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Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
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Autodoc Horn ist jetzt online.

Sch nen guten tag, Ich hab folgendes Problem mit meinem Audi

Kundenfrage

Schönen guten tag, Ich hab folgendes Problem mit meinem Audi TDI BJ. 99, 1,9Liter 110 PS (81KW): der Wagen hat einen leistungsverlust und es macht sich so bemerkbar:
wenn Ich gas gebe wird der Motor laut aber die drehzahlen steigen ganz langsam und nicht Flüssig dann gibts noch ein pfeifen aus den beiden Auspuffrohren und er stinkt aus dem Auspuff ob Ich ein billig diesel getankt hätte aus osteuropa obwohl Ich immer bei Aral tanke!!! Folgendes wurde neu gemacht: LMM, alle Elektropneumatische Wandler, VTG-Stange ist leichtgängig,geht nicht in Notlauf!!! Neue Einspritzdüsen, Neuer Zahnriemen, Steuerzeiten wurden wieder richtig eingestellt!!! Neues AGR Ventil, qualmt nicht schwarz, neue Glühkerzen, keine Einträge im Fehlerspeicher. Kein Nageln!!!
Vielen Dank XXXXX XXXXX
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, wie nimmt er im stand gas an, dreht er da normal hoch? ist es ein schalt oder automatik? mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, im stand ist genau so, mann drückt aufs gaspedal, der motor wird laut aber die drehzahlnadel geht langsam hoch und mann hat das gefühl dass man aufs pedall ganz fest drücken muss früher war es ganz synchron: man drückte leicht auf pedal und die Drehzahl stieg flüssig und schnell und der Motor war auch nicht so laut. mfg
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hm, sie haben ja schon recht viel gemacht, hört für mich an als ob der auspuff zu ist bzw. event. der oxi/dpf , haben sie die möglichkeit zwischen turbo und oxi/dpf den auspuff zu lösen das dort abgase entweichen können? und dann mal gasgeben ob er dann wieder besser es an nimmt, mfg


Sollten Sie mit meiner Antwort zufrieden sein, bitte ich Sie um eine Bewertung und einen klick auf akzeptieren, selbstverständlich stehe ich Ihnen auch nach einer Akzeptierung noch mit Rat zur Seite, Danke XXXXX XXXXX Erfolg
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung: 16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
Autodoc Horn und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich hab den Euro2 Kat, Ich kann ja versuchen den zu lösen und zu gucken! Es füllt sich so an ob der Motor irgend ein Hinderniss überwinden will, der Turbo kommt ab 2500U/min aber nicht mit so einem richtigen Schub. Er braucht jetzt auch länger bis er auf 200 km/h kommt weil der Motor sehr laut ist aber die Drehzahl kommt nicht richtig. MfG
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja, das ist noch ein oxikat nur, da kann es schonmal vorkommen das die im innern sich etwas auflösen und somit den abgasstrom behindert, aber es muss aufjedenfall soweit gelöst werden das auch die abgase die mögllichkeit haben da durch zu entweichen, event. auch direkt am turbo das abgasrohr lösen, mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Haben Sie meine Überweisung bekommen? Ich hab auf AKZEPT. gedrückt.

