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Prof. Diagnostic
Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
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Prof. Diagnostic ist jetzt online.

Hallo, fahre einen E46 Cabrio und will auf der Fahrerseite

Kundenfrage

Hallo,
fahre einen E46 Cabrio und will auf der Fahrerseite im Xenon-Scheinwerfer das Vorschalt-
Steuergerät austauschen. Wie baut man das Ding aus udn ein.

Wäre nett, wenn ich eine konstruktive Antwort bekomme.

Grüsse
a-slick
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Schönen guten Morgen,

bitte nennen Sie mir Ihre Fahrgestellnummer, ich sende Ihnen dann eine Anleitung zu.
Dazu benötige ich Ihre eMail-Adresse, ohne das "at" Zeichen bitte.

Freundliche Grüße
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hallo Prof. Diagnostic,

 

was ist da 'at' Zeichen, mir nicht bekannt, deshalb die ganze Nr-

WBAB S11 020 JX 71638 Erst-Zulassung 14.03.2002

Ist das vor oder nach dem FL.

 

e/Mail : [email protected]

 

Vieleicht gleich noch ein Problem: Nach dem Batterie-Wechsel hat das Navi und der Board-Computer Probleme. In der Form, dass auf dem Display Navi und Board-Computer nicht mehr angezeigt wird. Die anderen Funktionen Radio, Cd, TP und

Temp. funktionieren. Die Navi CD fährt immer raus und rein.

Die Batterie habe ich nochmal für 15 Minuten abgeklemmt. Erfolg keiner.

 

Grüsse und vorab mal Danke für die Infos.

 

a-slick

 

 

 

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Abend,

 

um den Scheinwerfer auszubauen sind folgende Schritte nötig.

Bauen Sie den Blinker aus.

Dazu müssen Sie die Kreuzschraube lösen, diese erreichen Sie durch die Öffnung im Kotflügel (von oben), dann kann der Blinker entnommen werden.

Entnehmen Sie die Blende für die Scheinwerferdüse.

Dazu ziehen Sie diese nach draussen und entfernen die Kappe.

Dabei ist zu beachten dass Sie die Düse nicht zu weit oder schräg herausziehen, da diese sonst undicht werden kann.

Dann können Sie die Scheinwerferblende unten entfernen.

Diese ist innen am Scheinwerfer eingeclipst und aussen am Kotflügel eingehakt.

Ist diese draussen, sind die Stecker am Scheinwerfer zu lösen.

Der Scheinwerfer ist oben und unten mit jeweils 2 Schrauben befestigt, dann kann der Scheinwerfer nach aussen entnommen werden.

Das Steuergerät ist von unten verschraubt.

 

Bezüglich des Navi-Problems:

Im Normalfall beeinträchtigt ein Batterietausch nicht das System.

Es wäre also zu empfehlen erstmal das Fahrzeug bei BMW neu codieren zu lassen, damit man vorerst einen Defekt ausschliessen kann.

So eine Codierung ist nicht sonderlich kostspielig

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

na das ist schon mal eine gute Antwort zu beiden Punkten.

Ich werde Sie über die weiteren Aktionen auf dem laufenden halten

ob alles wieder funktioniert, oder nicht.

Allerdings geht das erst nächste Woche.

 

Trotzdem schönes Wochende

 

Grüsse

a-slick

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Alles klar!

 

Wenn noch weitere Fragen bestehen, können Sie mich gerne kontaktieren.

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo ,

mir gehen die Fragen nicht aus. Mit meinem anderen Fahrzeug SL320 129 BJ 97

hab ich auch Probleme.

Klima-Automatik ging plötzlich aus und die Anzeige war dunkel, Temperatur und Gebläse wurde nicht mehr angezeigt.

 

Das einzige was noch funktioniert ist die REST Restwärme.

 

Sicherungen 15 und 17 . 17 war raus und wurde von mir ausgetauscht.

 

Klima ging wieder kurz, dann flog die 17 wieder raus.

 

Im Januar wurde einen neuer Klimakompressor eingebaut.

 

Kann ich dbei diesem Fahler selbst die Ursache finden, oder kann das nur die Werkstatt.

 

Vorab mal danke .

 

a-slick

 

 

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Morgen,

 

leider habe ich keinen Schaltplan für die Klimaanlage zur Verfügung.

Normalerweise kann man das schon mit ein wenig Erfahrung selber prüfen.

Es muss irgendwo an der Sicherung (alles was drüber versorgt wird)ein Kurzschluss entstehen, sonst würde diese nicht durchbrennen.

Der Kurzschluss kann ein Kabelbruch gegen Masse sein, aber natürlich auch ein Bauteil selber welches an dieser Sicherung liegt.

 

Ich denke aber Ihre Werkstatt wird die Probleme evtl. kennen und kann da bestimmt schnell weiterhelfen.

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

nochmal besten Dank für die Tips zur Scheinwerfer-Demontage, aber ich habe dabei ein paar Probleme.

Scheinwerfer-Typ: Bosch

z.B.; Scheinwerferblende ist ausgeclipst, aber die Klammer am Kotflügel lässt sich nicht lösen.

Die unteren Schrauben sin mit einer normalen Verlängerung und nuss nicht zu erreichen, weil der Spalt zwischen Stossstange und Scheinwerfer zu schmal ist.

Ausserdem snd die Schrauben nicht in der geraden Flucht.

Kann man die Schrauben mit einer Spiral-Verlängerung erreichen.

 

Die neue Codierung des Fahrzeugs mache ich erst, wenn der Scheinwerfer wieder

funktioniert.

 

Grüsse aus Rheinstetten

 

a-slick

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

die Klammer sitzt in der Tat ziemlich stramm drin. Am besten die Blende vorsichtig nach aussen hebeln. Alternativ kann man die Klammer auch vorsichtig mit einem Plastikkeil über den Spalt drücken.

Die Schrauben sind am besten mit einem langen 8er T-Griff zu lösen, oder eine lange Verlängerung 1/4" verwenden. Die Schrauben werden definitv von oben gelöst. Am besten in die Nuss etwas klebendes geben, damit man die Schraube so hochziehen kann, ohne das sie fällt.

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

Scheinwerfer geht inzwischen wieder. Fehlerspeicher ausgelesen. Steuergerät defekt.

Bosch-Dienst hat mir ein Ebay Steuergerät € 35,-- , das ich selbst besorgt habe angeschlossen. Musste bei den Anschlüssen ein wenig modifiziert werden. Den Scheinwerfer-Einbau hab ich selbst durchgeführt. Ein Orginal-Steuergerät kostet bei Bosch € 262,00, wo ist da der Unterschied????

Ein weiterer Fehler 'Nockenwellen-Positionssensor Auslass Nockenwelle'

Signal unplausibel

ist dieser Fehler ein Problem , wie muss man den bewerten.

Zum Navi- und Boardcomputer-Problem wurde nichts angezeigt.

Werde jetzt als nächstes bei BMW das Fahrzeug codieren lassen.

 

Grüsse aus Rheinstetten

 

a-slick

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

also der Unterschied zwischen den eBay Steuergeräten und den originalen ist in erster Linie die Verwendung der Materialien/Bauteile.

Im Prinzip ist die Funktionsweise die gleiche, nur mit der Haltbarkeit siehts da nicht so toll aus. In wie weit die Stromregelung bei den günstigen Steuergeräten vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, aber wie gesagt funktionieren diese auch.

Wichtig ist nur dass das Steuergerät ein "E"-Prüfzeichen hat, da sonst dieses nicht im Bereich der StVZo zulässig sind.

Die Nockenwellengeber sind häufiger defekt. Diese wurden technisch geändert, da Risse im Bauteil zu Undichtigkeiten führen.
Sie sollten diesen auf jeden Fall ersetzen, da sonst Öl in den Kabelbaum gedrückt wird.

Der Geber Auslassseite wirkt sich auf den Motorlauf und den Verbrauch aus.

Die Position der Nockenwelle wird somit nicht mehr richtig erkannt und die Einspritzung etc. kann nicht korrekt geregelt werden.

Einlassseitig ist dies noch deutlicher zu bemerken.

 

Gruss

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

besten Dank für die Antwort.

Das Steuergerät hat das E Prüfzeichen. Werd mal sehen , wie lange das Ding hält. Wir haben das Ding jetzt ausserhalb des SW montiert. Ein Austausch ist bei Bedarf dann einfacher. Der Differenz-Betrag lässt vieleicht den Bastelaufwand gut aussehen.

Kann man den Sensor selbst wechseln, oder muss das die Werkstatt machen.

Grüsse

a-slick

 

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Den Sensor kann man ganz einfach selber wechseln.

Ist nur mit einer Schraube befestigt.

Manchmal ein bissen fummelig aber kein Ding der Unmöglichkeit.

 

Gruss

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

habe heute Abend den Sensor gewechselt. Fummelisten Sinne. Hab mir noch ein Imbus gekürzt, um an die Schraube zu kommen. Motor läuft, werde mal sehen ob

man bei der Leistun oder beim Verbrauch was merkt.

 

Zum SL Klima-Problem

Auto hat neuen TÜV und die Klima-Anlage wurd auch repariert.

Der Entfeuchter war zu und wurde ausgetauscht.

 

Nochmal vielen Dank für die Tips, die mir schon geholfen haben.

Werde mich wieder melden, wenns was neues gibt.

 

Grüsse aus Rheinstetten

 

a-slick

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