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Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
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Onkelbenz ist jetzt online.

Hallo, habe einen Passat 3 C , 4-Motion ; Baujahr 3/2005

Kundenfrage

Hallo,

habe einen Passat 3 C , 4-Motion ; Baujahr 3/2005 .

Bei 2300 U/min , mit Gas oder im Schubbetrieb dröhnt das Auto. Wenn der Motor nur mitläuft ist das Geräusch weg. Die Motorlager wurden in der Werkstatt gewechselt. Die warens also nicht. Der Auspuff soll entspannt hängen. Daran glaube ich nicht so richtig. Sollte der Einbau eines zusätzlichen Flexrohres helfen ?

Danke Wolf
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, wichtig sind auch die getriebe/differentiallager, wieviel km hat der wagen runter und wurden die motorlager von VW gekauft oder vom freien markt? ist das geräusch nur beim fahren da oder auch im stand wenn man gas gibt? mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Autodoc Horn,

ob die lager vom freien Markt sind, weiß ich nicht. Ist aber egal, weil es nach dem wechsel keine Veränderung zu den originalen Lagern gab. Es wurden die beiden lager und die Stütze gewechselt.

Das Auto hat 75.000 km runter. Das Dröhnen ist so etwa seit 50.000 km vorhanden.

Im Stand oder wenn der der Motor nicht zieht oder geschoben wird, ist das Dröhnen nicht vorhanden.

Es tritt also auf, wenn ich bei etwa 2300 Umdrehungen Gas wegnehme oder wenn ich beim Beschleunigen durch diesen Drehzahlbereich komme.

Grüße Wolf

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
in der regel ist ein dröhnen wirklich meistens wie sie schon vermuten auf probleme mit der abgasanlage zurück zu führen, motor/getriebelager führen meistens noch nebenbei zu erhöhten vibrationen im innenraum, ist natürlich immer schwer per ferndiagnose bei solchen geräuschproblemen zum ziel zu kommen, es sollte unbedingt nochmal die auspuffanlage und auch die unterbodenverkleidungen/geräuschdämmungen genau geprüft werden, können sie eine bestimmte richtung ausmachen woher event. das dröhnen verstärkt kommen tut oder ist es eher allgemein überall zu hören
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
achso ist eigentlich ein diesel oder benziner
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Autodoc Horn,

es ist ein Benziner 2,0 l 150 PS
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hm, schwierig halt, kommt das dröhnen aus einer bestimmten richtung oder eher überall zu hören? wenn es nur unter last da ist, muss es irgendwo aus dem bereich antrieb/auspuff kommen, wenn es im stand nicht vorhanden ist,auch beim gasgeben im stand nicht,
also ich würde mir sämtliche verbindungen/anbauteile vom motor/getriebe/antriebe auf richtige lage(also ausreichend platz zur karosse/anbauteile) und auf spiel prüfen, bzw versuchen bei fahrt mit einer 2. person heraus zu finden aus welche richtung das geräusch event. kommt, damit man zumindest ne richtung hat
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

zunächst danke, XXXXX XXXXX suchen. Was sagst Du zu der Möglichkeit , ein zusätzliches Flex-Rohr einzuschweißen ?

Grüße Wolf
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
naja, ist aber zunächst auch die frage ob es tatsache von der auspuffanlage kommt, das wie gesagt würde ich mir vorher nochmal ansehen an ihrer stelle bevor sie dies tun
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bin gestern untergekrochen und habe festgestellt, daß das Lager hinten rechts des rechten Dreickslenkers nicht in Ordnung ist.

Der Stift (besseres Wort fällt mir nicht ein) liegt nicht mittig in dem Gummilager. Das Lager scheint also müde zu sein. Normal sind ja nach links und rechts Freiräume im Gummi, damit viel Bewegung möglich ist. Sehe ich das so richtig ?

Nun erscheint es mir nur komisch, daß der Dreickslenker (wenn er es denn ist) nur bei 2300 U/min Geräusche erzeugen soll. Dafür spräche, daß die Geräusche ursprünglich nur in der Rechtskurve auftraten.

Viele Grüße Wolf

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
das ist sehr wohl ein grund dafür, da die lenke eine verbindung zum fahrwerk und diese zur karosse hat können sich die schwingungen im üngünstigsten fall extrem erhöhern. dazu gehören in ihrem fall motorschwingungen, sowie vibrationen durchs fahren. besonders stark werden diese bei belastung(rechtskurven). da das lager wahrscheinlich noch nicht allzulang komplett defekt ist, sollte dies tatsächlich ihren verdacht bestätigen, dass die geräusche nach der endgültigen zerstörung zunahmen

Verändert von Onkelbenz am 19.03.2010 um 13:52 Uhr EST
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung: Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
Onkelbenz und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Onkel Benz,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde die hinteren Gummilager der Dreieckslenker tauschen lassen. Auf den Erfolg bin ich gespannt. Werde das Ergebnis einstellen.

Viele Grüße Wolf
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
ist gut. viel erfolg trotzdem schon einmal
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Onkelbenz,

wo kann ich Dich als Experten benennen ?

Der Austausch der hinteren Lager der Dreieckslenker hat leider nix gebracht.

-Habe einfach mal die Auspuffaufhängung vor der Hinterachse entfernt und
bin gefahren - keine Veränderung.

-habe bei angezogener Handbremse im zweiten Gang bei 2300 U/min. die Kupplung
schleifen lassen (nicht lange) - kein Dröhnen

Kann es der Drehschwingsdämpfer / Kupplung sein ?

Die Kupplung war schon immer etwas ruppig und hat auch schon mal (wenig) gerupft.

Bin gestern mit allen Klappen / Türen nur einmal gerastet gefahren / Fenster etwas
geöffnet - Dröhnen von außen gut hörbar, also lauter als bei geschlossenen Türen.

Werde heute, wenn das Dröhnen einsetzt, mal die Kupplung leicht drücken, ohne die Übertragung zu unterbrechen - mal sehen, was dann passiert.

Viele Grüße Wolf



Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
danke XXXXX XXXXX für die akzeptanz. eine bewertung als experten können sie in der leiste oben rechts als experten vornehmen. ich helfe natürlich auch weiterhin gern wenn sie mir ihre ergebnisse mitteilen, bisher klingt alles nach einem kupplungsschaden durch die eingelassenen federn in der scheibe, allerdings käme auch ein lagerschaden in frage
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Onkelbenz,

danke für die Antwort. Welches Lager meinst Du ?

Bin übrigens mit leicht gedrückter Kupplung gefahren, so daß der Kraftfluß gerade noch da ist. Dann ist das Dröhnen weg.

Schade, daß man nicht mit gedrückter Bremse fahren kann, da geht gleich die Drosselklappe zu oder Einspritzung weg. Aber viel mehr als ich schon weiß, gibts da wohl auch nicht zu bemerken.

Grüße Wolf





Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
die kupplung hat diverse lager, die aber alle nur als satz erhältlich sind. es könnte das ausrücklager oder ein anderes sein, welche ihre probleme verursacht. genau bestimmen kann man das aber erst nach einem ausbau und einer optischen beurteilung des bauteils.

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