So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mr. Schraubensc...

Mr. Schraubenschlüssel
Mr. Schraubenschlüssel, Kfz-Mechanikerin
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 11
Erfahrung:  Ausbildung zum Kfz - Meister
31807583
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Mr. Schraubenschlüssel ist jetzt online.

Hallo,ich habe einen 518 (E34 Touring) mit einem M43-Motor.

Kundenfrage

Hallo,
ich habe einen 518 (E34 Touring) mit einem M43-Motor. Das Problem ist, dass er, wenn er warm ist, im Teillastbereicht kein Gas mehr annimmt. Die Zündung geht in dem Zustand aber (mit Blitzpistole überprüft), es liegt wohl an der Gemischaufbereitung. Der Drosselklappensenor und der Luftmassenmesser wurden vor 1 Monat erneuert, danach lief der Wagen problemlos. Ich habe festgestellt, dass man den Motor auch im Teillastbereich zur Gasannahme bringen kann, wenn man das Gaspedal sehr schnell durchtritt, tritt man langsam, kommt garkeine (null) Leistung. Ab ca. 2.000/min nimmt er Gas an wenn man etwas weiter durchtritt als nur antippen, ab 2.500/min und darüber ist alles normal, zieht auch gut. Die ganzen Gummis um den Ansaugtrakt sind neu, Leerlaufregler und Drosselklappe sind gereinigt.

Motorsteurgerät auslesen (Boschdienst) lieferte eine Meldung Drosselklappensensor fehljustiert (eigentlich unmöglich, oder?), einen unbekannten Fehler und ein paar weitere Fehler von Sensoren, die ich probehalber abgesteckert hatte.

Was kann das sein? Was könnte man noch tun?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Fire-der-Echte hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich würde die drosselklappe mal reinigen,denn wenn diese verschmutzt ist schließt diese nicht richtig und somit erhöt sich der leerlauf....desweiteren kommt es dann zu falschwerten vom drosselklappenpotentiometer....dies liefert den steuergerät falsche werte über den öffnungswinkel der drosselklappe und verursacht somit den leistungsverlust im teillast berech....
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hab ich schon gemacht - die ist blitzeblank. Der Spoalt sieht auch vernünftig aus.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hab ich schon gemacht - die ist blitzeblank. Der Spalt sieht auch vernünftig aus. Wenn man da Kaltreiniger draufschüttet kommt so gut wie nichts durch. Ist auch nicht eingelaufen.
Experte:  Mr. Schraubenschlüssel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

welche Sensoren haben sie denn abgezogen?
Wurde das Fahrzeug in einer Werkstatt ausgelesen nachdem die Sensoren abgezogen wurden bzw. wurde ein Drosselklappeneinstellung/justierung vorgenommen?
Es empfiehlt sich auch die Temperatursensoren zu Überprüfen den sie sind mit ausschlaggebend für die Gemischbildung bzw. eine häufige Fehlerquelle bei solchen Fehlern.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gorowska
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Drosselklappeneinstellung wurde unverändert gelassen und ist meiner Meinung nach ok (s.o.).

Ich habe abgezogen: Lambdasonden einzeln, Luftmassenmesser, Drosselklappensensor. Entsprechende Fehler waren danach im Fehlerspeicher, ausgelesen beim Boschdienst. Zusätzlich ein unbekannter Fehler und der Fehler Drosselklappensensor fehljustiert. Lt. BMW ist der aber nicht einstellbar. Der Boschdienst konnte nciht "nach Typ" auf Motorsteuerung zugreifen, sondern nur "allgemein" auslesen, hatte daher nicht die Details der Fehler zur Verfügung. Bei BMW hab ich noch keinen Termin gekriegt (Frühestens übernächste Woche :-(( ).

An den Temperatursensor glaube ich nicht so recht, weil der Fehler erst kommt, wenn der Motor schon eine Weile warm ist. Die T-Anzeige steht wie festgenagelt in der Mitte, ca. 2-4km später tritt der Fehler auf.

Könnte das Nockenwellensensor sein? Wofür wird sein Signal verwendet? Habe gelesen, dass die manchmal defekt sind.

Ist in dem Leerlaufsteller noch ein Poti drin, das kaputt sein könnte? Kann die Motorsteuerung kaputtgegangen sein, als der alte Drosselklappensensor kaputtgeangen ist?

Ich verstehe auch nicht, warum der Wagen bei schnellem Gaspedaltreten dann doch Gas annimmt, das ist reproduzierbar immer so.
Experte:  Mr. Schraubenschlüssel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

Das der Fehlerspeicher bei Bosch-Rechnern bzw. anderen freien Diagnose-PC´s nur ausgelesen werden kann, fedenfalls bei BMW ist mir auch bekannt, denn ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem E36 1.8 ebend nur ohne Gas.
Naja der Nockenwellensensor befindet sich am Zylinderkopf und tastet einen Zahnkranz an der Nockenwelle ab. Diese Information wird benötigt für den Einspritzbeginn bei der sequenziellen Einspritzung.
Das heißt falls dieser Defekt ist bzw. ein Kabelbruch vorliegt könnten als mögliche Folgen entstehen: -Motorsteuergerät arbeitet im Notlauf
-Erhöhter Kraftstoffverbrauch
-Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
-Abspeichern eines Fehlercodes
Ich würde Ihnen empfehlen auf die Diagnose von Bmw zu warten, da diese das Problem aus dem Steuergerät höchstwahrscheinlich eher erkennen können.
Falls dies bei ihnen Möglich ist würde ich trotzdem eine Drosselklappeneinstellung vornehmen lasse, da dieser ja neu verbaut wurde und sich nicht von alleine auf das System einstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gorowska
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es wurde nur der Sensor der Drosseklappe erstetzt, und den kann man nicht einstellen (lt. BMW). Ich verstehe nicht, warum man die Drosselklappe verstellen sollte, wo die doch ok ist. Oder gibts doch eine elektronische Einstellbarkeit für die Drosselklappe (trotz BMW-Aussage), wenn ja wie geht die? Vor allem lief der Motor ja ein paar tausend km mit dem Sensor und der Einstellung problemlos.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Das Steuregerät arbeitet vermutlich im Notlauf, weil sich dann die Gasanlage abschaltet.

Ich bin immer noch ziemlich ratlos. Werde dann wohl mal einen Termin mit BMW machen müssen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil