So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Matthias.
Matthias
Matthias, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 0
Erfahrung:  Abgeschlossene Berufsausbildung, längere zeit im beruf
35760170
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Matthias ist jetzt online.

Hallo, habe einen Volvo S80 BJ 2000. Heute hatte ich pl tzlich

Kundenfrage

Hallo, habe einen Volvo S80 BJ 2000. Heute hatte ich plötzlich ein Problem mit Blinker und Fahrlicht. Zuerst hat der Blinker rechts nicht mehr aufgehört zu blinken. Schließlich hat er gar nicht mehr geblinkt - weder rechts noch links. Auch lässt sich das Fernlicht nicht mehr bedienen. Zuerst vermutete ich einen Defekt am Lenkradschalter. Aber leider kann ich das normale Fahrlicht, das mit einem separaten Schalter geschaltet wird, auch nicht mehr ausschalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Matthias hat geantwortet vor 7 Jahren.
Also die Batterie abklemmen wird nicht viel bringen!!
Aber so wie sich das anhört, ist es ein Kabelbrand!!
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo, wenn ich den Schlüssel auf 0 stelle geht alles vorschriftsmäßig aus - auch das Fahrlicht. Da bei diesem Fahrzeug sehr viel Elektronik verbaut ist, hätte ich eher ein elektronisches Bauteil vermutet. Sicherungen sind keine durchgebrannt, Geruchsentwicklung o.ä. gab es auch nicht. Motor läuft, Radio funkioniert, Bremslichter funktionieren, Nebelscheinwerfer vorne hinten ok, Innenbeleuchtung funktioniert. Kabelbrand wohl eher unwahrscheinlich, oder?
Experte:  Matthias hat geantwortet vor 7 Jahren.
es kommt ganz drauf an welcher stelle der Kabelbrand ist! Sind in dem auto Xenon-Scheinwerfer verbaut??? Ich hatte sowas schon öfters bei Volvo, da hat man auch nichts gerochen und alle anderen sachen funktioniert!!
Da der rest der Elektronik über die Can-Bus leitungen versorgt wird und auch in solchen fällen noch funktionieren können!! So setzt er auch keinen Fehlercode ab!!
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Nein, Xenon-Scheinwerfer sind nicht verbaut. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass nicht nur die Blinker und das Ausschalten des Fahrlichts nicht funktionieren. Sondern alles, was über

- den linken Lenkradschalter (Blinker, Bordcomputer, Fernlicht), über

- den Fahrlichtdrehschalter (nur das Fahrlicht, das Standlicht lässt sich schalten) und über

- die Lenkradtasten (Tempomat, Autotelefon, Radio)

bedient werden kann, reagiert nicht mehr.

Die alternativen Bedienungselemente in der MIttelkonsole für Radio und Autotelefon funktionieren noch. Auch die beiden Tastschalter für die Nebelscheinwerfer, die Leuchtweiteneinstellung sowie alle Anzeigeinstrumente (Tacho etc.) funktionieren.

Nehmen wir an, es wäre ken Kabelbrand, was könnte es noch sein? Gibt es ein elektronisches Steuerelement sein, an dem genau die o.g. nicht mehr funktionierenden Bedienteile angeschlossen sind? Gibt es ein separates Steuerelement/Steuergerät, dass diese Bedienelemente überwacht?

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort:.
Mit einem lapidaren "Hört sich nach Kabelbrand an" und "ich hatte das schon bei einem anderen Volvo" verbunden mit der Rückfrage, ob Xenon-Scheinwerfer verbaut sind um dann auf meine weiteren Informationen gar nicht mehr zu reagieren, fange ich nichts an. Keine anderer Experte, den ich mittlerweile in div. Werkstätten gefragt habe, hatte die Vermutung Kabelbrand. Und wenn, dann muss man mir doch Hinweise geben, wie ich feststellen kann, ob es wirklich ein Kabelbrand ist, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Einfach nur "Kabelbrand, das hatte ich schon mal." ist nichts wert. Ich möchte diese Frage nicht weiter beantwortet haben!

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil