So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, habe einen Fiat Seicento Citymatic die g nge gehen

Kundenfrage

Hallo,
habe einen Fiat Seicento Citymatic die gänge gehen nicht mehr rein. der rückfährtsgang hört sich beim einlegen an als würde man bei einem normalen auto die kupplung nicht treten... die batterie ist schwach hat es damit was zu tun???
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo und guten Tag :)

Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Eine unzureichende Stromversorgung KANN die Ursache sein, allerdings denke ich nicht, dass es an der schwachen Batterie liegt, bei laufendem Motor versorgt die Lichtmaschine das Bordnetz mit Strom. Ist die Batterie allerdings so tiefentladen, dass Sie die Bordnetzspannung unter einen bestimmten Schwellenwert zieht, kann es schon sein, dass für die Kupplungsbetätigung des Getriebes zu wenig Strom zur Verfügung steht.

Das Problem ist beim Seicento recht verbreitet.

Das knarzen beim Rückwärtsgang kommt übrigens daher, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Beim Halbautomaten wird über den
Schalthebel ein elektrischer Kontakt geschlossen, dadurch über
einen Magneten ein Steuerventil ausgelöst, das einen Durchgang vom Ansaugrohr des Motors zu einem
Servomotor öffnet. Durch den Unterdruck wird die Kupplung aus-
gerückt und Motor und Gebriebe getrennt.
Hier irgendwo wird der Fehler liegen: Keine Kontaktauslösung,
Magnet arbeitet nicht, Ventil öffnet nicht, keine Verbindung
zum Ansaugrohr,Servomotor selbst.

Eventuell ist die Kupplung selbst defekt.

Es sollte in jedem Fall die Werkstatt aufgesucht werden. Die Getriebesteuerung verfügt über eine Eigendiagnose mit Fehlerspeicher, hier kann genau eingegrenzt werden, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße :)

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
die batterie wird nicht mehr richtig geladen weil der keilriemen nicht ordentlich gespannt ist das auto stand den winter über und wurde überbrückt. ich bin ca 1km gefahren auto abgestellt überbrückt und dann ging nichts mehr evtl. doch mangelnde stromverorgung?? warum macht das auto geräusche im 2. und 5. gang im 2.kaum hörbar im5. Gang deutlicher hörbar. es hört sich so an als wäre die gänge nicht richtig drinn... obwohl eine justierung durchgeführt wurde also das war als die gänge überhaupt noch rein gingen

grüße Klaus