Kann man den Kat wieder gängig machen?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
erstmal ja danke XXXXX XXXXX bekommen, und wenn es wirklich nach dem lösen besser ist, sollten sie aber nochmal zur sicherheit nach dem oxikat den auspuff lösen ob es da wieder nicht geht oder doch, es kann auchmal sein das der auspuff selber zu ist, aber in der regel sinds eher die kats, also wenn es dann am kat liegt ist daran nichts zu machen, da hilft nur ein neuer, event. mal gleich schauen ob sie nicht für etwas mehr einen partikelfilter bekommen, ist ja dann auch eine gewisse wertsteigerung, es sein denn der wagen hat schon zuviel aufn tacho
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Passiert es öffter das die zu sind?
meiner hat 238.000 drauf aber Ich hab in diesem Monat über 1600 teuros investiert:
neue Zyl.Kopfdichtung, neuer Zahnriemen inkl. wasserpumpe, thermostat, neues Fahrwerk, kompl neue Bremsscheiben vorn u. hinten von ATE PowerDisk, neue Glühkerzen, ÖL, Diesel, Luftfilter, neu Wandler, neues AGR, Neue Einspritzdüsen (800 Teuros) usw. Jetz lohnt es sich auch nicht den Wagen zu verkaufen!
Ich bete das Ihre vermutung richtig ist weil meine Mechaniker am Ende mit dem Latain sind und sagen nur; Turbo funkt., alles neue, keine Ahnung was das sein kann!
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja, ganz schön investiert, nunja probieren sie das und würde mich über eine rückantwort dazu freuen
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank nochmal!!!!
Wenn Ich ausprobiert hab werd Ich Ihnen eine Rückantwort geben!
Schönen Sonntag noch!
MfG Eduard
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
danke, XXXXX XXXXX bis bald
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo nochmal,
hab grad den kat vom Turbo getrennt aber leider ist das gleiche problem da!
Der Motor arbeitet rauh und die drehzahl steigt nur langsamFrown
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, hm nicht so gut, kamen denn da abgase gut raus oder eher wenig? fehlerspeicher hatte ja nichts drin, wurden die einzelnen messblöcke mal gecheckt,ob irgendein wert abweichend ist? event. würde ich mal den ventildeckel runter nehmen und schauen ob wie die hydrstössel sich verhalten beim durchdrehen, ob die alle gleichmässig viel sich bewegen, nicht das der eine oder andere stößel nachgibt und ein auslassventil nicht richtig öffnet und somit die abgase nicht rauskönnen
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Abgase kamen gut raus. Als die Alten düsen drin waren war der Wagen am Nageln wie sau, nach dem die Düsen getauscht worden sind nagelt er nicht mehr und man hört die Hydros auch nicht mehr klakern! Kann es mit dem Tacho zusammenhängen? Ich hab mal Tachoringe eingeklebt und die Nadeln mal runter gehabt dann hab Ich die einfach so wieder draufgesteckt.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Also es hört sich so an als ob der turbo ab 2000U/min im leerlauf nicht mehr mithilft und der motor allein die ganze leistung aufbringen muss. Aber beim fahren merkt mann ja erst den Schub aber ab 3000U/min wird er weniger und der Motor lauter. Ich hab mal viel über Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor gelesen, was meinen Sie dazu?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also mit dem tacho möchte ich bezweifeln, die ladedruckregelung wurde schon überprüft? speziell ob die unterdruckdose auch arbeite am turbo, also am besten unterdruckschlauch ab und unterdruckpumpe ran, und schauen ob dose sich bewegt, das mit den sensoren wird aber eigentlich gut von der elektronik als fehler erkannt,wenn da einer spinnt, ansonsten höchstens auch nur über den tester schauen ob die werte anzeigen über die messwerteblöcke, so nicht messbar, event. mal den fahrpedalsensor und den stoplichtschalter prüfen
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die wandler sind neu und der Ladedruck steht auch wurde mit VAGCom gemessen.
Also Ladedruckregelung in Ordnung, nur was mir aufgefallen ist, dass der Wagen beim ausmachen der Zündung ganz hart sich abstellt fast vibriert und nicht sanft wie früher.
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
die pumpe wurde auch ordentlich eingemessen nach dem riemenwechsel? denn das mit dem harten ausgehen hängt meistens mit der pumpeneinstellung oder der pumpe selber zusammen, bzw. das was sie schon erwähnt haben den kurbelwinkelsensor,wenn der falsche werte liefert, spritz auch die pumpe zum falschen zeitpunkt ein, also unbedingt nochmal an den tester ran
