So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an findit-now.

findit-now
findit-now, Oldie-Schrauber
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 325
Erfahrung:  Restaurationen von US-GB-D-F-I- Oldtimern, aktuell: Vollcabrioumbau Fiat 500 1968
30950387
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
findit-now ist jetzt online.

Ich habe dasselbe bekannte Audi Allroad Niveauregulierungsproblem

Kundenfrage

Ich habe dasselbe bekannte Audi Allroad Niveauregulierungsproblem wie einige Leute in Ihrem Forum. Stufe 1 oder 2 werden nicht konstant gehalten, obwohl es manchmal für 2 oder 3 Tage hält. Es fing an mit dem Radwechsel von Sommer auf Winter Reifen im Herbst 2009. Muß ich nach Neckarsulm oder kennen Sie einen Fachmann, der dies Problem kennt und reparieren kann?
Danke, Paul
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  findit-now hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, Sie scheinen ein Problem zu haben, welche auch bei MB V-Klasse bekannt sind. Leider kenne ich die Vorgehensweise bei der Nivellierungsausschaltung für Audis nicht, diese kann Ihnen der Händler Ihres Vertrauens auch per Telefon durchgeben. Meist ist es ein oder zwei Schalter, welche ein paar Sekunden gedrückt gehalten werden müssen, damit sich für den Reifenwechsel das Niveauregelsystem nicht "aufhängt". Sie müssen aber auch den Fehler auslesen lassen, damit die Steuerung sich nicht erneut am bereits behobenen Fehler aufhängt. So oder so, kommen Sie am Gang zu Audi-Mann nicht vorbei.
Schauen Sie in der Bedienungsanleitung nach, ob Sie einen separaten Schalter für die Niveauregelung haben. Durch das länger gedrückt Halten diese Schalters, sollte sich das NRS aus- und einschalten lassen. Da Ihre Sensoren durch den Radwechsel ungleichmässige Ent- und Belastung gemessen hat, kann sich das System nun nicht mehr regulieren.

Falls sie noch Fragen haben, bitte auf diese Antwort antworten oder bei Akzeptierung der Antwort bitte ich um eine kurze Bewertung. Besten Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ich weiss von keinem weiteren Schalter, der einige Sekunden gehalten werden koennte. Die Antwort ist ein bisschen duenn, besonders, weil ich schon bei 2 offiziellen Audi Haendlern war. (Hoffmann in Walldorff, Bernhardt in Heidelberg)

Grundsaetzlich spinnt der Computer seit dem Radwechsel, und hier stimmen wir ueberein. Aber wo finde ich das Audi empfohlene Procedere, das Problem wieder zu beheben? Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Ohne Hilfe hier, oder einem Hinweis auf einen Fachmann, vertraut mit diesem Problem, habe ich keinen Fortschritt gemacht.

Koennen Sie es nochmals versuchen?

Danke, Paul

Experte:  findit-now hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Schalter war eine Vermutung meinerseits. Wie erwähnt, kenne ich das Audi-Niveausteuersystem nicht aber für einen Reifenwechsel müssten im Handbuch spezielle Hinweise dazu beschrieben sein. Dass die Störung nicht manuell ausgelesen werden kann, wird sich Audi wie alle andern Marken nicht nehmen lassen. Das sind doch immerhin 10 Min. Arbeit, die verrechnet werden kann :(
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Falls Ihnen diese Antwort ebenso wenig dienlich ist, teile Sie es mir bitte mit. Ich werde die Frage dann für andere Experten freigeben.
Besten Dank für Ihr Verständnis.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Natuerlich bin ich Ihnen dankbar fuer Ihre Bemuehungen und Kommentare. Es scheint, beim Radwechsel hat jemand nicht den angesprochenen Schalter gedrueckt. Natuerlich waere ich Ihnen dankbar, wenn Sie jemanden kennen, der mir eine einfache Loesung vorschlagen kann, statt einfach die Federbeine auszuwechseln. (Wie 2 Haendler bereits vorschlugen!)

Gruss, Paul

Experte:  findit-now hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, ist gerne geschehen, wenns auch nur im Ansatz hilft.
Genau, ich gehe auch vom Fehler beim Reifenwechsel aus. Dazu braucht man aber keine Federbeine auszuwechseln, sondern 1. den Fehler durch den Netten von Audi auslesen lassen und 2. die Niveauregulierung neu programmieren. Eventuell muss das System frisch entlüftet werden, damit der Druckaufbau wieder gleichmässig in den Leitungen verteilt wird. Dabei werden auch alle Rückschlag- und Sperrventile sowie die Anschlüsse des Systems überprüft. Der Gesamtaufwand beträgt, wenn es lange dauert, maximal 2 Stunden. 30 Min. Fehlerauslesung, 30-60 Minuten Programmierungen und falls notwendig noch 30 Minuten für die Leitungsentlüftung.
Letztlich sind nicht die Federbeine (Hardware) defekt, sondern die Ansteuerung (Software) hat sich "aufgehängt" und kann sich nicht selbst justieren.

Sind Sie Mitglied eines Pannendienstes? Falls ja, rufen Sie dort an und fragen Sie nach einem empfehlenswerten Audi-Händler oder einem mit Audis vertrauten Garagisten in Ihrer Nähe, mit welchen Ihr Pannendienst zusammenarbeitet. Wenden Sie sich an die empfohlene Adresse und meiden Sie künftig die beiden Betriebe, welche den Federbeinwechsel vorgeschlagen haben. Wenn man an simpeln Eingriffen kein Geld verdienen kann, bedeuet dies noch lange nicht, dass der Kunde wegen seiner Unwissenheit, wie ein goldenes Huhn ausgenommen werden darf. Dies schädigt den Ruf der Marke und hinterlässt keinen guten Eindruck des Marken-Vertreters.

Eine einfachere Lösung gibt es, meines Wissens nach, leider nicht.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil