So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.
Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Techniker ist jetzt online.

Hallo, Frage zu Steuerzeiten W202 180 Elegance Benziner . Nockenwellen

Kundenfrage

Hallo, Frage zu Steuerzeiten W202 180 Elegance Benziner .
Nockenwellen ( mit Nockenwellenversteller)stehen in Verbindung durch Lagerschale ( Dorn. ,Kurbelwelle steht auf 20°
und nach kettenspanner einsetzen geht er auf 28° ist das normal.
Laüft im stand gut aber nimt kein gas an , er geht sofort aus beim Anfahren.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

-Kurbelwelle auf 20° nach OT im ersten Zylinder

-Nockenkuppen des ersten Zylinders beider Nockenwellen müssen schräg nach oben stehen.

-Fixierwerkzeug an Nockenwellen anbringen.

-Stellung der Kurbelwelle muß möglicherweise verändert werden, damit Fixierwerkzeug einrasten kann, ist dies der Fall muß sich die KW in folgender Stellung befinden:

KW 23°- 27° nach OT - Einlassnockenwelle blockiert

KW 26-32° nach OT - Auslassnockenwelle blockiert

 

Ein Zahn des Nockenwellenrades ändert die Stellung der KW um ca. 20°

 

Motoren mit Einlassnockenwellenverstellung: Während der Montage der Steuerkette muß sich der Einlassnockenwellenversteller in Spätstellung befinden:

Fixierwerkzeug muß in Nockenwellen eingreifen

Nockenwellenrad in Drehrichtung bis zum Anschlag drehen

Nasen der Kettenräder müssen in Flanschauspaarung sitzen.

 

Ich denke diese Kurzanleitung beantwortet Ihre Frage!

Sollten Sie noch mehr informationen benötigen, kann ich gerne mal was mailen.

(Brauche dazu aber den Motorcode)

mfg Reitbauer Klaus

 

Wenn Ihnen meine Ausführungen zusagen, bitte ich Sie auf Akzeptieren zu klicken und mir eine Bewertung zu hinterlassen.

 

 

 

 

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

genau so habe ich es gemacht und nach einsetzen des Kettenspanner verstellt er sich auf 28° nach OT . er läuft zwar im stand aber nur Leerlauf zwischen 500-900 umdrehungen ( Automatikgetriebe ) nach einlegen auf D geht der wagen aus.

Vorgeschichte: Motor hatte ein Loch im 3ten Zylinder nach austauschen des Kolbens und Hohnen des Laufes habe ich den Zylinderkopf Geplannt und Generralüberholt , Neue Ventile + Sitze sowie Ventilführungen. Kat wurde ersetzt da er voll war mit Öl.

Fahrzeug nimmt kein Gas an und Läuft sehr unruhig .

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Es gibt bei diesem Fahrzeug auch ein Standardproblem: "Luftmassenmesser"

Bitte mal Stecker davon abziehen und dann probieren.

 

Der Motor hat doch verdrehbare Kettenräder oder?

Ich mach das normalerweise so: Die Kettenräder werden nur fast fest geschraubt (So daß das Rad noch verdrehen lässt), Dann stell ich die gesamte Steuerung mitsamt Kettenspanner ein, und erst dann Schraub ich die Räder fest. Dann Kettenspanner sicherheitshalber nochmal raus und neu rein, nachkontrolle und dann sollten sie auch auf die 20 Grad hinkommen. (Motor sollte aber bei 8 Grad abweichung trotzdem halbwegs ordentlich laufen!)

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Ich habe bei einlassnockenwelle ein Nockenwellenversteller drauf und auslassnockenwelle ein aufgeschraubtes Zahnritzel nicht Verstellbar.

 

Das mit dem Luftmassenmesser werde ich morgen in meiner Werkstatt mal Probieren. Nachteil bei der Sache ist das ich das erste mal so einen Mercedes Repariere da ich zu 90% nur VW repariere und ich nur dazu Lernen kann den ich weis auch nicht alles . ist zwar nicht Schwer Steuerzeiten einzustellen aber das mit dem Verstellbaren Nockenwellenrad ( Kerbe zum anfang ( von Links nach Rechts versetzen ) sichtbar von hinten Draufgesehen auf Einlassnockenwellrad ,kerbe) versetzt mich ins Grübeln und suche daher mal Hilfe .

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Klar wenn man das nicht gewohnt ist...

Gibt ja auch einige VW-Motoren wo andere ins Grübeln geraten!

Heute Golf4 ALH Motor (Ich hatte noch nie soooo wenig Platz um die Zahnriemenseitige Motorhalterung zu entfernen, und das Nockenwellenrad hält wie verrückt!)

 

Ich dachte an das KW-Zahnrad!

mfg und kollegiale Grüße

Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Genau. so ist es mann ist nicht all Wissend.

Ich werde Morgen früh mal Motorcode und Fahrgestellnr. ( Schlüsselnr. Schreiben.

Wäre nett wenn ich Sie Anrufen könnte . Den ich muß das Fahrzeug ausliefern.

 

Wäre Nett

Biss Morgen Früh.

MfG

 

Kai

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Fahrgestellnr.WDB2020781F567738 zu 2 0710 zu3 324

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sorry mit den Schlüsselnummern fang ich in Österreich nix an! Haben Sie auch den Motorcode eingetragen?

 

(Was ergab das abstecken des Luftmassenmessers?)

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
M 111.920 Motorcode

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil