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Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
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Autodoc Horn ist jetzt online.

hi, bei meinem passat 3bg 2,5 tdi bj.2004 habe ich das problem,das

Kundenfrage

hi, bei meinem passat 3bg 2,5 tdi bj.2004 habe ich das problem,das wenn ich von ersten auf zweiten gang oder von 2. auf 3. gang schalte werde ich irgenwie abgebremmst wenn die kupplung eingreift.das ist echt nicht normal.das ist kein ruckeln wie man das so kennt.wahr auch schon bei vw und die haben mir den turbo gewechselt,aber das war es nicht.kalter motor oder warmer motor spielt keine rolle. was könnte das sein,habt ihr vielleicht tips für mich???? ich währe euch sehr dankbar.auch während der fahrt fühlt es sich unruhig an sobald ich die gaspedale konstant halten versuche.der möchte immer gas haben irgendwie,ich weis nicht wie ich das sonst anders ausdrücken soll.das macht echt kein spaß so zu fahren.beim schalten der gänge fühlt sich das so an als ob der motor abgewürgt wird.laufleistung 118.000 km.zahnriemen bei vw vor 10.000 km machen lassen.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Muss hier mal die Frage stellen wann dieses Problem das erste mal aufgetreten ist , inwieweit es mit einem Zahnriemenwechsel in Verbindung gebracht werden kann.

Ich denke mal Fehlersysteme wurden schon ausgelesen und Kraftstoffsystem geprüft ?

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hi,

nee das problem war auch schon vor dem zahnriemenwechsel vorhanden,das habe ich irgendwann plötzlich gemärkt.ich weis nicht ob vw das kraftstoffsytem geprüft hatte aber fehlerdiagnose war nichts hinterlägt.der werkstattmeister hat gesagt das die lange gesuchtg haben was es sein könnte und im endefekt haben die turbo erneuert.das hatte ich auch bezweifelt,weil ich weis wie sich ein defekter turbo sich anfühlt.naja auf jedenfall schien es für paar tage gut zu laufen,nach und nach kam es aber zum alten zustand wieder.

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also er "bremst" den wagen nur aus wenn die kupplung betätigt wird? wie fährt er sonst, beim beschleunigen voll da? wissen sie was inzwischen schon genau geprüft bzw getauscht wurde? mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hallo,

ja da wurde nur der turbolader gewechselt,wo ich überhaupt keinen zusammenhang sehe.denn ich weis wie es ist wenn der turbo defekt ist.ok die ersten paar tage schien das problem behoben zu sein aber nach und nach hat es wieder den alten status erreicht.ja was heist "bremsen",mann kennt das ja von diesel autos wenn die kupplung kommt dann merkt mann ja so ein leichtes ruckeln oder so was in der art,nur bei mir ist das kein ruckeln sondern mehr eine ausbremsung.so als ob ich runterschalten würde,ich weis nicht wie ich es besser formulieren soll.während der fahrt ist oder es kommt mir so vor das der unruhig ist wenn ich mit konstantem gas fahre,so leichte ruckeln.sonst ist beschleunigung eigentlich ok.

