und waren soweit optisch gut.
Innerlich kP.
Drehzahlen laufen rund. Nix auffälliges.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Wichtig ist, dass die Drehzahlen bei den Geschwindigkeiten geprüft werden, wo der Fehler auftritt, da bereits kleine, eigentlich nicht nenneswerte Abweichungen solche Auswirkungen haben.

Haben Sie einmal die komplette Fahrgestellnummer für mich?

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
wme4503321j122363
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Also viele Möglichkeiten bestehen hier nicht.

Wie ist der Bremsflüssigkeitsstand? Auf Max.?

Eine weitere Ursache könnte der Bremsschalter sein, bzw. die Leitungen.

Diese würde ich noch überprüfen.

Wenn aber alle Leitungen die in Verbindung mit dem ABS zusammenhänge in Ordnung sind, auch die Bus-Leitungen, dann hilft hier nur die Live-Daten während der Fahrt zu beobachten.

Ist hier alles ok, wird das ABS-Steuergerät defekt sein.

Es gab auch mal eine Servicefunktion bzgl. ABS.

Welches Baujahr hat Ihr Fahrzeug?

 

Gruss

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Baujahr ist 2004. Bremsflüssigkeit ist kontrolliert auf max.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Dann ist Ihr Fahrzeug davon nicht betroffen.

Wie gesagt würde ich empfehlen die Werte während der Fahrt zu kontrollieren.

Wenn wirklich alle Leitungen in Ordnung sind, wird das ABS-Steuergerät defekt sein.

Vorrausgesetzt die Bauteile sind in Ordnung, vor allem die Drehzahlgeber, diese würde ich auf jeden Fall nochmal richtig prüfen.

 

Gruss

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ah ok.
Was für Kosten kann man da dann einplanen?
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das kommt ganz auf Ihren Händler an.

Ich würde bei so einer Diagnosefahrt schon 100 Euro einkalkulieren.

Für eine umfangreiche Leitungsmessung kann man leider keine Angaben machen, aber so viele Sensoren hängen ja bei diesem System nich dran. Da hält sich das in Grenzen.

Den Preis für ein ABS Steuergerät habe ich leider nicht zur Hand, gebrauchte liegen aber so bei ca. 100 Euro. Der Neupreis bei verschiedenen Modellen variiert aber stark zwischen 180 und teilweise 600 Euro.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Oh man, das hört sich doch nach was größerem an, hatte gehofft es sei was ganz simples.

Aber danke für Ihre Mühe, sind jetzt ein wenig schlauer und demnächst wohl auch ne Menge Geld los, dabei wollte ich das Auto nur TÜV fertig machen, um es dann verkaufen zu können.

LG
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Vielleicht ist es ja doch nur ein Sensor oder ein Kabel. Da macht sich eine ausführliche Suche schon bezahlbar. Das Steuergerät beim Smart ist aber zum Glück nicht "so" teuer. Da gibt es schon happigere Preise bei anderen Modellen/Herstellern.

 

Viel Glück bei der Suche und melden Sie sich ruhig, wenn Sie noch Fragen haben.

 

Gruss

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Findet man das denn bei einer Fehlerauslese oder muß das Auto dafür auseinander genommen werden? Der Preis ist bei sowas ja auch gleich wieder ein ganz anderer.
Habe in der Werkstatt keinen Ausdruck nach der Fehlerauslese bekommen und was konkretes hat man mir auch nicht sagen wollen/können. Hab keine Lust, über den Tisch gezogen zu werden, so von wegen, ah eine Frau. Mir wurde nur gesagt, hm, können ihnen da jetzt nichts genaues zu sagen, sie sollten ihr Auto mal nen Tag hier hin stellen, arbeiten mit einem Smart Forum zusammen, die können uns da bestimmt helfen.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Im Normalfall wird Ihnen bei einer seriösen Vertragswerkstatt das Protokoll ausgehändigt, dafür haben Sie ja schliesslich bezahlt.

Vielleicht sollten Sie noch eine andere Werkstatt in Betracht ziehen.

Ich gehe davon aus, es war keine Mercedes/Smart-Werkstatt?

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
richtig, die hier im Ort, meint aber, sie hätte Ahnung von Smart´s.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Dann kann ich Ihnen nur empfehlen eine Niederlassung oder Vertragswerkstatt/Händler aufzusuchen. Diese diagnostizieren mit der original Star-Diagnose. Diese Diagnose ist um vieles umfangreicher und vor allem genauer.Bei anderen Diagnosegeräten kann es u.A. dazu kommen, dass Fehlerspeicher nicht genau oder unvollständig angezeigt werden.
Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung: Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
Prof. Diagnostic und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Dann danke XXXXX XXXXX für Ihre Mühe und wünsche noch ein schönes Wochenende.

LG
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Wünsche ich Ihnen auch.

 

Gruss

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