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Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
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Autodoc Horn ist jetzt online.

Hallo Auto Doc. es handelt sich um einen 1998er 1,4i,mit 46

Kundenfrage

Hallo Auto Doc.
es handelt sich um einen 1998er 1,4i,mit 46 Kw.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, um mir zu antworten keine neue frage stellen sondern nur über die frage selber immer unten im kasten schreiben, wie sieht es nun sonst erstmal aus? was haben sie genau schon gemacht bzw gewechselt?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

tsculdigung,aber ich wußte das nicht mit dem kästchen,(bin pc neuling und kann so gut wie kein englisch).

 

also,gewechselt habe ich noch nichts,aber ich werde dann am morgen einmal die benzinleitung von der einspritzung trennen und nachschauen ob benzin bis dort ankommt.

Währe das der erste schritt? oder muss ich anders vorgehen? sobald ich die zündung betätige höre ich die pumpe hinten laufen!

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also wenn der motor nur einfach durchdreht ohne anzeichen von anspringversuXXXXX, XXXXXn sind die ersten prüfungen ob ein funke an den kerzen anliegt,der sollte recht stark und gleichmäßig sein,also nicht schwächer werden beim anlassen, und als 2. schauen ob vorn benzin ankommt, das mit der pumpe hört sich ja schonmal gut an, geht sie auch nach kurzer zeit aus wenn sie die zündung anlassen und mal warten?
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung: 16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
Autodoc Horn und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

danke,werde ich ausprobieren.falls es nicht klappt,oder wenn doch melde ich mich.

meyko derCustomerfahrer

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
ok warte dann ab, mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hallo hier noch einmal derCustomer

also pumpe hört man nur kurze zeit. aber wie ich eben feststellen mußte kommt treibstoff nicht bis in bereich der drosselklappe. mit startpilot,oder ein kleinwenig benzin welches ich per hand einfülle szartet derwagen ganz kurz.

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, haben sie mal den kraftstoffschlauch vorn am motor abgemacht und geschaut ob da sprit kommt wenn sie die zündung an machen? schlauch in einen behälter tun, da sollte nämlich erstmal ein guter schwall sprit kommen, wenn nicht dann sollte man mal schauen ob an der pumpe direkt hinten was rauskommt( achso aber sprit ist noch genug drin ja,frag nur da ich solche fälle schon öfters hatte,entweder kunden haben das übersehen bzw anzeige hat gesponnen) wenn sie es nicht genau wissen lieber nochmal 5l reintun, ansonsten wenn sprit vorn kommt, dann wird die düse wahrscheinlich nicht angesteuert, zur überprüfung brauch man aber eine dioden prüflampe,am besten erstmal mit dem sprit nochmal genau schauen
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hier nochmals derCustomer

also am filter befinden sich zwei leitungen die verschieden farbig markiert sind.ich hatte die rot markierte leitung die auch direkt.nach oben in den "einspritzbereich"(also unter dem luftfilter um es so auszudrücken) führt abgezogen. als ich sie abzog kam sofort treibstoff. falls es aber die düsenansteuerung sein sollte,wie kann ich diese dann wechseln. im zweifelsfalle werde ich dieses dann machen,schaden kann es ja wohl nicht.

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
so einfach ist es nicht, denn die düse wird direkt vom motorsteuergerät angesteuert, das problem ist bloß ich habe für dieses modell keinen schaltplan und kann gleich auf anhieb nicht genau sagen ob er eine wegfahrsperre hat, denke aber mit dem bj. sollte es so sein, es kann gut möglich sein das was mit der wegfahrsperre nicht ok ist und daher das signal vom motorsteuergerät nicht frei gegeben wird, bloß um dies zu prüfen müßte man sich erstmal einen schaltplan besorgen und dann auch schon etwas mehr kenntnisse in der fahrzeugelektrik haben, da dies dann schon etwas mehr in die tiefe geht, ich kann zwar schauen ob ich einen schaltplan bekomm aber ich weiss nicht ob sie damit umgehen können bzw wird es dann auch etwas viel/schwer dies dann so hier weiter zu erklären
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hoffendlich letztmalig,so langsam verliere ich die lust am basteln( kleiner scherz,ist ein hobby von mir).

an diesem alten auto möchte ich keine teile erst großartig diagnostizieren,sonder am besten aus einem anderen wagen von der verwertung einbauen.

die technik ist ja identisch mit dem fiat mk2 und müßte deshalb passen.

welche teile müßte ich einfach austauschen und wo könnten diese ungefähr sitzen?

ein elektronikkasten befindet sich auf der rechten motorraumseite( von vorne bertachtet links oben in der ecke) von dort führt ein kabelstrang direkt zur einspritzung. eine ander elektrverbindung ist nicht zu erkennen.

ansonsten befindet sich soweit ich gesehen habe nir nuc im fahrgastraum,in diesem befinden sich die sicherungen und ein paar relais.

wenn es dort nicht sitzt, wo könnte es sich sonst befinden?