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
haben sie denn abgasseitig was gemerkt das er mehr qualmt wenn er nicht will? event. mal schauen ob die motorentlüftung ordentlich arbeitet, also bei laufendem motor mal vorsichtig den öleinfülldeckel öffnen und schauen ob ein leichter überdruck herrscht, bzw den messstab ziehen und da nach dem selben schauen
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
abgasseitig soweit nichts auffallendes gewesen,halt ganz normaler diesel kwalm bei kaltem wetter ne.motorentlüftung scheint auch soweit ok zu sein
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, noch ne frage, nach dem turbowechsel war erstmal alles im grünen? ist echt ein seltsamer fall, und die haben da wirklich nur den turbo gewechselt und nichts anderes gemacht?haben sie da nochmal nachgehakt? kann ja irgendwie nicht sein
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ja wie gesagt die erste zeit nach dem turbo wechsel schien es inordnung zu sein,hat aber nicht lange gedauert bis es wieder kam,das wahren vieleicht höchstens zwei wochen.ja die haben nur turbo gewechselt und einen lager vom motorlüfter,weil das dem mechaniker so afgefallen war aber nichts gravierendes war. aber eines kann ich noch sagen,wenn ich morgens z.b zur arbeit fahre,also mit kaltem motor,dann ist kommischerweise die ersten (schätzungsweise) zwei minuten gans ok.weil der motor ja noch kalt ist und der leerlaufdrehzahl ca bei 1000 u/min liegt,aber sobald es in normal leerlaufdrehzahl runterkommt fängt es an.der normale ist 700 u/min,ist das normal vielleicht???

normalerweise sollte es doch zwischen(NNN) NNN-NNNNsein,oder?????

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also die vorgeschriebene LLdrehzahl liegt bei 770+/-90 , also geht es schon, hm, man sollte mal die einspritzpumpe nochmal genau prüfen,ob die werte alle ok sind, wenn sie sagen das er gefühlt im ersten moment besser läuft, da ist nämlich der einspritzbeginn und die menge etwas anders, denn das leichte ruckeln würde auch dazu passen, da es eh so bei laufleistungen von 150-200tkm keine seltenheit ist für die pumpen beim v6 tdi,

mich wurmt nur noch nebenbei warum es sein kann,das es nach dem turbowechsel erstmal ging, mir kommt da einfach keine idee dazu,deswegen habe ich schon gefragt was die genau alles gemacht haben,wobei die frage natürlich nicht besonders gut zu beantworten ist, denn meistens erfährt der kunde eh leider nicht immer die wahrheit was genau gemacht wurde,das erschwert natürlich sowas hier
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ja,vielleicht war das ja einfach nur ein vorführefekt ähnliches nach dem turbowechsel.

danach war ich ja auch nicht ständig auf der achse,ich würde mal grob auf 10 fahrstunden schätzen,denn da war auch noch 10 tage urlaub dabei wo der wagen in der garage stand.

aber die einspritzpumpe scheint mir auch irgendwie logischer zu sein,ich konnte mir auch nie erklären wie die auf den turbolader gekommen sind,war ja auch nicht gerad billig ne.

ich werd der sache mal nach hacken mit der e.s.pumpe.aber normalerweise kann ich das doch jetzt nach 6 mon. immer noch recklamieren,oder?? was würden sie mir denn empfehlen,wie kann ich vorgehen,sie kennen sich ja damit gut aus denk ich mal???

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
was heist nach 6 mon. , verstehe ich sie da richtig, sie waren vor etwa 6 mon. wegen dem problem in der werkstatt und die haben den turbo gewechselt und seither eigentlich immer noch dasselbe problem?, wenn es so sein sollte, dann ist es zumindest nicht gut gewesen so lang zu warten, dann hätten sie relativ zeitnah wieder den wagen vorstellen sollen, so kann ja die werkstatt gegen ihre aussage sagen, das es ja bis jetzt ging und und nun müssen sie wieder mal schauen und das wird sicher wieder alles zu ihren lasten gehen, wieviel km sind sie denn seither gefahren? nunja ich sage mal, den turbo werden sie nicht erstattet bekommen, was höchstens von seitens der werkstatt event. angeboten wird,das sie ihnen mit der kommenden prüfung/rep. etwas entgegen kommen,aber in solch einem fall sieht man zumindest wie kundenfreundlich ihre werkstatt ist,wenn die total auf sturr stellen,würde ich mir überlegen dort nochmal hin zu gehen, ist immer für beide seiten schwierig wenn bauteile gewechselt werden,bei denen sich dann herausstellt,das es doch nicht an denen lag und noch schwieriger wenn dann schon soviel zeit dazwischen liegt

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