So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an NissanJuke.
NissanJuke
NissanJuke, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2063
Erfahrung:  Erfahrung seit 7 Jahren Mercedes, VW und Nissan , Privat Audi und Ford
32251250
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
NissanJuke ist jetzt online.

Hallo, inwiefern sind die Motoren F9Q740 und F9Q732 identisch,

Kundenfrage

Hallo,
inwiefern sind die Motoren F9Q740 und F9Q732 identisch, bzw. verschieden.
Lässt sich der defekte und gebraucht offenbar sehr seltene F9Q740-Motor meines Scenic Rx4 möglicherweise auch durch einen anderen Motor, zB. 744, 748 oder noch höher ohne größere Probleme ersetzen?
Ich bin auf Ihre Antwort gespannt - mfG, Norbert Hajek
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,
die Motoren unterscheiden sich leider in soweit, dass ein Umbau nicht ohne einen riesigen Aufwand möglich wäre. Aber sie haben auch recht mit der Aussagen das der F9Q740 sehr selten verbaut wurde. Er ist wenn dann nur noch im Espace zu finden. Die geringsten Umbaumaßnahmen bietet ein F9Q748.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Danke zunächst für die Information. Welche Umbaumaßnahmen würde denn ein Motor F9Q748 erfordern und wäre der gegebenenfalls versicherungstechnisch unbedenklich?

Mit freundlichen Grüßen, Norbert Hajek

Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,
er wäre keinesfalls versicherungstechnisch unbedenklich und auch der Tüv guckt bei sowas ganz genau hin. Die umbaumaßnahmen reichen von einem anderem Gertriebe bis zum ändern der Motorhalter.
Diese Maßnahme kostet im ganzen mehr als ein Austauschmotor.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Die Motorhalterung ist ja eigentlich keine schwierige Massnahme. Sind Sie sicher, dass ein anderes Getriebe notwendig würde? Passt der Motor F9Q 748 also doch nicht so am besten, auch nicht leistungsmäßig? Das wollte ich doch wissen!
Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,
ja, die Aufnahmen des Gertiebes sind anders.
Desweiteren wären Eintragungen sehr sehr aufwendig und teuer.
Ich woltle damit sagen, dass von einem Umbau im allgemeinen aus Kosten und Eintragungsgründen abzuraten ist.