 

mfG. Meyko derCustomerdriver.

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also das motorsteuergerät ist ein etwa 20x20cm großer viereckiger silberner kasten, mit einem eher großen stecker dran, denke mal da ist das was sie schon gefunden haben,
jetzt muss ich aber mal fragen, was ist ein fiat mk2? ich kenne einen ford mk2 aber nicht von fiat
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

vielen dank XXXXX XXXXX irgendwie werde ich schon das richtige teil finden und dann wechseln.

wenn es klappt melde ich mich.

zu ihrer frage.

also mk2 ist mir wiederrumnicht bekannt, aber zum fiat.

dieses mk1 und auch mk2 sind ndie technische bezeichnung der technischen und baureihen fü den fiat uno,bzw. punto. die vorgänder waren unter anderem der fiat 127 usw.

dazu gibt es die bezeichnug mk2 der britischen marke mg. zum beisbil der faszineirende mg migdat mk2 einroadster der späten 60er und anfang 70er die die auch in einer neueren version immer hoch nur aus holz und alu. in handarbeit gfertigt werden.

 

bei ford kenne ich nur die bezeichnungen p3 bis p7.( war übrigens mein erstes auto.später hatte ich einen mg midgat als offenen roadster. leider aus unkenntnis des spätern wertes 1980 verkauft. ich war noch schüler.)

danach hieß der wagen ford-taunus.

 

ich hoffe das ich ihnen mit dieser info geholfen habe.

mfg.Customer/p>

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
nun ja diese bezeichnung ist mir völlig neu und in sachen fiat automobile bin ich nicht gerade unbewandert, daher hat es mich nur gewundert, bin durch meinen vater mit einem fiat 130 großgeworden, mein erstes eigenes fahrzeug war ein ritmo 105tc, darauf hin ein 130tc abarth(leider verkauft,hätte ich mal einmotten sollen :-(( ) ansonsten kam unteranderm noch irgendwann mal ein punto 178 mit vollausstattung(leder,klima,sd usw.) und mein letzter fiat war ein coupe 20VT LE an dem ich dann den motor kompl. neu/umgebaut habe für größeren GT28RS lader, konnte mich bloß leider nicht immer zügeln und nach 2 mal fußgänger habe ich ihn dann schweren herzens weggegeben, punkte konto war ausgereizt, naja nun fahr ich familien kutsche muss reichen
gut ansonsten warte ich dann mal auf ihr ergebniss mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Guten Abend Auto doc. ,

das ergebnis eines anderen Relais, leider negativ.

Nun habe ich erfahren das die Kontrollleucht der Wegfahrsperre defekt sei.

nach eienm austausch des Leuchtmittels leucht sie permanent. .ebenso leuchtete Konrollleuchte auf der eine " Düse" abgebildet ist.

Auf erneuter Nachfrage an den Vorbesitzer glimmte die Sperrleuchte schon llängere Zeit ab und zu längere Zeit und die Warnleucht erschien auch schon des öffteren.

Könnte hier das Problem liegen,wenn ja wo und wie kann ich diesen beheben.

mfG der windelferrrari

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, welches relais haben sie getauscht? der wagen hat ne wegfahrsperre orig. schon drin? gut da ändert sich wieder natürlich was, deswegen wird sicher auch nicht die düse angesteuert, haben sie mal mit einem reserveschlüssel versucht ihn zu starten? dann haben sie sicher auch verschiedenfarbige schlüssel,wie sieht es mit der code karte aus,haben sie die auch noch?
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
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Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ja den Reseveschlüssel habe ich schon probiert, hauptsächlich weil ich auch den anderen schlecht aus dem Zündschloss bekam,aber auch danach nach einbau des von Ihnen beschriebenen " Steuergerätes, ca.20 cm.groß " zeigte sich keine Änderung.

Von einer Codekarte ist mir nichts bekannt und meine Schlüssel sind einfabig, beide Blau mit einem Unterschied, der eine hat so etwas wie eine Markierung in der Farbe grau.

Kann ich diese Wegfahrsperre irgendwie dekativieren.

