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Sascha Müller
Sascha Müller, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 22
Erfahrung:  PKW Instandhaltung, sämtliche Verschleiß und Reparaturarbeiten schwerpunkt VW, Seat, Skoda, Audi
31830220
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Sascha Müller ist jetzt online.

Hallo, ich meine Frage vorhin schon gestellt, aber es hat irgendwie

Kundenfrage

Hallo, ich meine Frage vorhin schon gestellt, aber es hat irgendwie nicht geklappt. Es geht um einen Passat 35i 2,8 VR6. Der Motor wurde neu revidiert. Nachdem sich dann auch noch der Wärmetauscher als Dampfmaschine entpuppt hat, wurde auch der ersetzt. Seitdem geht der Scheibenwischer nicht mehr, vorher ging er noch in der höchsten Stufe, da wurde, das Relais getauscht, jetzt der Wischermotor und der MFA-Hebel. Bei Betätigung passiert nichts ausser dass die Handbremskontroll-leuchte angeht.

Ausserdem hat sich nach der Motorüberholung am selben Tag noch die Bremsanlage verabschiedet, man muss nun zünftig zutreten, dann gibt es aber eine volle Bremswirkung. Das ABS funktiniert nicht mehr. Die Fehlerauslesung ergab keinen eindeutigen Befund.
Mein Mechaniker ist Mercedes gewohnt und hat langsam keine Ahnung mehr.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also wo soll man da denn anfangen, denke mit dem wärmetauscherwechsel werden wohl ein paar kabel unterm amaturenbrett nicht mehr so sein wie sie sollten, läßt sich so natürlich schwer sagen,
was genau ist mit der bremse,ist sie hart beim betätigen oder müssen sie sie weit durchdrehten? mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Also ich hab ja das Auto nicht selbst repariert und war nicht dabei, ich denke aber, dass der Meister seine Arbeit gut gemacht hat, wie beim Motor auch. Müsste man vielleicht noch den Sicherungskasten wechseln? Durch die Verdampfung wurde natürlich auch der ganze Unterboden nass. Er wollte jetzt schon eine direkte Leitung ziehen, ohne über das Relais.

Bei der Bremse ist es so, dass man wie Sie erwähnten, hart durchtreten muss.
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also von einer direkten leitung ist abzuraten, nicht umsonst werden bestimmte leitungen über relais geschickt, dafür das er seine arbeit wohl gut gemacht hat, haben sie nun aber doch nicht unerhebliche probleme,naja, zur bremse erstmal, da wollte ich darauf hinaus ob die bremskraftverstärkung noch arbeitet,also wenn pedal eher schwer zu treten ist, würde ich mal auf fehlende unterstützung vom verstärker tippen, da sollte mal als erstes dann die unterdruckversorgung von der ansauganlage zum bremskraftverstärker geprüft werden, ob alles dicht ist und ob am schlauchende zum verstärker ein unterdruck herrscht
Experte:  Sascha Müller hat geantwortet vor 6 Jahren.
das hört sich nach einer defekten Zentralelektrik an... Ein Ersatz ist ziemlich leicht zu bekommen.

Jeder Golf 3 hat die gleiche Zentralelektrik verbaut nur es muss leider alles drauf umgesteckt werden..

Wenn es ein 35i Passat bis Bj 93 ist hat hat er keinen normalen Bremskraftverstärker.
Der hat einen Druckspeicher usw... diesen dicken Klotz hat er ich weiß gerade nicht wie sich das System nennt ;-)

naja viel Erfolg bei der Fehlersuche..

MfG
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke XXXXX XXXXX Antworten.
jedesmal wenn man den Stellhebel bewegt, zeigt sich nicht nur die Handbremsleuchte in verschiedenen Stärken, sondern auch die Sicherung verabschiedet sich gleich.

Sie meinen also der Druckspeicher müsste bei der Bremse gewechselt werden? Das Steuergerät auch?

Was meinen Sie mit der Zentralelektrik, den Kabelbaum, oder den Sicherungskasten, oder eine andere Einheit. Sagen Sie es bitte einem Laien ;))
Experte:  Sascha Müller hat geantwortet vor 6 Jahren.
bloß nichts am Hydraulikblock der Bremse austauschen ;-))
Es liegt zu 90% an der Zentralelektrik unten links im Fahrerfußraum(der dicke Kasten wo die Relais und Sicherungen eingesteckt sind) also auch das Bremsenproblem..
Bitte erstmal Ersatz vom Schrottplatz oder ähnlichem besorgen und dann austauschen bevor Sie etwas anderes in Erwägung ziehen.wie gesagt passt von jedem Golf 3.

viel Erfolg!
mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, danke XXXXX XXXXX Hilfe. Wir haben jetzt wie empfohlen, die ZE getauscht, aber jetzt, ist kein Zündfunken mehr vorhanden. An was kann das liegen?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Motor läuft nun wieder, aber die selben Fehler sind wieder vorhanden. Der Scheibenwischer läuft nicht, es leuchtet wieder, das ABS, und Handbremsleuchte in verschiedenen Variationen. Getauscht wurde ja nun der Motor, die Zentralelektrik, der MFA-Hebel, die Realis und natürlich vorher den Heizungskühler.

