So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Kfz Meister.
Kfz Meister
Kfz Meister, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 117
Erfahrung:  Langjährige Erfahrung in freier Werkstatt speziell bei Honda und experte für LPG
30633291
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Kfz Meister ist jetzt online.

Hallo BMWler, habe E39 Touring Bj.10/1999 ! Fensterheber vordere

Kundenfrage

Hallo BMW`ler, habe E39 Touring Bj.10/1999 ! Fensterheber vordere linke Tür summt aber Fenster bewegt sich nicht. Habe Türverkleidung demontiert und festgestellt das die beiden Fenstermitnehmer links + rechts "lose" sind. Um an den "linken" Mitnehmer zu kommen muß der Türairbag demontiert werden. Geht das ohne weiteres?
Vielen Dank
Walter Engelmann
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  eselkiffer hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ja das sollte kein Problem sein Strom von der Batterie abklemmen und dann vorsichtig demontieren und wider montieren aber aufjeden fall Strom ab sonst Knallts und dann wird Teuer.

Tipp: Airbags schützten deshalb sollte man sich überlegen das nicht von einer Fachwerkstatt machen lässt wenn man gar keine Ahnung hat ;-)

LG

Dennis
eselkiffer, Hobbyschrauber zukün. Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 32
Erfahrung: Pratikas, Eigenwissen
eselkiffer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

hallo und vielen dank für Antwort. Fachwerkstatt ist schon klar mit sicherheitsrelevanten fahrzeugsystemen. Bin selbst Elektromeister, allerdings fachrichtung Gebäude und Energietechnik,Mittelspannung etc. Würde den airbag auch nicht ausbauen wollen, wenn nicht Türverkleidung und die gesamte Steuerung schon draußen wäre, und es nun wirklich an dem linken Mitnehmer( der hinter dem airbag sitzt) liegen würde.

Nochmals vielen Dank + Gruß

Walter

Experte:  eselkiffer hat geantwortet vor 7 Jahren.
Mal die Türpappe abbauen und ein bisschen die scheibe runter machen dann an der scheibe ziehen und gucken ob der sich leicht von der scheibe löst.

LG

Dennis
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Türpappe läßt sich ohne den airbag zu demontieren nicht zerstörungsfrei lösen. Der airbag muß definitiv weg! die beiden Mitnehmer sind ja "lose" ! ich kann den Fensterheber runterfahren (bis zu einem gewissen Punkt), dann hakt`s, weil die Dinger wieder befestigt werden müssen, und das geht nicht mit montiertem airbag. Nicht optimal von BMW gelöst aber so isses. Das ist mir passiert wie Fahrzeug rundherum vereist war!

 

Gruß Walter

Experte:  Kfz Meister hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, in der antwort die der kollege gegeben hat fehlt leider ein sehr wichtiges detail !!

da im aribag steuergerät kodensatoren verbaut sind ist es absolut notwendig nach abklemmen der batterie eine wartezeit von 30min. (schreibt bmw auch vor) einzuhalten.
da sie eloktromeister sind brauche ich ihnen ja nicht erklären was kondensatoren machen.

also batterie abklemmen, halbe stunde warten, und den airbag gefahrlos ausbauen.

mfg Ralf
Experte:  Kfz Meister hat geantwortet vor 7 Jahren.

bitte unbedingt nach dem abklemmen der batterie eine halbe stunde warten bevor der airbag abgeklemmt wird. es kann sonnst zur auslösung des airbags kommen da im steuergerät kondensatoren verbaut sind welche sich erst entladen müssen.

Kfz Meister, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 117
Erfahrung: Langjährige Erfahrung in freier Werkstatt speziell bei Honda und experte für LPG
Kfz Meister und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.