So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an findit-now.
findit-now
findit-now, Oldie-Schrauber
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 325
Erfahrung:  Restaurationen von US-GB-D-F-I- Oldtimern, aktuell: Vollcabrioumbau Fiat 500 1968
30950387
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
findit-now ist jetzt online.

Hallo, ich habe mit meinem T5 California mit der K hlbox

Kundenfrage

Hallo,

ich habe mit meinem T5 California mit der Kühlbox ein Problem.

Läst sich nicht mehr einschalten. Was kann das sein?

Grüße aus Thüringen
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Meister81 hat geantwortet vor 7 Jahren.
HalloCustomer
Ich würde als erstes die Sicherung überprüfen. Wenn die in Ordnung ist, an der Box schauen ob + und - anliegen.Manche Kühlboxen haben auch ne eigene (interne) Sicherung.
Wenn die Stromversorgung überprüft ist und kein fehler zu finden ist wird deine kühlbox nicht mehr in Ordnung sein.
Mfg Dirk P.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo Dirk P.

danke für die Antwort. Ich bin Elektromeister vom Beruf, und schon aus diesem Grund habe ich die Batterie und die Sicherung überprüft. Bei der Sicherung, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es die richtige war (sind so viele und keine ordentliche Beschriftung). Wenn ich am Bordcomputer die Taste für Kühlbox einmal drücke kommt wie immer die Temperaturabfrage und wenn ich ein zweites mal drücke geht die Kontrollampe mit dem Stern für ca. 1 bis 2 sekunden kurz an, und ich höhre es zweimal kurz hineinader Klicken von der Kühlbox her. Wie ein Relais welches kurz einschaltet und gleich wieder abfällt. Dadurch habe ich vermutet, das die Stromversorgung in Ordnung ist. Wie und an welcher Stelle kan ich die Stromversorgung direkt an der Kühlbox überprüfen bzw. messen? Gibt es eine Ein- bzw. Ausbauanleitung für die Kühlbox von VW? Wenn die Kühlbox selber nicht mehr in Ordnung ist, weiß ich nicht von was und warum, denn mein T5 ist erst drei Jahre, und die Kühlbox ist nur zwei Sommer jeweils ein paar Stundne gelaufen (sehr selten benutzt).
Im Voraus besten dank und
mit freundlichen Grüßen
Thomas Lärz
Experte:  findit-now hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo, es könnte ein defektes Steuergerät für die Kühlbox die Ursache sein (dieses findet man unterhalb der Kühlbox, gleich hinter der Abdeckung, neben dem Kompressor/220V-Ladegerät).

Meines Wissens nach, waren dies schon mal früher beanstandete Bauteile.
Beim Einschalten der Box hört man dann ein Relais-Klicken aber das Relais fällt gleich wieder ab.. Meist wurden dann die ganzen Kühlboxen ausgetauscht, was aber, meines Erachtens nach, nicht notwendig gewesen wäre/ist.

Ich vermute darum keinen Totalausfall der Kühlbox, sondern nur des Steuerteils. Grund für den Defekt ist schwer festzustellen, jedoch empfehle ich, generell die Batterien mittels einem Ladeerhaltungsgerät in der nicht genutzen Zeit auf Leistung zu halten, damit keine Tiefentladungen entstehen und schockartiges Nachladen vermieden werden kann. Die heutige Elektronik und insbesondere die Steuerungseinheiten in modernen Fahrzeugen werden immer empfindlicher und reagieren heftig auf kurzfristige Stromspitzen. Aber das muss ich einem Elektromeister nicht erklären ;)
findit-now, Oldie-Schrauber
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 325
Erfahrung: Restaurationen von US-GB-D-F-I- Oldtimern, aktuell: Vollcabrioumbau Fiat 500 1968
findit-now und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.