Ach ja die Sperre ist Original.

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also die wegfahrsperre ist nicht so einfach zu deaktivieren,da sie ein bestandteil des motorsteuergeräts ist,läßt sich so auch nicht einfach mal erklären,da muss wenn denn ein elektriker direkt ran, ich kenne wieder nur bei den fiats mit wegfahrsperre,das die 1 oder 2 blaue schlüssel haben und einen roten mit chipkarte(codekarte), wenn mal was mit der wegfahrsperre ist oder ein schlüssel muss neu codiert werden, wird dieser rote mit der codekarte benötigt um die anlage wieder neu zu codieren, ohne diese karte und dem roten schlüssel ist es unmöglich, das heist dann entweder zu sehen das die ein elektriker deaktiviert oder man muss die kompl. wegfahrsp. austauschen
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung: 16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
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Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Stehen mir keine Möglichkeiten sonst offen,oder muß ich wirklich in die Werkstatt?

Aber egal wie diese Antwort ausfllällt.

Vielen Dank XXXXX XXXXX dadurch auch wieder etwas dazu gelernt.

DerCustomer

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja das mit der wegfahrsperre ist schon eher ne sache fürn fachmann, da es da schon mehr in die tiefe der elektrik geht und so per mail oder selbst per telefon nicht mal eben erklärt werden kann, gewisse dingen kann man so schon einem mitteilen aber halt nur bis zu einem bestimmten punkt halt, trotzdem viel erfolg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Guten Tag Doc.

Ich derCustomermuß leider noch eine Frage stellen.

Ein Bekannter von mir sagte das man das Steuergerät nicht so einfach tauschen könne,es müsse erst auf das Fahrzeug programiert werden.

War dann dieser ganze Aufwant umsonst?

Anbei Bonus.

Gruß,derCustomer

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, ja nachdem ich erfahren habe das der wagen eine wegfahrsperre hat, hatte ich ja auch geschrieben das sie ein bestandteil des motorsteuergerätes ist, das heist wenn man das steuerteil wechselt, muss dieses an die wegfahrsperre angepasst werden aber ohne codekarte und roten hauptschlüssel unmöglich, daher ist dies ne sache fürn elektriker der zusehen muss, die wegfahrsperre zu deaktivieren, andere chance haben sie dann nicht, oder sie kaufen bei fiat eine kompl. neue wegfahrsperre mit allem drum und dran aber dann können sie sich gleich einen neuen kaufen
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Danke,ich habe den Wagen in die Werkstatt geschleppt.

Dort hat man jetzt zumindestens schon mal die Wegfahrsperre bzw. Schlüsse wieder soweit das der Code angenommen wird.

Anspringen will er aber immer noch nicht, aber der dortige Meister meinte das er dieses Problem auch noch hinbekommt. er nimmt das jetzt auch schon persöhnlich, schon aus dem Grund weil sein Senior auch scho am Tester war und nicht weiter kam.Putzig dieser Ehrgeiz.

Wenn der Fehler gefunden werden sollte werde ich sie über die Diagnose und Lösung informieren. Aber auch nur wenn sie damit einverstanden sind.

 

Gruß,derCustomer

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
aber natürlich hätte ich gern ne rückinfo, solche dinge beschäftigen ja einem ebenso im hinterkopf, das ist ja immer diese schöne herausforderung an dem job, also bis bald
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Doc,

derCustomerhat Neuigkeiten.1. Töff,töff läuft wieder!

2. Die Fehler waren wie folgt.

1.Punkt: Es war das Kontaktteil zum Zündschloß und ein Bruch im Kabelbaum zur Einspritzdüse. Startprobleme behoben. Kosten für das Teil € 40,68 brutto Verkaufspreis.

2. Punkt. Defekt an der elekt. Lehrlaufsteuerung. Stecker ausgetaust. Wenn es auf Dauer nicht funktioniert soll ich das entsprechende Teil austauschen.

Das schlimmste waren der Zeitaufwand für die Diagnose ( und natürlich am teuersten ).

Der Meister in der Werkstatt war aber auch am durchchecken und auseinander nehmen bis zum geht nicht mehr.

Auf jeden Fall es ist alles wieder Fit.

Vielen Dank XXXXX XXXXXür Ihren Einsatz. Ist leider nicht selbstverständlich.

 

Mit Gruß Meyko (der windwelferrarifahrer)

 

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, danke für die rückinfo, da hats ihn aber ganz schön erwischt, eher was seltenes, aber gut das er nun endlich wieder läuft, also gute fahrt mfg

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