Die Bremse sitzt noch immer fest, also man muss ganz doll drücken und die Elektrik ist nach dem Tausch einfach nicht mehr dieselbe.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Motor läuft nun wieder, aber die selben Fehler sind wieder vorhanden. Der Scheibenwischer läuft nicht, es leuchtet wieder, das ABS, und Handbremsleuchte in verschiedenen Variationen. Getauscht wurde ja nun der Motor, die Zentralelektrik, der MFA-Hebel, die Realis und natürlich vorher den Heizungskühler.

Die Bremse sitzt noch immer fest, also man muss ganz doll drücken und die Elektrik ist nach dem Tausch einfach nicht mehr dieselbe.

Wenn man den Stecker vom MFA-Hebel zieht, ist alles aus, steckt man ihn wieder rein, kommen die bekannten Probleme. Der Hebel wurde aber auch schon getauscht
Experte:  Sascha Müller hat geantwortet vor 6 Jahren.
kann es sein das das Fahrzeug im Innenraum auch nach hinten Nass geworden ist? Es liegen auch Kabel unter den Teppichen und Kühlwasser frisst etwas mehr wie einfaches Leitungswasser...
welches Baujahr ist ihr 35i?
Ich Schau gleich mal in die Stromlaufpläne ob es irgendwo Steckverbindungen im Fußraum gibt...
Mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Herr Müller,

 

der Passat ist ein Kombi und das Baujahr ist 03.1992

 

Danke für Ihre Mühe.

 

Mfg

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn das Relais auf Steckplatz 8 ziehe, geht die ABS-Lampe aus. Wenn ich den MFA-Hebel auf Intervall setze, glimmt die Handbremslampe. Wenn ich Sicherung Nr. 5 ziehe, dann geht ABS auch aus, aber die Handbremskontrollleuchte glimmt weiter. Wenn dich den Stecker, des MFA-Hebels abziehe, dann geht die Handbremskontrollleuchte aus, wenn ich den Stecker brücke um die Stufen zu testen, dann wechselt die Lampe die Intensität von dunkel, mittel zu hell.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn alles gesteckt ist, leuchtet die ABS leuchte dauernd
Experte:  Sascha Müller hat geantwortet vor 6 Jahren.
schauen Sie bitte einmal unter die Rücksitzbank.. Wie siehts mit dem ABS Steuergerät aus? Sind die Kontakte in Ordnung?
Kann es nicht doch sein, das irgendwelche Stecker vertauscht worden sind? (in der Mittelkonsole)
Relais Nr.8 und Sicherung 5 sind beides vom Wischer... das kann doch irgendwie nicht sein...
haben sie etwas neues herausgefunden?
Mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Danke für die Antwort, mein Mechaniker, macht morgen die Mittelkosole noch mal auf und sieht sich die Stecker nochmal an. Können Sie mir vielleicht einen Belegungsplan mailen, dass wir sehen, ob was falsch gesteckt ist

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Es würde uns auch en Link reichen, aber für den ganzen Belegungsplan wären wir schon sehr dankbar. Den finde ich nämlich gerade nicht. Wir haben nur einen von einem Mechaniker, von der ZE und ich weiss nicht ob der stimmt.

 

Sie können ihn wie erwähnt gerne als Mailanhang senden, meine Mail ist. [email protected]

 

Besten Dank für Ihre Hilfe, langsam bringt mich das Teil zur Verzweiflung. Ach ja zu erwähnen wäre noch, nach dem Tausch des Wärmetauschers funktionierte zuerst der Wischer noch, aber nur im Dauerlauf, nach abziehen des MFA ging nacher gar nichts mehr und dann kamen die oben erwähnten Fehler. Für mich ist jetzt wichtig, dass primär der Scheibenwischer geht, der Rest natürlich auch. Muss man jetzt ein neues Kabel ziehen?

Experte:  Sascha Müller hat geantwortet vor 6 Jahren.
hi,
davon habe ich leider nichts...
würde gerne selbst mal einen Blick auf die Elektrik wagen aber das ist ja bestimmt nicht nebenan ;-)
vielleicht mal googeln.. im Autodata sind nur verschiedene Schaltpläne die ich finden kann.

wenn man wüsste an welchem Kabel es liegt, kann man es natürlich neu ziehen! Am besten dann noch über die gleiche Sicherung... aber das erstmal herausfinden....

viel Erfolg!
mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Herr Müller,

sind Sie aus Berlin, dann würde ich Ihnen gerne das Fz überlassen.

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