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Noch mal kurze frage: muss die pumpe auch neu eingestellt werden wenn die düsen getauscht worden sind? die pumpe wurde nach dem zahnriemenwechsel neu eingestellt aber die düsen wurden später getauscht.
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
nein danach muss nichts eingestellt werden, die düsen werden ja gewechselt ohne das an der pumpe was geändert werden muss, werden ja nur die leitungen abgeschraubt
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke nochmal!!!
MfG Eduard
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
bis bald, warte dann auf neue info, schönen abend noch
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo noch mal,
wollte mal fragen ob es sein kann das der Ladeluftkühler dicht ist und deswegen dem audi die Luft fehlt?
MfG Eduard
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also in den ladeluftkühler kann sich höchstens etwas öl ansammeln, welches aber immer wieder geringfügig mit durchgezogen wird, also eigentlich geht dies nicht, notfalls muß man mal vom turbo den schlauch zum llk abmachen und versuchen zu verschliessen,so das man zumindest noch druckluft durch schicken kann, und das andere ende also den schlauch vom llk zur ansauganlage abmachen und ebenfalls verschliessen und den kreislauf dann so unter druck setzen, einmal kann man sehen ob dies soweit dicht ist und beim öffnen der einen seite ob luft durch kommt
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das Auto war wieder in der werkstatt und die sind sprachlos!!!
In Foren hab ich gelesen das der LLK zwischen den Lammellen verdrecken kann und der fahrtwind dann schlecht die kompremierte Luft/Abgase für die Einspritzung kühlen kann, deswegen schlechte verbrennung und leistung oder ein Temperatursensor aber welcher denn?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also das mit der verdreckung kann schon mal sein aber diese ist nur äußerlich und der nachteil dabei ist nur, das die kompr. luft ( die dadurch warm wird) nicht ausreichend wieder runtergekühlt wird, aber dies hat nur einen "geringen"leistungsverlust vielleicht 10-20ps, mehr passiert damit nicht,
jener temp.sensor der häufig probleme bereitet ist der kühlmitteltemp.geber fürs motorsteuerteil, sitzt am zk in einem wasserstutzen mit einem meistens 4poligen stecker
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es wurde wirklich alles überprüft aber die haben keine Ahnung mehr was es sein könnte!
Mir kommt es so for als ob dem kleinen die Luft fehlt( Luftfilter ist neu), kommt die Luft für die Einspritzung nur vom LLK zum Motor oder noch irgendwo anders her?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
die luftführung ist so:
luftfilterkasten über luftmassenmesser zum turbo,
vom turbo über schlauch zum llk,
und vom llk über schlauch zur ansaugkrümmer
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke nochmal!!!!
Super Service von Ihnen!!!
Werde morgen mal die Luftführung unter die Lupe nehmen und den LLK mal mit lufthochdruck von außen abblasen und mal gucken obs besser wird?!
MfG Eduard
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich vermute mal eher nicht leider, aber trotzdem viel erfolg, warte wieder auf info
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
hi,
heute hab Ich mal das Auto einem bekannten abgegeben der bei audi Meister ist und er hat so ne login fahrt gemacht und sagte dass die Eispritzpumpe ein wenig daneben ist und die Luftmasse unter soll ist! Er meinte der rauhe motorlauf und die schlechte beschleunigung könnte deswegen kommen. Versteh nicht die pumpe wurde ja eingestellt bestimmt aber falsch. Der Ladedruck vom turbo passt alles. Was meinen Sie dazu?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also ich weiss ja nicht ob er die einstellung von der pumpe meint, aber es kann auch sein das die funktion der pumpe selber nicht mehr so rosig aussieht, und das mit der luftmasse nunja, wurde der nicht schonmal geprüft? ist ja immer ein großes problem bei den VAG diesel modellen
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
Ich bin heut zum erkenntnis gekommen(hoff ich), ich glaub dass es der turbolader ist, dass die Leitschaufeln im turbo nicht immer so schnell öffnen oder zugehen!
Das gestänge lasst sich ohne den schlauch an der druckdose mit etwas kraft mit dem finger bewegen. Kann es daran liegen oder gibts mögligkeiten die schaufeln wieder sauber zu kriegen?
MfG Eduard

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