So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Autodoc Horn.
Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Autodoc Horn ist jetzt online.

hallo,fehlertext aufheitzen kat wirkunsgrad unterhalb schwellenwert

Kundenfrage

hallo,fehlertext:aufheitzen kat wirkunsgrad unterhalb schwellenwert bank 1 .
werkstatt wusste nicht was repariert werdwen sollte.
bank 1 ist oben oder unten?.unten ist eine neue l.sonde eingebaut worden.
besten dank und noch einen schönen sonntag
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, um was für ein fahrzeug genau geht es überhaupt? mfg
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
mazda 323 f bj
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
was für ein bj?? haben sie wohl vergessen, welche l-sonde wurde gewechselt,vor oder hinterm kat??
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
baujahr 6.5.2003 70kw 1598cm3. sonde unten (wagen war auf der bühne)ich glaube am cat
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
also der fehler gibt an, das der kat nicht richtig arbeitet bzw das die abgaswerte hinterm kat nicht i.o. sind, dieses wird durch eine 2. lambdasonde ( Monitorsonde) überprüft, ist jetzt bloß die frage welche gewechselt wurde ob nun vor dem kat ( Regelsonde) oder die hinterm kat, die ursache können verschiedene möglichkeiten haben,
entweder die sonde hinterm kat ist n.i.o.
oder der kat selber arbeitet nicht mehr richtig ( aber eher selten)
oder mit der gemischaufbereitung an sich stimmt was nicht, das heist der motor läuft zu fett,so das der kat das nicht mehr schafft,
das wiederum kann auch verschiedene ursachen haben, entweder motortemp.geber,luftmassenmesser(wenn vorhanden), nebenluft im ansaugbereich oder die lambdasonde vorm kat, sind einige dinge für das richtige gemischverhältnis zuständig, man müßte sämtliche messwerte mittels tester mal am besten checken und schauen ob ein sensor mit den werten ausserhalb der tolleranz liegt, aber so ohne tester kann man zumindest nichts tun


Sollten Sie mit meiner Antwort zufrieden sein, bitte ich Sie um eine Bewertung und einen klick auf akzeptieren, selbstverständlich stehe ich Ihnen auch nach einer Akzeptierung noch mit Rat zur Seite, Danke XXXXX XXXXX Erfolg


Autodoc Horn und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
hat mir nicht weitergeholfen,also ab in die werkstatt.bleibt nur noch die frage was ist bank 1?
mfg
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
bei dem modell gibt es bloß bank1, es gibt modelle spezielle V6 oder V8 usw. wo mehere kats und sonden verbaut sind, und dafür sind die nummerierungen, und was soll man zu dem fehler sagen, es gibt einfach mal nicht nur eine ursache für diesen fehler, mit angabe der fehler im speicher,muss es nicht immer gleich nur das besagte bauteil sein, es kann auch gut möglich sein das es das war,was den fehler erkannt hat aber nicht den fehler verursacht hat, die heutige motorelektronik ist sehr komplex und viele sensoren/aktoren arbeiten miteinander/führeinander, es gibt nicht umsonst die diagnosetester, da es einfach mal nicht mehr ohne geht,da es zuviel ist, sorry wenn das es keine andere möglichkeit gibt, aber es ist halt leider so, mfg