So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Autodoc Horn.

Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Autodoc Horn ist jetzt online.

C 250 Diesel, Bajahr 1994, 113 PS, Automatik Hallo, Beim

Kundenfrage

C 250 Diesel, Bajahr 1994, 113 PS, Automatik

Hallo,

Beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang dauert der Schaltvorgang relativ lang, wenn man etwas stärker beschleunigt, sonst schaltet er normal. Kann man da was machen?

Danke XXXXX XXXXX

Michael
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, das tut schon auf einen gewissen verschleiss des getriebe hinweisen,ölstand ist ok?wie sieht und riecht das öl selber aus? unter umständen könnte man noch etwas am passenden bremsband nachstellen, aber das ist eine sache für ein automatikgetriebe fachmann, wobei das aber nur ein hinaus zögern des eigentlichen problems darstellt, nämlich das sich da halt das getriebe ankündigt, viele sagen auch erstmal öl+filter vom getriebe ern. aber zu 98% bringt das nichts
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung: 16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
Autodoc Horn und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  schlaubaer hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,also ich bin der Meinung das hier kein Fehler vorliegt.Es kann auch nichts am Bremsband eingestellt werdensoweit ich weiss.Das einzige was softwaremäßig eingestellt werrden kan, sind das löschen der Selbstanpassungswerte.
Das längere Schaltverhalten unter größerer Last deutet auf ein absenkes des Drehmoments des Motors hin.Das macht das Einspritzsteuergerät normalerweise um das Getriebe beim Schaltvorgang zu schonen.
Gruss,Benno
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das Öl riecht nicht verbrannt.

Ölstand hab ich noch nicht kontrolliert, ich hab das Auto noch nicht lang. Kann ich auch heute nicht mehr, denn es muß ja bei laufendem Motor nach einer gewissen Fahrtzeit kontrolliert werden, wenn ich da richtig informiert bin. Mach ich morgen nach der Fahrt zur Arbeit (30 Minuten, 25 km).

Was kostet so ein Nachstellen ganz grob gerechnet?

Da hat mir einer geantwortet, dass das evtl gar kein Fehler ist, sondern nur ein softwaremäßig gewollt. Kann das sein?

 

Danke für weitere Antwort

 

Michael

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
vorab erstmal bitte ich sie darauf zu achten, das sich hier ein weiterer experte eingebracht hat, also bei akzeptierung der antwort bitte darauf achten wessens antwort sie annehmen,
ansonsten muss ich noch dazu sagen, das automatikprobleme eine sache für sich ist und das in den meisten werkstätten abgegeben wird in die spezial werkstätten für getriebeinstandsetzung, da es dafür eine menge erfahrung erfordert und dies nicht jeder hat, wie gesagt ist eher ein extra bereich in der fahrzeug instandsetzung, ich würde ihnen vorschlagen sich da nochmal persönlich an einen experten dafür zu richten, denn der herr schlaubaer ist sich ja auch nicht mal sicher ob die bremsbänder wirklich nicht eingestellt werden können, ich weiss zumindest das es bei vielen älteren mb modellen geht
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
das mit dem öl messen ist richtig, bei betriebswarmen und laufendem motor auf stellung P , um eine mögliche nachstellung zu machen, muss die ölwanne des getriebe ab, also auch neues öl,da das alte nicht wiederverwendet werden darf, wie gesagt da dies ein extra bereich ist, ist es wirklich das beste sich persönlich bei einem umliegenden fachbetrieb für getriebeinstandsetzung zu informieren
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Bei einem 380SE hatte ich ein ähnliches Problem schon mal, aber das ist über 20 Jahre her. DB hatte mir damals ein sehr teures Austauschgetriebe empfohlen. Ich war dann in einer kleinen Spezialwerkstatt und der hat mir das für rund 1.000,-- DM gemacht. Ich weiß aber nicht mehr genau, was der damals gemacht hat, aber von Bremsbändern war auch die Rede. Die Symptome waren aber etwas anders. Zwischen dem Schalten hat der Motor deutlich aufgeheult.
Experte:  schlaubaer hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, Autodoc-Horn mag ja mit seiner Recherche über älter MB modelle Recht zu haben. Aber soweit ich weiss, sind die CDI-Modelle von MB nicht aus der Steinzeit,und die Getriebe ebenfalls nicht.Sicherheitshalber sollten sie mal bei Mercedes nachfragen, ob dort jemand mal bei einem CDI BJ. 94 die Bremsbänder nachgestellt hat.ich bitte auch gleich mal über Selbstadaptivwerte und ihre folgen auf das schaltverhalten zu Erfahrugn.Viel Glück.
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
echt super schlaubaer, ein C250 mit 113ps aus 94 ist sicher ein CDI, vielleicht nochmal nachschauen denn es ist noch kein CDI, und es ist richtig das bei MB immer nur ein neues einem gleich angedreht wird, daher in eine fachwerkstatt für getriebeinst. gehen und die werden das notfalls einmal überholen, früher 1000DM heute sind es 1000euro etwa , wie alles 1:1

Verändert von Autodoc Horn am 28.02.2010 um 21:59 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Also beide Experten empfehlen, in der Werkstatt zu fragen. Ich kontrolliere morgen den Ölstand und wenn es dann immer noch so ist, frag ich mal in der Werstatt. Hoffentlich empfehlen die nicht wieder ein Austauschgetriebe...

 

Danke XXXXX XXXXX Beide

 

Gruß

 

Michael

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
kein problem, ist halt ein thema für sich, trotzdem viel erfolg mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Schlaubaer,

 

Dein Software-Gedanke XXXXX XXXXX aber ich kann nicht beurteilen, ob er stimmt.

Warum aber nur zwischen dem 2ten und 3ten Gang?

Gruß

Michael

 

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
ist eine gute frage, mal schaun ob er darauf antwortet, werd das mal im auge behalten
Experte:  schlaubaer hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,ja da mag der andere Experte wohl recht haben.Ein CDI ist es nicht.Aber dennoch könnte es eine Art schutzfunktion des Getriebes sein.Denn soweit ich mich erninnere ist ein rutschendes Bremsband immer mit eine Drehzahlanstieg verbunden.Wie dem auch sei,fahren sie mal beim freundlichen vorbei.Auf jedenfall kein Getriebe andrehen lassen.Da sind wir uns ja wohl alle einig
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Autodoc Horn und hallo Schlaubaer,

 

habe ATF nachgefüllt, jetzt schaltet er wieder sauber. Bin seitdem ca. 70 km gefahren, davon die Hälfte Stadtverkehr, keine einzige Fehlschaltung.

 

Danke für den Tip, Öl hätt ich eigentlich gleich als erstes schauen können.

 

Übrigens, wenn man mal Selbstanpassungswerte googelt, kommt in diesem Zusammanhang nicht viel Brauchbares.

 

Aber wie dem auch sei, für mich ist die Sache erledigt und ich akzeptiere die Antwort von Autodoc Horn, weil das die war, die mir weitergeholfen hat.

 

Gruß und dankeschön an Beide

 

Michael

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
schön das es wieder geht, also danke XXXXX XXXXX weiterfahrt

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil