So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an eselkiffer.

eselkiffer
eselkiffer, Hobbyschrauber zukün. Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 32
Erfahrung:  Pratikas, Eigenwissen
31537042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
eselkiffer ist jetzt online.

Hallo,musste meinen audi 80 b4,nach dem das ll mpchen geblinkt

Kundenfrage

Hallo,musste meinen audi 80 b4,nach dem das öllämpchen geblinkt und ein piepton kam noch ca. 4-5km bis zur nächsten tankstelle fahren um öl aufzufüllen,auf dieser strecke hat er sich ganz komisch angehört (dieselähnliches nageln),nachdem ich 1,5l öl eingefüllt habe und ein paar hundert meter gefahren bin war des geräusch wieder normal.besteht die möglichkeit das mein motor einen richtig großen schaden davongetragen hat?hab jetzt auch eventuell 2 verschiedene sorten öl drin,da ich nicht wusste wasfür öl dirn war,weil im motorraum kein zettel vom letzten ölwechsel drin war,also habe ich auf gut glück 5w40 reingefüllt,ist es arg schlimm wenn 2 verschiedene sorten öl im motor sind?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  eselkiffer hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

es kann sein das der Motor einweg bekommen hat aber wenn der Motor nach dem Öl einfüllen wider normal läuft is das höchst wahrscheinlich nicht der Fall.
zum Öl:
Motoröle sind grundsätzlich untereinander mischbar, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird zu einem im Motor befindlichen Motoröl ein solches mit minderer Leistungsfähigkeit hinzugegeben, wird die ursprünglich höhere Leistungsfähigkeit des Öles herabgesetzt. Das kann u.U. zu Problemen führen. Deshalb sollten Vermischungen verschiedener Ölsorten nur im Notfall geschehen. Besser ist es stets einen Nachfüllvorrat, z.B. in Form einer wiederverschließbaren 1 Liter Dose, im Kofferraum mitzuführen.
Lg Dennis
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
was heißt denn einweg bekomen?
Experte:  eselkiffer hat geantwortet vor 6 Jahren.
z.B. Zylinderkopfdichtung kaputt oder Kolben bischen ausgeschlagen
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
also nix,allzu schlimmes das ich net mehr fahren könnte?wenns denn der fall ist
Experte:  eselkiffer hat geantwortet vor 6 Jahren.
Im schlimmsten fall hätten Sie einen Motorschaden sprich Kolbenfresser, da sie aber noch fahren können ist der Motor soweit in Ordnung. Und wenn die Öllampe und der Warnton angehen bedeutet es nicht das kein Öl mehr drinne ist sonder das es sogut wie leer ist und das man schnellst möglich nachfüllen muss.
LG Dennis
eselkiffer, Hobbyschrauber zukün. Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 32
Erfahrung: Pratikas, Eigenwissen
eselkiffer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja ich weiß,ein kolbenfresser wäre der supergau gewesen,ja ich weiß,wenn des lämpchen kommt hab ich ja keine kompression mehr,aber des war genau auf ner ausfahrt in ner scharfen kurve und dann bundesstraße ohne pannen spur,aber soweit jäuft er ja grad noch,also vielen dank für deine hilfe
Experte:  BB-expert hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo.

Ich muss hier leider in ein paar Punkten korrigieren.
Lieber "Eselkiffer", Ihre Antworten sind hier unklar, unvollständig und teilweise schlicht sachlich falsch.

Zunächst hat die Öldruckkontrollleuchte und die dazugehörige Warnlampe nichts, aber auch gar nichts mit dem Ölstand zu tun sondern sie besagt schlicht, dass der Motor in diesem Moment keinen bzw. keinen ausreichenden Öldruck aufbaut. Dies kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem auch einen zu geringen Ölstand mit der Konsequenz, dass die Ölpumpe aus der Ölwanne nurmehr Luft anstatt Öl ansaugt. Folge ist in jedem Fall einen Mangelschmierung.
Wenn wie vorliegend der Motor "nagelt wie ein Diesel" und der Kunde so noch eine Strecke von 4-5 km gefahren ist, kann von einer Schädigung des Motors ausgegangen werden, auch wenn die Symptome nach der Korrektur des Ölstandes unter -glücklichen- Umständen verschwinden. Eine defekte Zylinderkopfdichtung als Folge eines abgefallenen Öldruckes ist aber nicht möglich.
Deine Antwort "z.B. Zylinderkopfdichtung kaputt oder Kolben bischen ausgeschlagen" würde ich daher nicht gerade als fachlich kompetent bezeichnen; was bitte soll "bisschen ausgeschlagen" bedeuten?

Vielmehr kann als Folge ein Lagerschaden eintreten (Haupt-, Pleuel-, Nockenwellenlager), ein Kolbenfresser ist denkbar, also eine Schädigung der Zylinderwand und der Kolben / Ringe aufgrund mangelnder Schmierung.

Vorliegend gehe ich aber auch nicht von einem weitergehenden Schaden aus sondern davon, dass die Ölpumpe in der scharfen Ausfahrt in der Ölwanne Luft angesaugt hat als Folge der Zentrifugalkraft, der das verbliebene Motoröl ausgesetzt war. Das Klappern würde ich auf ein Luftpolster in den Hydrostösseln zurückführen, das durch die kurzzeitige Mangelschmierung entstanden ist. Nach einiger Zeit legt sich dieses dann wieder, vorausgesetzt der Ölstand ist hoch genug und der Öldruck bleibt korrekt.

Auch denke ich, dass hier eine professionelle Ausdrucksweise zum guten Ton gehört, der Fragesteller als Kunde hat stets Anspruch auf verständliche aber dennoch fachlich korrekte, professionelle Antworten.

mfg

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil